Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Wieder mal ein Update. Habe nun nochmals BMW geschrieben und mich über das Problem beklagt bzw vor allem mit dem Umgang damit. Habe ihnen auch gesagt, dass dies für mich ein wesentlicher Faktor sei, ob ich überhaupt wieder einen BMW kaufen werde. Denn wenn man so viel Geld ausgibt, dann will man auch sicher sein, dass technische Mängel behoben werden.

    Nun ja, das war die offizielle Antwort:

    Nachdem die Rückfahrkamera bei Ihrem BMW Partner mit einem baugleichen Modell verglichen wurde, können wir Ihnen bestätigen, dass es sich beim Kamerabild effektiv um einen momentanen Serienstand handelt, welcher nicht verändert werden kann. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder auch bei verschmutzten Kameras kann das System nur eingeschränkt genutzt werden. Wir können Ihnen leider zurzeit keine weiteren zielführenden Anpassungen anbieten.

    Wir danken Ihnen aber für Ihre Hinweise, denn gerade die kritischen Auseinandersetzungen mit unserem Produkten sind für uns sehr wichtig, da sie uns - begleitend zu den stetigen Weiterentwicklungen in unserem Hause - wertvolle Anhaltspunkte zur Verbesserung geben. Gerne haben wir daher Ihre Bemerkungen an die zuständigen internen Stellen für die Produktentwicklung weitergeleitet.

  • Gut das zweite ist so eine Lilala Floskel aber das erste also wenn es der Wahrheit entspricht, dann ist es leider so.


    Weil wenn BMW ich sage das jetzt mal so als Beispiel, in 2019 Modellen schlechtere Kameras verbaut hat wie in 2020 Modellen, ist es ja logisch das sie einem 2019er nicht die Kameras tauschen nur weil es in 2020 bessere gab.. sowas würde ja sonst in extremen Kosten ausufern..


    Doof ist es trotzdem da du nicht zufrieden bist.. eventuell kannst du die Kamera durch eine bessere aus dem ETK tauschen lassen, das wird aber sicherlich einiges kosten. :(

  • Ich finde die Rückfahrkamera auch extrem schlecht. Ich bin gerade eben wieder einen i3s als Ersatzwagen gefahren und da ist die Kamera um ein vielfaches klarer und schärfer - auch am Tag. Das ist ein massiver Unterschied.

    Ich würde fast behaupten dass die Kamera in meinem Golf 7 von der Qualität her besser ist - die Wiedergabe ist schlechter, aber das liegt glaube ich eher am Display als an der Kamera.

  • Ich finde die Rückfahrkamera auch extrem schlecht. Ich bin gerade eben wieder einen i3s als Ersatzwagen gefahren und da ist die Kamera um ein vielfaches klarer und schärfer - auch am Tag. Das ist ein massiver Unterschied.

    Ich würde fast behaupten dass die Kamera in meinem Golf 7 von der Qualität her besser ist - die Wiedergabe ist schlechter, aber das liegt glaube ich eher am Display als an der Kamera.

    Ich hatte auch den i3s (weil man den nicht tanken muss ^^) und die Rückfahrkamera ist so grottenschlecht in dem Wagen, das keine Kamera besser ist.


    Die Kamera im i3s hat so eine komische Weitblickfunktion, sieht total komisch aus wenn man nah an ein Fahrzeug/an eine Wand parkt


    Ich bin mit der Kamera im G20 zufrieden, finde sie gut.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ich hab die Helligkeit auf Maximum gestellt.

    Ja das war auch meine Lösung für die schlechte Auflösung der Kamera. Dann ist zwar tagsüber der Himmel logischerweise total überbelichtet, aber da man ja eh die Straße beobachten will und kein 4k-Landschaftsbild anschaut, war das für mich der beste Kompromiss. Wenn man bedenkt, was heutzutage schon an Objektiven/Sensorik für Kameras vorhanden ist und wieviel der PAP kostet ist das schon echt eine ziemlich schwache Leistung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50