Batterie stark entladen

• Oha, bin jetzt mal mit meinem billigst Multimeter an die Batterie. Die ist bei 12,2V. War leider sehr viel Kurzstrecke in letzter Zeit und seit 6 Tagen gar nicht mehr bewegt. Muss ich mir da schon Sorgen machen? Die Batterie ist gerade ein halbes Jahr alt.

Batteriewächter ist jedenfalls bestellt und am Wochenende versuche ich mit dem MXS 5.0 mein Glück.

• Oha, bin jetzt mal mit meinem billigst Multimeter an die Batterie. Die ist bei 12,2V. War leider sehr viel Kurzstrecke in letzter Zeit und seit 6 Tagen gar nicht mehr bewegt. Muss ich mir da schon Sorgen machen? Die Batterie ist gerade ein halbes Jahr alt.

Batteriewächter ist jedenfalls bestellt und am Wochenende versuche ich mit dem MXS 5.0 mein Glück.

Welche Batterie ist denn bei dir verbaut?

Hatte letzte Woche in der MyBMW-App die Meldung, dass meine Starterbatterie "demnächst ersetzt werden muss".... der Wagen ist knapp 2 Jahre alt (gewesen, jetzt ist er 2 :D).
    Im Auto gab es noch keine Meldung dazu, nur in der App. Der Wagen wurde an den Tester gehangen, ausgelesen und meine Batterie sofort auf Garantie getauscht.

• Oha, bin jetzt mal mit meinem billigst Multimeter an die Batterie. Die ist bei 12,2V.

Wenn das Auto wach war, bewirkt das schon den Abfall der Spannung. Muss also kein schlechtes Zeichen sein. Mach das mal mit dem Batteriewächter, da ist die Aussagekraft besser.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wenn das Auto wach war, bewirkt das schon den Abfall der Spannung. Muss also kein schlechtes Zeichen sein. Mach das mal mit dem Batteriewächter, da ist die Aussagekraft besser.

So, Nachtrag. Es ist eine 92Ah von VARTA. Nachdem ich den Wächter eingebaut habe hat auch der die 12,2V bestätigt. Nachdem das Auto sich schlafen gelegt hat ist die Spannung auf 12,4V gestiegen.

Nach einer Kurzstrecke bin ich jetzt bei 12,8V. Der Batteriewächter nennt das immer noch niedrige Spannung mit einem roten Ausrufezeichen. Kann das jemand erklären?

Ladespannung liegt wie zu erwarten um die 14,8V.

• Nach einer Kurzstrecke bin ich jetzt bei 12,8V. Der Batteriewächter nennt das immer noch niedrige Spannung mit einem roten Ausrufezeichen. Kann das jemand erklären?

Ich musste bei meinem Batteriewächter erstmal eingeben, was für eine Batterie ich habe. Man kann bei mir die Warngrenzen individuell einstellen, glaube ich. Müsste ich aber noch mal nachschauen.

Aber 12,8 V ist eigentlich bei jeder Batterie ausreichend und im oberen Bereich.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Der Batteriewächter nennt das immer noch niedrige Spannung mit einem roten Ausrufezeichen. Kann das jemand erklären?

Falls du den intAct Batteriewächter angeschlossen hast: Der hat einen "lernenden" Algorithmus implementiert und bewertet den Zustand der Batterie nicht nur nach der aktuellen Spannung, sondern bezieht die "Historie" mit ein. Daher braucht er einige Tage, bis er die nötigen Daten gesammelt hat.

Die 12,8 V nach Kurzstrecke werden sicherlich nicht lange Bestand haben, oder?

Schau mal erneut, wenn sich dein Fahrzeug fünf Stunden im Ruhemodus befunden hat. Dann hast du eine brauchbare Ruhespannung. Je beschädigter die Batterie ist, desto schneller geht die Spannung wieder runter.

Warum hast du die Batterie denn noch nicht aufgeladen (mit dem MXS5)? Ist dein Fahrzeug ständig unterwegs?

Bei meiner 2,5 Jahre alten Starterbatterie (92 Ah, 850 A, Clarios Mexiko, Erstausstattung) sieht es nach dem manuellen Aufladen so aus:

1 h nach dem Aufladen: 13,0 V

6 h nach dem Aufladen: 12,97 V

12 h nach dem Aufladen: 12,93 V

24 h nach dem Aufladen: 12,91 V

Das gilt nur, wenn das Fahrzeug währenddessen nicht geweckt und nicht bewegt wurde.

Fünf Stunden nach einer normalen 30 km Fahrt wird eine Ruhespannung zwischen 12,80 und 12,85 V gemessen, im Alltagsbetrieb, wenn vorher nicht manuell geladen wurde.

Sieht dann so aus:

Screenshot_2025.12.05_12_20_24.png

• Falls du den intAct Batteriewächter angeschlossen hast: Der hat einen "lernenden" Algorithmus implementiert und bewertet den Zustand der Batterie nicht nur nach der aktuellen Spannung, sondern bezieht die "Historie" mit ein.

Ok, sowas in der Art vermutete ich schon und ja, es ist der intAct.

Die 12,8 V nach Kurzstrecke werden sicherlich nicht lange Bestand haben, oder?

Davon gehe ich stark aus. ;)

Warum hast du die Batterie denn noch nicht aufgeladen (mit dem MXS5)?

Das liegt bei meinen Eltern rum und die kommen heute vom Skifahren zurück. Werde also voraussichtlich am Wochenende laden.

Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer einmal pro Winter ohne irgendetwas zu messen an das MXS5 gehängt und die Batterien haben immer durchgehalten. Ich habe das Gefühl beim G21 werde ich das jetzt öfter machen.

• Ich musste bei meinem Batteriewächter erstmal eingeben, was für eine Batterie ich habe.

Ich kann nur einstellen dass es eine AGM ist, mehr will er nicht wissen. Aber mal sehen was in einigen Tagen angezeigt wird. Nächste Woche kommen endlich auch mal wieder 600km dazu.

• Perfekt. Ich wünschte, meine hätte diese Werte.

Ich werde mich irgendwann nach einer neuen umsehen müssen und habe, was den Hersteller betrifft, schon eine Idee.

Ich vermute, die monatelange Standzeit ohne Nachladen auf irgendeinem Parkplatz wegen der Chipkrise haben ihr nicht unbedingt gut getan.

Margaret Thatcher

2021 330i G20