Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hab den G20 ja erst eine Woche. Am Montag war ich essen. Im Dunkeln auf dem Parkplatz rückwärts ausgeparkt. Schaue aufs display der Rückfahrkamera. Da war in der Dunkelheit jetzt aber gar nichts zu erkennen.

    Nur um mich klar auszudrücken: Die Kamera war an und hat auch ein Bild gebracht, aber da drauf war nichts zu erkennen, weil zu dunkel. Habe dann über die Einstellungen 'Helligkeit' und 'Kontrast' nachgeregelt.

    Hat bei weitem nicht gereicht, um ein halbwegs akzeptables Bild hinzukriegen. Hindernisse und andere Fahrzeuge mussten erahnt werden.. Bei guten Lichtverhältnissen ist das Kamerabild gut. Da gibts keine Probleme.

    Ist das bei Euch auch so? Sowas bin ich mich nicht gewöhnt. Die Kamera muss das doch selber nachregeln, basierend auf den Lichtverhältnissen ... und gerade wenn's dunkel ist brauch ich die Kamera ...

    Ist das ein bekanntes Problem? Muss ich damit leben, oder kann man da was machen?


    Danke für Eure Kommentare

    Martin

  • Also besonders viel sieht man nicht, aber es ist auch ohne die Helligkeit auf Max. zu stellen genügend hinter'm Fahrzeug sichtbar. Vielleicht funktioniert Dein Rückfahr-Licht nicht (ordentlich)? Bei mir ist das hell genug, um mindestens mal 3-4 Meter hinter dem Auto zu sehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich kann sehen was so zu sehen ist. Und in Kombination mit dem PDC ist die Überwachung des rückwärtigen Raums für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es gibt wohl einen bekannten Fehler, dass die Heckkamera im Dunkeln zu dunkel ist. Wenn man damit zum :) bekommt man als erstes ersteinmal ein neues Update draufgespielt.

    Dazu kann meines Wissens aber Piwi87 mehr sagen.

    Hier und ff. kurz im OTA Thread thematisiert.

  • Ich hab den Fehler selber noch nicht gesehen. Ich bin zufrieden. Die Kameras sind immer die gleichen, egal ob man nur RFK oder TSRVC hat.

    Die Signalverarbeitung ist eine andere, aber das sollte nichts ausmachen.


    Wenn man den Drive-Recorder aktiv hat, kann man sich das unaufbereitete Bild in der Headunit mit einem Trick darstellen lassen.

    -> PAD-Modus aktivieren -> Headunit rebooten;
    Kurz nach dem Shutdown kann man für ca. 5-10 Sekunden den Livestream der Kameras sehen in Abhängigkeit was eingestellt ist beim Drive-Recorder. Nur vorn, vorn+hinten oder alle vier (letztere haben dann eine schlechtere Auflösung). Dabei fungiert das CID nur als Monitor und der Stream vom TSRVC wird einfach durchgereicht.