Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Wenn man bedenkt, was heutzutage schon an Objektiven/Sensorik für Kameras vorhanden ist und wieviel der PAP kostet ist das schon echt eine ziemlich schwache Leistung.

    Ja, mit einer Kamera aus einem iPhone 14 Pro Max könnte man sogar den Pickel auf der Nase einer Ameise bei völliger Dunkelheit im dichten Nebel erfassen. Ob das jetzt für eine Parkvorgang unbedingt erforderlich ist, muss jeder selbst beurteilen. 😛 BMW hat sich offenbar wie so oft entschieden den Kostenvorgaben der Ärmelschonerfraktion zu folgen. Hohe Aufpreise für billige Komponenten ist ein feuchter Traum eines jeden Contollers. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, mit einer Kamera aus einem iPhone 14 Pro Max könnte man sogar den Pickel auf der Nase einer Ameise bei völliger Dunkelheit im dichten Nebel erfassen. Ob das jetzt für eine Parkvorgang unbedingt erforderlich ist, muss jeder selbst beurteilen. 😛 BMW hat sich offenbar wie so oft entschieden den Kostenvorgaben der Ärmelschonerfraktion zu folgen. Hohe Aufpreise für billige Komponenten ist ein feuchter Traum eines jeden Contollers. 🙄

    Hast du mich Controller gerade als Ärmelschonerfraktion dargestellt? Da wäre mir ja beinahe mein Kaffee auf Cordjacket gefallen ....


    Außerdem hab Verständnis für uns ... mit Bruttomargen und Materialmargen von 80% lässt es sich vieeeel einfacher rechnen ;)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Vor allem, wenn man sieht, was Skoda schon im Jahre 2017 an Rückfahrkameras verbaut hat, die sind von der Auflösung und der Lichtstärke um Welten besser als das, was bei mir verbaut ist. Ich versuche heute Abend mal ein Bild zu machen, was ich sehe, nämlich außer ein paar hellen Punkten (Straßenlaternen, Beleuchtung der Nachbarn) und ein paar Flecken praktisch nichts.


    Die so gerne genommenen Findlinge am Straßenrand hört man lange, bevor man sie in der Kamera erahnen kann...

  • Klingt nach einer Aufgabe für Bluebrain

    Die Rückfahrkamera 2.0 :D
    Man müsste identiifizieren welche Kamera/Optik im Modul von BMW verbaut ist.

    Dann schauen ob es dafür neuere Module gibt.

  • Hast du mich Controller gerade als Ärmelschonerfraktion dargestellt? Da wäre mir ja beinahe mein Kaffee auf Cordjacket gefallen ....


    Außerdem hab Verständnis für uns ... mit Bruttomargen und Materialmargen von 80% lässt es sich vieeeel einfacher rechnen ;)

    Mein bester Kumpel ist auch Controller…der liest jeden Tag seinen Strom-, Gas-, und Wasserzähler ab und trägt die Werte in eine Exceltabelle ein. Muss man mögen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also bei mir kann ich alles auch ohne die Helligkeit zu erhöhen sehr gut erkennen. Vielleicht hat deine Kamera auch ein Technischen defekt.


    Hast du den mal unter Einstellungen den Kontrast, Helligkeit etc. probiert so einzustellen das eine besserung eintritt? Oder klebt da vielleicht noch eine Klarsichtschutzfolie drüber und sie wurde nur vergessen abzumachen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Klingt nach einer Aufgabe für Bluebrain

    Die Rückfahrkamera 2.0 :D
    Man müsste identiifizieren welche Kamera/Optik im Modul von BMW verbaut ist.

    Dann schauen ob es dafür neuere Module gibt.

    Das, was Hoinzi da beschreibst und zeigt, ist schon SEHR seltsam.

    Bei mir (M440ix 11/2020) ist das Bild und der Dynamikumfang sehr gut, solange die Linse sauber ist.


    Apropos. Mich nervt vor allem die Schmutzanfälligkeit der RFK.

    Für meinen 6er hatte ich mir das Kofferraumemblem zu einer autom. ausklappenden Rückfahrkamera umgebaut.

    Das war schon sehr cool. Matsch, Dreck, Regen, Schnee, Staub, ... die Kameralinse war immer blitzeblank.