Batterie stark entladen

• Also die Batterie sieht gut aus denke ich, hat nach abziehen des Ladegeräts über 5 Stunden 13V gehalten.

Die Ladespannung von 15V ist allerdings ganz schön hoch. Kann das jemand bestätigen? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Ladespannung höher ist je niedriger die Temperatur, hatte jedoch immernoch 10°C in der Garage.

Screenshot_20251207-133942.png

• Hast du die Ladespannung, die der Batteriewächter in der App anzeigt, denn mal parallel mit einem kalibrierten Voltmeter direkt an der Starterbatterie geprüft, also dort, wo der Batteriewächter angeschraubt wurde.

Nicht, dass einfach nur der Batteriewächter einen zu hohe Spannung misst oder die App die Spannung zu hoch anzeigt.

Ich habe (als Elektrotechniker) hier vier Multimeter liegen, die für jeden Spannungsbereich Toleranzen haben, teilweise unterschiedliche, je nach Güte des Messgeräts.

Daher ist es sinnvoll, die angezeigte Spannung zumindest einmalig mit einem guten (kalibrierten) Messgerät zu prüfen.

Wer misst, misst Mist. ;)

• Hast du die Ladespannung, die der Batteriewächter in der App anzeigt, denn mal parallel mit einem kalibrierten Voltmeter direkt an der Starterbatterie geprüft, also dort, wo der Batteriewächter angeschraubt wurde.

Nein das habe ich nicht. Der Gedanke kam mir auch, jedoch wird die Spannung die während der Fahrt anliegt mit 14.8V gemessen was mir realistisch erscheint. Werde da jetzt auch nicht weiter nachforschen, wie du sagst, manchmal ist es besser nicht alles zu monitoren. ;)

Aber vielleicht haben ja andere ähnlich hohe Ladestrom(Messungen) mit CTEK Ladegeräten.

• Aber vielleicht haben ja andere ähnlich hohe Ladestrom(Messungen) mit CTEK Ladegeräten.

Ich hatte bei meinem MXS 10 auch eine Phase von 30 Minuten bei 15,1V laut Battery guard. Habe auf AGM eingestellt, was mit 14,7 V angegeben wird. Das MXS 10 hat ja auf einen Temperaturfühler. Die Umgebungstemperatur in der Garage lag bei 7°C.

Weißt du in was für einer Phase des Ladeprogramms das aufgetreten ist?

Bei mir müsste das in der Absoptionsphase (4) gewesen sein. In der Floatphase (7) bei vollgeladener Batterie betrug die Spannung bei mir dauerhaft dann 14V. Das ist auch rund 0,4V höher als die angegebenen 13,6V im ladeprogramm. Ich halte daher eine Anpassung aufgrund der Umgebungstemperatur für wahrscheinlich.

IMG_5820.jpeg

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

2 Mal editiert, zuletzt von bash0r666 ()

Das muss ich tatsächlich noch machen. Habe nur mit den Ladepunkten im Motorraum verglichen und da zeigt mein billig Multimeter etwa 0,7 Volt mehr an als die App.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Hab meinen (M340i/MildHybrid) dank des Threads heute auch mal wieder mit meinem CTEK PRO25S geladen, da er nach 2-3 Wochen Standzeit von 12,5 auf 12,2 Volt langsam abgesackt ist :saint:

Phase 1 hat er gleich übersprungen, ist ja auch nur ein Check:

CTEK-PRO25S.jpg

2025-12-07_17-50-01.jpg

Phase 2 und 3 lief dann 6,5 Stunden:

IMG_5297.jpeg

Phase 4 lief dann weiter bis zum abklemmen:

IMG_5298.jpeg

Die Batterie hat sich dann bei 12,8 Volt eingependelt.

IMG_5299.jpeg

Batterie ist also zu 88% voll, was sich bei Kurzstrecken auch schnell wieder ändern wird, aber solange er bei/über 12,5V bleibt, ist alles okay für mich.

IMG_5295.jpg

VG

Christoph