Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Also zur Erklärung: Die Linse war nicht geputzt. Die war feucht, weil das ganze Auto beschlagen war. Ich werde sie heute Abend mal putzen und ein Bild im sauberen Zustand machen. Nur wie schon von mehreren Leuten festgestellt versifft die Kamera bei diesem Wetter natürlich im Zeitraffer, so dass man die Linse eigentlich tätig putzen müsste.


    Wenn sie frisch geputzt ist, ist das Bild natürlich besser, aber ich will nicht jeden Tag über die Kamera putzen und ein Weg zur Arbeit durch den Wald mit seinen feuchten Straßen reicht, um die Kamera in einen Zustand wie oben zu versetzen.

  • Also zur Erklärung: Die Linse war nicht geputzt. Die war feucht, weil das ganze Auto beschlagen war. Ich werde sie heute Abend mal putzen und ein Bild im sauberen Zustand machen. Nur wie schon von mehreren Leuten festgestellt versifft die Kamera bei diesem Wetter natürlich im Zeitraffer, so dass man die Linse eigentlich tätig putzen müsste.


    Wenn sie frisch geputzt ist, ist das Bild natürlich besser, aber ich will nicht jeden Tag über die Kamera putzen und ein Weg zur Arbeit durch den Wald mit seinen feuchten Straßen reicht, um die Kamera in einen Zustand wie oben zu versetzen.


    ...tja, wenn Du die nicht jedes mal vor der Fahrt zu dieser Jahreszeit kurz mit dem Finger putzen möchtest, kannst Du Dich gleich davon "verabschieden". Die Rückfahrt-Kamera ist hinsichtlich des Einbauplatzes und des Verschmutzungsschutzes (nicht vorhanden) eine glatte Fehlkonstruktion. Gewöhnt man sich daran, kurz beim Einsteigen mit dem Finger darüber zu wischen, geht es halbwegs. Eine richtig peinliche Nummer seitens BMW.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • ...tja, wenn Du die nicht jedes mal vor der Fahrt zu dieser Jahreszeit kurz mit dem Finger putzen möchtest, kannst Du Dich gleich davon "verabschieden". Die Rückfahrt-Kamera ist hinsichtlich des Einbauplatzes und des Verschmutzungsschutzes (nicht vorhanden) eine glatte Fehlkonstruktion. Gewöhnt man sich daran, kurz beim Einsteigen mit dem Finger darüber zu wischen, geht es halbwegs. Eine richtig peinliche Nummer seitens BMW.

    Das Problem: So richtig gut ist das Ergebnis mit sauberer Linse auch nicht. Und ich mag nicht jedesmal beim Einsteigen einen schwarzen, nassen Finger haben. Wie soll sich sonst während der Fahrt anständig popeln... 8) :whistling:

  • Hier mal ein Bild, was ich im Dunkeln auf einer mit Straßenlaternen beleuchteten Straße so sehe. Die Linse ist nicht blitzeblank, aber ich kann die auch nicht iedesmal putzen, bevor ich rückwärts fahre...

    Sieht bei meinem genauso aus :rolleyes: ;(

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Ist nicht der Brüller. Ich achte meist nur auf die gelben und roten Einblendungen und die aktustischen Signale. Die Kamera reißt mich jetzt nicht vom Hocker 🤷‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es scheint ja so, als hätten nicht alle diese Probleme. Könnte es sein das verschiedene Kameras verbaut werden? Hat sich von euch beim freundlichen schon mal jemand beschwert?

    Mein Kumpel erhält heute seinen neuen G21 LCI. Wenn es dort besser sein sollte als bei meinem, werde ich dies tun.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Hi zusammen,


    ich war bisher eigentlich relativ zufrieden mit den Kameras und auch mit der am Heck, wobei ich schon auch finde, dass es bessere auf dem Markt gibt. Jetzt ist mir beim Anschauen von Videos des Drive-Recorders jedoch aufgefallen, dass aus meiner Sicht die Qualität der Rückfahrkamera im Vergleich zu den drei anderen deutlich schlechter/pixeliger ist (Es wirkt fast als wäre es eine andere Auflösung). Werden hier von BMW 4 identische Kameras verbaut? Ich würde gerne eure Meinung hören bevor ich den :) aufsuche und damit konfrontiere.


    DriveRecorder