Beiträge von Steffen82

    ich habe wieder das Problem mit dem Knarzen an der Vorderachse links. Immer nur wenn der Wagen kalt ist und es draussen unter ca.15 Grad ist . Das aber nur die ersten 20 minuten ca. Bis der Wagen wargefahren wurde. BMW konnte mir bis jetzt nicht helfen, bis ich jetzt ein Video davon gemacht habe und die vermuten Gummilager vom Stabilisator oder Federwegsbegrenzer.
    Jedesmal wenn Bodenwelle kommt oder über Bordsteinabsenkungen fahre , knarzt es wie bekloppt. Meistens mehr wenn ich dabei noch einlenke.
    Wenn es wieder nicht gelöst wird, werde ich mal einen Anwalt fragen wie die Sachlage ist. Weil so langsam ist mir die Lust bzw. Freude am Fahren vergangen.


    Hier mal ein Video für die, die es evtl. Interessiert oder sich damit auskennen und mir helfen können , damit ich es den stollen BMW Meister sagen kann , wie es gelöst wird.
    Ps. Mit Silikonspray habe ich schon alle Lager an die ich von unten drangekommen bin eingeschmiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey I-Bay, konnte BMW das Problem lösen? Mein 330i hat dasselbe Problem und steht aktuell in der Werkstatt. Ich bezweifle allerdings das BMW den Fehler findet. VG

    Also ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich mir BMW Felgen separat geholt habe und aktuell sind die beim Reifenhändler und der montiert mir nun Sommerreifen mit universellen RDK Sensoren die er dann mit der gewünschten Software bespielt. Er hat mir sogar mitgeteilt, dass in meinem Fall alle G21 mit Bj 21 dieselbe Software bei den RDKS verwenden, was mich sehr stutzig gemacht hat, da ein BMW Händler neulich meinte, dass bei unserer Sonderausstattung „Steuerung DSC“ nur ausgewählt Kompletträder mit bestimmten RDKS von BMW passen würden. Des Weiteren hat mir mein Reifenhändler mitgeteilt, dass er sogar die Software der RDKS von meinen Winterkompletträdern downloaden könnte und bei den RDKS für Sommer aufspielen kann. BMW ist in der Angelegenheit wohl eine Diva und zickt ein bisschen rum. 😂

    Das Problem ist, dass ich die Kompletträder nicht auf meinem 330i fahren kann. Aufgrund der Sonderausstattung „Steuerung DSC“ funktionieren die Sensoren anscheinend nicht bei meinem 3er. Daher habe ich mir jetzt gebrauchte BMW Felgen gekauft und werde die jetzt bereifen und die richtigen RDKS verbauen. Aber danke für das Angebot, auch wenn es nicht das günstigste Angebot ist.

    Du bist ja echt lustig, was VB bedeutet ist sonnenklar... Ich wollte eigentlich wissen, wie sich das letztendlich im Preis ausdrückt...


    Die Felgen haben die Maße, wie alle Felgen in 19" für die G2x. Von BMW gibt es da nix anderes.


    Kannst du die persönlich abholen oder müssen die versendet werden?

    🤦🏼‍♂️ sorry, mein Fehler. Er hat mir 1260 € inkl. Versand angeboten. Bei mir im Umkreis gibt es leider kein vernünftiges Angebot. Außer ich warte noch ein bisschen ab. Vielleicht kommt noch ein gutes Angebot von einem BMW Händler, mit passenden Sensoren. Noch ist keine Zeit für Sommerreifen.

    Auch sehr schön... Wenn die Räder die passenden Maße für deinen G21 haben, ist das kein Problem. Wer bietet die an und was bedeutet VB? Kann ich verstehen, das ist mit solchen Versandkosten keine Alternative.


    Die Felgen haben dieselben Dimensionen wie die 791M. Gleiche Breite und ET.


    Das ist der Händler auf eBay Kleinanzeigen. Also kein BMW Händler, aber seine Bewertungen sind gut. https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    VB = Verhandlungsbasis

    Ich habe jetzt einen schönen Satz Felgen 793i gefunden. Sind neu, haben allerdings leichte „Lagerschäden“. Habe mir Bilder schicken lassen und es sind nur leichte Kratzer. Damit kann ich leben. Der Händler bietet die für 1295 € VB an. Sind doch für meinen 330i auch freigegeben!?


    Einen guten Reifenhändler hab ich, der macht faire Preise. RSU könnte ich aber mal schauen, danke für den Tipp.


    Das Risiko mit dem Komplettsatz möchte ich nicht eingehen. Allein der Versand kostet 150 € und wenn ich dann noch neue Sensoren benötige, dann lohnt sich der Kauf nicht.