Batterie stark entladen

• Beim FORD des Nachbarn ist der Saft ausgegangen. Die Batterie hatte ich ihm schon mal geladen mit meinem alten 4A Ladegerät über Nacht.

Mit dem 25A Gerät war die Bude nach ca 3h geladen.

Der Unterschied ist durchaus ordentlich wenn es mal schneller gehen soll.

• Seit gestern zeigt mein 330i auch „Batterie stark entladen“ an. Das Auto ist aus 2021 und ich vermute die Batterie war von Anfang an verbaut. Ich hab das Auto seit Anfang 2023. Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr. Denkt ihr mit aufladen ist es getan oder brauche ich eine neue Batterie? Bin heute ca. 35 km am Stück gefahren und die Anzeige „Batterie stark entladen“ erscheint weiterhin. Muss eine neue Batterie immer angelernt werden, auch wenn sich die Kapazität nicht geändert hat? Anlernen kann ich nicht, da müsste ich dann zu BMW gehen.

BMW 330i Touring M-Sport (G21) Bj. 2021

BMW Z3 1.9 Roadster (E36/7) Bj. 1997

——————

BMW Historie: BMW 125i Coupé (E82) | BMW 220dA Coupé (F22)

• Denkt ihr mit aufladen ist es getan oder brauche ich eine neue Batterie?

Muss eine neue Batterie immer angelernt werden, auch wenn sich die Kapazität nicht geändert hat? Anlernen kann ich nicht, da müsste ich dann zu BMW gehen.

Laden ist definitiv ein Versuch wert. Schaden tut es keinesfalls! Du kannst dann schauen, ob du sie damit noch retten konntest.

Ja, eine neue Batterie muss immer angelernt werden damit sie richtig geladen wird vom Auto.

• Welche Bedingungen müssen eigentlich vorliegen, damit diese Meldung angezeigt wird?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Seit gestern zeigt mein 330i auch „Batterie stark entladen“ an. Das Auto ist aus 2021 und ich vermute die Batterie war von Anfang an verbaut. Ich hab das Auto seit Anfang 2023. Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr. Denkt ihr mit aufladen ist es getan oder brauche ich eine neue Batterie? Bin heute ca. 35 km am Stück gefahren und die Anzeige „Batterie stark entladen“ erscheint weiterhin. Muss eine neue Batterie immer angelernt werden, auch wenn sich die Kapazität nicht geändert hat? Anlernen kann ich nicht, da müsste ich dann zu BMW gehen.

Es läuft auf eine neue hinaus.

Anlernen ist Pflicht.

• Pflicht im Sinne der Vermeidung möglicher Probleme.

Je nach Programm ist die Definition anders. 😉

Bei diesem Fahrzeug ist es erforderlich, die Austauschbatterie im Managementsystem zu registrieren.

• Schlechte :) :)

Man sagt es werden unter 10 Volt gemessen beim Starten. (Das ist aber eine ältere Erkenntnis aus e90 Zeiten)

Das wäre dann ausschließlich die Startspannung.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20