Querverkehrswarnung Fehler

  • Zebrastreifenwarnung (?), Querverkehrswarnung.
    Das mit dem Zebrastreifen verstehe ich auch nicht, bisher ist mir nie was aufgefallen, egal wie schnell ich an einen Zebrastreifen heranfuhr, selbst wenn dort Leute standen. Reagiert der erst wenn wirklich einer vors Auto rennt oder was und es zu spät ist?

    Eine Zebrastreifenwarnung gibt es beim BMW nicht. Es gibt die Personenwarnung. Diese funktioniert unabhängig davon ob sich eine drohende Kollision an einem Fußgängerweg anbahnt oder sonst wo.

    Auf rumstehende Leute an einem Fußgängrüberweg reagiert sie nicht. Die Demo in dem Video im Driver’s Guide ist irreführend. Dort wird eine Szene an einem Zebrastreifen gezeigt. Das soll wohl verkehrserzieherisch wirken. Schließlich sollen Fußgänger ja nicht einfach so überall die Straße überqueren. In der Praxis ist es Fußgängern jedoch oftmal wumpe wo sie die Straße kreuzen. Das passiert auch auf vierspurigeen Bundesstrßen. ?

    8E40CD0B-1F33-4D6B-A7DF-904AC0D49BF0.jpeg


    Wenn die Personenwarnung reagiert, dann tut sie auf beeindruckende Weise. Mir ist mal fast Fußgänger an einer roten Ampel vor mein Auto gelaufen. Er war schon mit einem Bein auf der Straße. Mein F31 ist seinerzeit derart in die Eisen gegangen, dass ich voll im Gurt hing. ? Auf der Kirmes zahlt man für so einen Ride. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Piwi87  Herr Riesling genau. Hatte es dann verwechselt weil in der Vorschau ein Zebrastreifen gezeigt wird.

    Einmal hat sie aber gut reagiert. Hinter einem Bus kam ein Fahrradfahrer auf die Straße geschossen und fuhr eine scharfe rechtskurve auf den roten Streifen. Hab den nichtmal gesehen. Auto direkt vollbremsung. Da hat sie sehr gut und früh reagiert, auch wenn nicht nötig da der Radfahrer auf dem Streifen war. Der kam aber so hinterm Bus hergeschossen dass man wohl dachte, der rast rein.

    Herr Riesling hast in Bremsverschleiß bezahlt :thumbsup:

  • Das stimmt, die Stoßstangen sind nicht zu lackieren. Eine Fehlermeldung kommt da nicht, es kommt eher zu Fehlerkennungen.

    Guten Morgen Piwi87


    kannst du mir sagen wo der Radarsensor (roter Pfeil) verbaut ist ... in der Türe, Seitenspiegel oder im Kotflügel?


    Frage mich, wie es dort mit Neulackierung aussieht. Die hinteren und vorderen sind ja sozusagen hinter "Plastik".


    VG,

    Christoph


    2023-08-02_03-47-24.jpg

  • kannst du mir sagen wo der Radarsensor (roter Pfeil) verbaut ist ... in der Türe, Seitenspiegel oder im Kotflügel?

    Frage mich, wie es dort mit Neulackierung aussieht. Die hinteren und vorderen sind ja sozusagen hinter "Plastik".

    Hallo Christoph,


    der ist auch hinter Plastik das ist nämlich der hinten Links ^^ das ist schlecht dargestellt, auf dem Bild siehst du die vorderen Sensoren Li/Re und die hinteren Sensoren Li/Re , der scheint nur durch das Fahrzeug damit man das im Bild besser erkennt :thumbup:


    An der Tür vorne ist kein Sensor

  • Hallo Christoph,


    der ist auch hinter Plastik das ist nämlich der hinten Links ^^ das ist schlecht dargestellt, auf dem Bild siehst du die vorderen Sensoren Li/Re und die hinteren Sensoren Li/Re , der scheint nur durch das Fahrzeug damit man das im Bild besser erkennt :thumbup:


    An der Tür vorne ist kein Sensor

    Oh man, danke für die Info ... da wäre ich jetzt nicht draufgekommen ^^ Dann weiß ich jetzt Bescheid :thumbup: ... der Designer hätte das Radarsymbol für hinten rechts etwas transparenter machen müssen, dann wäre ich vielleicht auch drauf gekommen :saint:

  • Ich würd mal raten die sind hinterm vorderen Stoßfänger, seitlich.

    Querverkehr warnt vorne mMn vorne, nicht hinten.


    Seit ich eine neue Stange (Wildschaden) hab, funkt die Warnung nämlich bei mir, die 2 Jahre davor mit lackierter Stange (Danke BMW NL MUC) kam da nie was... Der Tacho wird dann unten rot auf jener Seite, wo jemand auf einen zufährt.


    Es wird allerdings sehr selten gewarnt. Da muss jemand schon mit mehr als 30km/h im 90° Winkel kommen, damit er warnt.

    Wir haben bei uns eine Einmündung/T-Kreuzung, da hab ich öfter mal die Warnung wenn wer spät bremst vorm Stopp...

  • Ich würd mal raten die sind hinterm vorderen Stoßfänger, seitlich.

    Querverkehr warnt vorne mMn vorne, nicht hinten.

    Nope du hast vorne und hinten pro Seite jeweils einen Sensor die beides können, meiner meckert Regelmäßig auf dem Rewe Parkplatz wenn ich rückwärts raus fahre und dann links jemand steht und wartet :thumbup:


    PS: Dann müssen die da aber beim Einbau was verkackt haben, denn eigentlich wird die Stoßstange lackiert und danach werden die Sensoren eingesetzt..

  • Ja, das ist mir klar.

    Aber ich meine die Warnung die kommt wenn man nicht rückwärts fährt. Die hab ich erst wieder seit der neuen Stange. Vorher gabs aber auch nie eine Fehlermeldung.

  • Nope du hast vorne und hinten pro Seite jeweils einen Sensor die beides können, meiner meckert Regelmäßig auf dem Rewe Parkplatz wenn ich rückwärts raus fahre und dann links jemand steht und wartet :thumbup:


    PS: Dann müssen die da aber beim Einbau was verkackt haben, denn eigentlich wird die Stoßstange lackiert und danach werden die Sensoren eingesetzt..

    Du meinst aber nicht die USS von PDC?

    Die Querverkehrswarnung machen imho eigene Radarsensoren, hinten jene die nicht weit genug für automatischen Spurwechsel schauen können und die mit Individualfarbe auch deaktiviert werden.

    Vorne sind imho zwei Sensoren auch seitlich HINTER der Stange. Wüsste nicht was man da nach Einbau einsetzen sollte und deswegen dürfen die Stangen ja nimmer lackiert werden.