Batterie stark entladen

• Ich kann nur einstellen dass es eine AGM ist, mehr will er nicht wissen. Aber mal sehen was in einigen Tagen angezeigt wird. Nächste Woche kommen endlich auch mal wieder 600km dazu.

Mehr musste ich auch nicht angeben. AGM und fertig. Nach ein paar Tagen und einigen Fahrten bildet sich der Batteriewächter ein "Urteil" und bewertet den Zustand der Batterie mittels dem angezeigten SoC Wert.

600 km sind gut. Sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben wie ca. 6 Stunden mit einem Ladegerät aufladen.

Oder macht es für die Batterie einen Unterschied, ob sie über das Lademanagement oder über ein externes Ladegerät aufgeladen wird?

Ist dein 3er denn ein MH Fahrzeug mit dem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit 8 kW? Dann interessiert mich wirklich mal, ob das MXS 5.0 die Starterbatterie problemlos laden kann, ohne ständig die Steuergeräte ein- und auszuschalten.

• 600 km sind gut. Sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben wie ca. 6 Stunden mit einem Ladegerät aufladen.

Vermutlich schon, werde ihn dennoch schonmal laden.

Ist dein 3er denn ein MH Fahrzeug mit dem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit 8 kW? Dann interessiert mich wirklich mal, ob das MXS 5.0 die Starterbatterie problemlos laden kann, ohne ständig die Steuergeräte ein- und auszuschalten.

Ja ist er. Das bin ich auch. :/

• 600 km sind gut. Sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben wie ca. 6 Stunden mit einem Ladegerät aufladen.

Oder macht es für die Batterie einen Unterschied, ob sie über das Lademanagement oder über ein externes Ladegerät aufgeladen wird?

Theoretisch sollte ein Ladegerät eine Batterie kompletter aufladen als die Fahrt das tun kann. Zum einen verbraucht man während der Fahrt ja auch Strom und zum anderen wissen wir ja, dass das Lademanagement bei unserem Auto aufgrund des Kraftstoffsparens eine komplette Ladung nicht zulässt.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich habe gestern am G21/S58T die 12V Batterie über die Ladepunkte im Motorraum mit dem Ctek MXS 5.0 geladen. Heute morgen sind 7 grüne Punkte ersichtlich. Da ich auch mal längere Zeit nicht fahre werde ich das wiederholen. Fahrzeug war abgeschlossen und Motorhaube offen.

Lt. Datenblatt wurde der touring im September 2024 produziert und im Oktober von BMW ausgeliefert.

Es müsste eine 90ah AGM Batterie verbaut sein. Werde ich mal bei Gelegenheit schauen was tatsächlich im Kofferraum steckt.

• Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer einmal pro Winter ohne irgendetwas zu messen an das MXS5 gehängt und die Batterien haben immer durchgehalten. Ich habe das Gefühl beim G21 werde ich das jetzt öfter machen.

Das Gefühl habe ich auch. Daher habe ich jetzt das Ctek 5.0 an 2 Tagen pro Woche für 4-5 Stunden über eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Klappt 1a. Bei meinen anderen Cabrios hatte ich den ganzen Winter über ohne Probleme die Ladegeräte dauerhaft angeschlossen.

• Dann interessiert mich wirklich mal, ob das MXS 5.0 die Starterbatterie problemlos laden kann, ohne ständig die Steuergeräte ein- und auszuschalten.

Das MXS 5.0 hängt jetzt seit ein paar Stunden dran und es sieht sehr gut aus. Hat schön gemächlich bis 14.8V gesteigert und ist somit jetzt in Phase 4.

Ich hab das Auto mit Digital Key aufgemacht, Motorhaube auf, Fahrzeug verriegelt und Ladegerät angeschlossen.

Mir ist nichts aufgefallen akustisch oder optisch was auf schlaflose Steuergeräte hingedeutet hätte.

Screenshot_20251206-202240.png

• Das ist interessant. Eine völlig andere Ladekurve als beim CTEK PRO25S.

Das PRO25S geht sofort mit voller Ladespannung ran und schaltet dann abrupt um auf Erhaltungsladung, sobald "voll".

Allerdings hast du das Aufladen gestartet, als deine Batterie eh schon mit ca. 12,9 V annähernd voll war. So schaut es jedenfalls auf dem Diagramm aus.

So sieht es bei PRO25S aus:

Batterie auf 12,5 V runter. Dann direkt mit 14,8 V aufladen, dann 13,8 V Erhaltungsladen und die dritte Stufe (13,0 V) zeigt die Spannung nach dem Abklemmen.

Screenshot_20251206_211647_Battery Check.png

• Allerdings hast du das Aufladen gestartet, als deine Batterie eh schon mit ca. 12,9 V annähernd voll war. So schaut es jedenfalls auf dem Diagramm aus.

Ja 12,9V stimmt schon, aber voll war die bestimmt nicht, nur durch die Kurzstrecke eine Stunde zuvor noch erhöhte Spannung.