Querverkehrswarnung Fehler

  • Dann kriegst du, weil du vorne keine Kamera hast, keine Warnung im Bild.
    Bleiben bspw. die Kreuzungswarnung, der Nothalteassistent, die Seitenkollisionswarnung und der Spurführungsassistent.

    Auch dafür werden die Seitenradare eingesetzt.


    Dafür brauchst du also vor der T-Kreuzung auch die Parktaste nicht drücken, es wäre nämlich die Panotaste, die du dann gar nicht hast.

  • Dann kriegst du, weil du vorne keine Kamera hast, keine Warnung im Bild.
    Bleiben bspw. die Kreuzungswarnung, der Nothalteassistent, die Seitenkollisionswarnung und der Spurführungsassistent.

    Auch dafür werden die Seitenradare eingesetzt.


    Dafür brauchst du also vor der T-Kreuzung auch die Parktaste nicht drücken, es wäre nämlich die Panotaste, die du dann gar nicht hast.

    Danke. Wir kommen der Sache näher ;)

    Wie werd ich dann gewarnt vor Querverkehr vorne zB bei T Kreuzung falls ich doch fahren würde? (ist das die Kreuzungswarnung?) - im Tacho bzw Headup so wie bei Stopp oder Vorrang geben? Wär ja ohnehin sinnvoller vor mir als rechts im großen Display wo niemand hinschaut... oder entfällt dieses Feature ohne PAP gänzlich? Stehe etwas auf der Leitung.


    Auch Hintergrund meiner Frage: Bei mir wurde vor Kauf die Stoßstange vorne lackiert (auf Grund von Steinschlägen, steht im KV, wurde in der BMW NL München gemacht). Im Nachgang hab ich mal gelesen die Stangen dürften nicht nachlackiert werden.

    Nun hatte ich noch nie irgendeine Warnung vorne seitlich, nur halt Dinge die aus ACC und der trifokalen Kamera kommen. Kann aber eben sein, dass alles ist wie es soll weil die Funktion eben fehlt.

    Ich denke aber die seitlichen Sensoren machen ebenso Selbstdiagnose und würden sie nix messen können weil die Stange lackiert wurde, käme eine Fehlermeldung, oder?


    LG

  • Das stimmt, die Stoßstangen sind nicht zu lackieren. Eine Fehlermeldung kommt da nicht, es kommt eher zu Fehlerkennungen.


    Die Kreuzungswarnung ist eine Alarmmeldung iwie bei der Auffahrwarnung. Bei der Akutwarnung gibt es meines Wissens auch einen Bremsruck. Würde aber davon abraten es auszuprobieren.

  • Spanned. Danke.


    Das Auto hab ich ja aus der NL München, würden die was tun, was nicht konform wäre?

    Aus Unwissen?

    Vermutlich gibt's in den div Tools jetzt auch keine Möglichkeit das extra zu diagnostizieren.

    Ich werde mal eine Anfrage stellen ob das zutrifft (du hast dazu vermutlich nix schriftliches, oder?) Wenn die das verbockt haben nehm ich gern eine neue Stoßstange ^^

    So, sorry fürs Thread hijacken.

  • Nach meinen Erfahrungen mit der Niederlassung München fassen die ein Auto nur mit dem Putzlappen an. Man bekommt es strahlend überreicht, auch im Winter mit Wasser in der Wischanlage was sofort auf der Scheibe gefriert.

    Eine Überprüfung oder gar ein Upgrade der Software wird dort nur unter Zwang vorgenommen. War damals ein Premium Selection Fahrzeug 9 Monate alt.

  • Bei mir ist es schon mehrfach vorgekommen, dass ich bei 50km/h in der Ortschaft eine Querverkehrswarnung bekommen habe, ohne dass ein Auto seitlich an die Strasse gefahren ist. Nach den Erklärungen sollte ich aber keine Warnung bekommen, da ich weder an eine Kreuzung gefahren bin, noch habe ich die Pano Taste gedrückt. Habe ich das so richtig verstanden? Probleme mit der Kollisionswarnung bis hin zur Notbremsung habe ich auch, ohne dass ein Fahrzeug vor mir ist.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 182 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Piwi87 ja ich habe keine Kamera im Tacho. Meinte aber nur dass die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff komischerweise bisher immer kam wenn ich gerade keinen direkten Fokus auf die Straße hatte. Wird aber dann nur Zufall bestimmt sein. Ansonsten reagiert die Warnung immer extremst spät obwohl auf früh eingestellt. Und der Breimseingriff halt noch später. Habe grob gesagt Frontkollsionswarnung, Spurverlassenswarnung, Personenwarnung oder aktiver Fußgängerschutz, Zebrastreifenwarnung (?), Querverkehrswarnung.
    Das mit dem Zebrastreifen verstehe ich auch nicht, bisher ist mir nie was aufgefallen, egal wie schnell ich an einen Zebrastreifen heranfuhr, selbst wenn dort Leute standen. Reagiert der erst wenn wirklich einer vors Auto rennt oder was und es zu spät ist?

    Speedy in den 42tkm die ich bisher gefahren bin hat er bei mir auch 2x willkürlich ausgelöst die Personenwarnung. Aber ohne Bremseingriff. Einmal Nachts komplett alleine auf einer Landstraße wo nichts war und einmal auf einer 2 spurigen ohne Fußgänger wo ich links ganz normal mit Tempo 70-80 an einem LKW vorbei fuhr. Bei dir klingts aber extremer, würd ich mal zum Händler vor allem wenn er sogar bremst wo nichts ist. Kann ja fatal ausgesehen. Bei der LKWSache bei mir, hätte er da gebremst wäre mir einer raufgefahren.

  • Mir wäre auch schon fast jemand drauf gefahren. Landstrasse, vor mir kein Auto und das Auto macht ohne Vorwarnung ne Vollbremsung. Der hinter mir hat getobt vor Begeisterung. War schon in der Werkstatt und habe nenn Update bekommen. Keine Besserung. Die Aussage war, am ich soll mal ein Video davon machen damit man es Bmw zeigen könne. Ja ne ist klar :m0024:

    Habe die Probleme 2-3 mal pro Woche.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 182 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Nicor320

    Wenn du keine Kamera hast, dann hast du vermutlich den DA mit der Querverkehrswarnung hinten.


    Was vorne auslöst ist die Frontkollisionswarnung, die Serie ist.
    Wenn sie dir immer zu spät vorkommt, würde ich vermuten, dass du keinen Frontradar hast. Meine kommt schon richtig, manchmal sogar etwas früh.


    Eine Zebrastreifen Warnung gibt es nicht. Das kann die Kamera in der aktuellen Version nicht erkennen. Es wird wirklich nur die Bewegungsabfolge einer Person oder eines Radfahrers erkannt.
    Wenn jemand beispielsweise als Fußgänger auf eine rote Ampel zueilt und dann sehr abrupt davor stehen bleibt, dann stehst du mit dem Auto.
    Bei uns machen das ein paar Schulkinder, die laufen auf die Ampel zu und springen quasi auf den Punkt vor der Ampel.


    Mir wäre schon einmal jemand aufgesemmelt. Hat sich die Felge geschrottet, als er mir auswich. Mein Auto stand echt flott. Wegen des DriveRecorders war das für mich kein Problem.