Querverkehrswarnung Fehler

  • Moin BMW Freunde . Bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.

    Ich habe letzten Donnerstag meinen neuen BMW M340I Touring abgeholt . Bin dafür 450Kilometer gefahren . Ein Ausstellungsstück aus 02.2021 . War ein gutes Angebot . Nach 40 Kilometern 1. Fehlermeldung . Antrieb , Weiterfahrt möglich . Zurück zum Händler . Die haben den Fehler gelöscht und der Verkäufer sagte es kam weil das Auto die 1. Kilometer nur immer so kurze Strecken gefahren sei . Also im Autohaus .Es soll sich Wasser im Katalysator gesammelt haben . Auf den 500 Kilometern nach Hause kam auch keine Fehlermeldung mehr .

    Okay nun am Freitag und Samstag nächste Meldung :

    Querverkehrswarnung - Weiterfahrt möglich .

    Er zeigt mir den Querverkehr auch nicht an .

    Ich behaupte von Anfang an nicht . Kann es aber auch nicht beschwören . So viele Sachen die im Head Up und den anderen beiden Displays angezeigt werden … alles Neuland für mich . Kennt das Problem jemand ?
    Muss nun nächste Woche zum Termin hier bei mir zuhause zum :). Der wird bestimmt begeistern sein . Das Auto nicht bei ihm gekauft aber nun muss er sich Garantie Sachen ansehen … Also hat jemand einen Tip für mich . Die Meldung kommt auch seit Samstag nicht wieder , aber der Querverkehr wird auch nicht angezeigt . Weder vorne noch hinten .
    Danke für eure Hilfe .

  • Er zeigt mir den Querverkehr auch nicht an .

    Ich behaupte von Anfang an nicht . Kann es aber auch nicht beschwören . So viele Sachen die im Head Up und den anderen beiden Displays angezeigt werden … alles Neuland für mich

    Zum Fehler kann ich nicht viel sagen. Aber die Querverkehrswarnung kommt nur, wenn man die Front- oder Heckkamera aktiviert hat, man noch rollt und von einer Seite "etwas" kommt. Dann zeigt er links oder rechts vom Kamerabild ein rotes Blinken an - also auf dem Bildschirm in der Mitte. Im Tacho oder im HeadUp wird das nicht angezeigt.


    Ich würde den Wagen mal auslesen, was nicht stimmt. Manchmal nach langer Standzeit müssen sich die Kameras und Sensoren wieder neu kalibrieren, dann kann das vielleicht kommen. Wenn Du Pech hast in ein Sensor kaputt und muss getauscht werden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hey , master_p danke für deinen Tip.

    Also es soll ja im Display Mitte und auch Spiegel Anzeigen beim rückwärts ausparken und nach vorne beim ausparken halt im Display Mitte . Macht er aber leider nicht .

    Alle anderen Helferlein arbeiten so wie sie sollen, denke ich .
    Habe auch erst 750 Kilometer runter . Davon 500 auf der Autobahn nach Abholung . Der Wagen hat ja so vielen Funktionen die ich vorher nicht hatte . Deswegen muss ich damit erst mal klar kommen .

    Aber ansonsten ein Traum von einem Auto .

    Freue mich schon wenn ich das 1. mal nach dem einfahren richtig durchtreten kann .?

  • Die Anzeige der Funktion könnte in den Bildeinstellungen der Kamera ausgeschaltet sein.
    Ich würde aber, wenn das ein Vorführer war, eh dringend raten, das Auto zurückzusetzen.


    Dann gehen die Einstellungen auf Default zurück. Hilft vielleicht anderswo auch noch.


    Hat es eventuell geschneit, als die Fehlermeldung kam, oder bist du mit Matsch oder viel Salzwasser in Kontakt gekommen?

  • kurzer Nachtrag zu dem Kommentar von master_p . Man muss nicht mehr rollen. Es funktioniert bei mir definitiv auch im Stand nachdem ich z.B. an den Rand der Straße gefahren bin mit aktivierter Frontkamera oder mit automatischen Aktivierungspunkt (Ausfahrt aus der Tiefgarage. Kann ich jedem empfehlen automatisiert die Kamera zu starten und nicht den Knopf zu verwenden).

    Den Fall mit der Rückfahrkamera habe ich leider noch nicht ausprobieren können.

  • Frage: Hat jeder G2x mit DAP die Sensoren v/h oder nur mit großem Parkassi?

    Die Warnung hinten kenn ich, vorne/vor Querverkehr ist aber noch nie gewarnt worden.

    Wenn ich dafür die PDC Taste drücken muss ists klar (und dumm gelöst), wenns ohne PA+ vorne keine Sensoren gibt, wär das bitter...

  • Finde die auch unzulässig. Fahre die Karre nun über 1j und 42tkm. Genauso die Frontkollisionswarnung. Irgendwie löst die manchmal nicht aus oder viel zu spät. Ich habe keine Kamera im Tacho aber bisher kam es mir immer so vor, als wenn die nur richtig auslöste mit automatischer Bremsung, wenn ich kurz nicht auf die Straße guckte oder abgelenkt war.
    Bei mir löste die Querverkehrswarnung bisher nur 2x aus. Schon oft beobachtet beim Rückwärtsfahren, dass ein Auto kam jedoch nichts auslöste. Nun ist die Frage, löst sie wirklich nur aus wenn man richtig konstant rollt oder auch beim Stop&Go rückwärts ausparken?
    Bikemike wie Piwi schon sagt, war das Sichtfeld evtl. tatsächlich beschränkt ? bei mir kommt solch eine Warnung auch immer auf die komplette Fahrerassistenz bezogen bei starkem Regen und längerer Fahrt. Oder beim Abkärchern in der Waschbox. Speziell nur eine Meldung für den Querverkehr hatte ich aber noch nicht. Nur Sichtfeld beschränkt. Check mal die Sensoren bei dir hinten optisch.

  • Also die Radar-Sensoren hinten kommen mit dem DA, die Radarsensoren vorne kommen mit dem DAP.

    Wenn man keine Kamera im Tacho hat, hat man aber doch auch keinen DAP :/


    Die Querverkehrswarnung vorne wird angezeigt im Kamerabild vorne, das hat man nur mit dem PAP.
    Sonst erkennen die Radare vorne die Fahrzeuge vor einem und checken für den DAP die Abstände.

    Die Warnung hinten sollte sogar einen Bremseingriff machen, wenn man rückwärts fährt (aber ganz langsam) und es kommt ein Fahrzeug oder Rad. Kein Fußgänger.

  • Also die Radar-Sensoren hinten kommen mit dem DA, die Radarsensoren vorne kommen mit dem DAP.

    Wenn man keine Kamera im Tacho hat, hat man aber doch auch keinen DAP :/


    Die Querverkehrswarnung vorne wird angezeigt im Kamerabild vorne, das hat man nur mit dem PAP.
    Sonst erkennen die Radare vorne die Fahrzeuge vor einem und checken für den DAP die Abstände.

    Die Warnung hinten sollte sogar einen Bremseingriff machen, wenn man rückwärts fährt (aber ganz langsam) und es kommt ein Fahrzeug oder Rad. Kein Fußgänger.

    Nun nochmal langsam :D


    Ich hab natürlich die Kamera im Tacho, weil DAP.

    Hab aber nur die kleine Parkassistenz, also kein PAP.


    Wann krieg ich also Warnungen für vorne? Oder bedeutet das es sind sinnlose Sensoren verbaut? Hoff ich mal nicht...

    Werd mal versuchen vor einer T Kreuzung/Einfahrt auf den PDC Knopf zu drücken.