Eibach Pro-Kit beim G21

• Bei den G21 bekommst ohnehin für hinten die Gummiunterlage dazu, die beugt dem Hängearsch eh vor.

Aber vl. weiß ja ein anderes Forumsmitglied da noch mehr...

Nicht für jeden G21 sind die Unterlagen dabei.

Für meinen PreLCI waren keine dabei, für meinen LCI auch nicht

Die habe ich zusätzlich zum Paket bestellt. Sehr zu empfehlen.

• Falls es wirklich Federn für nur Vorne gibt stelle ich mir die Situation mit Scheinwerfern und den ganzen Assistenten kritisch vor. Der Winkel wird doch nicht mehr passen.

Bei Hängearsch kann es das Auto regulieren aber umgekehrt 🤔

• ... Kann das tieferlegen ein problem darstellen? Soll ich nur vorne es tieferlegen ...

Schleifen dürfte es auch bei Zuladung nicht. Obwohl bei meinem Vorgänger trotz Verschränken etc bei Vollbeladung und größeren Bodenwellen zum Kontakt mit Reifen und Kotflügel gekommen ist.

Wenn du so eine lange Reise machst (2000km einfache Entfernung?), dann kann dir keiner sagen wie dort die Straßen sind und ob es evtl an Kuppen, Einfahrten etc zu Problemen kommen kann.

... Soll ich nur vorne es tieferlegen und somit vielleicht auch den hängearsch vermeiden? ....

Ein paar nähere Infos zum Fahrzeug wären hilfreich. Dann kann man besser abschätzen, wie sich welche Federn im Fahrzeug verhalten.

Es kommt auch drauf an, wie du "Hängearsch" definierst. Selbst wenn der Spalt zwischen Rad und Kotflügel an der HA kleiner ist (z.B. ca. 1 cm), kann immer noch die Keilform bei der Karosserie gegeben sein.

Ich hab bei meinem festgestellt, dass wenn ich ihn mit dem Fahrwerk in Comfort abstelle, er hinten mehr "einsackt", auch im leeren Zustand. In Sport steht er ziemlich gleichmäßig da.

... zur info, ich habe noch 15mm spurplatten vorne und 10mm hinten…

Interessante Kombi, ich dachte hinten darf man nicht schmäler gehen als vorne...?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Skyscraper ich habe tatsächlich mehrmals hier gelesen das nur die VA mit Eibach Pro Kit tiefergeleht wurde auch allein wegen der Optik, bei einigen hatte das Werkstatt dies sogar empfohlen. Ich habe einen 4 Zylinder Disel Mild Hybrid. Ich habe ja auch ekstra nach den Eibach Pro Kit nachgeschaut weil es nicht so tief ja sein soll. Was die Spurplatten angeht, ich habe 9.5j felgen hinten und 8.5j felgen vorne beide 40ET. Mit 10mm hinten stehen die hintere Räder ziemlich gut drausen, sieht echt gut aus, und 15mm vorne gleicht das einbisschen aus, stehen aber nicht so raus wie die hinteren Räder. Und es sollte kein problem sein so lange die VA nicht zur breit wird.

• Ich hab bei meinem festgestellt, dass wenn ich ihn mit dem Fahrwerk in Comfort abstelle, er hinten mehr "einsackt", auch im leeren Zustand. In Sport steht er ziemlich gleichmäßig da.

Da sind vom Sport noch die Muskeln angespannt :)

Ne, Spaß beiseite. Das kann ich mir gerade nicht erklären. Ist ja keine Luftfederung.

Zum weit Fahren sehe ich persönlich tiefer und breiter als hinderlich an. Gerade auf dem Weg zum Strand mit Löchern und Steinchen die dann mehr Schaden anrichten. Bei mir ist z.B. auch schon eine komplette Unterboden Verkleidung am Urlaubsort geblieben.

• Gestern auf dem Supermarktparkplatz kommt ein tiefergelegter VW Bora mit polnischem Kennzeichen und voll aufgedrehter Musikanlage und sucht sich einen Parkplatz. Das nächste was ich sehe ist, dass der Fahrer unter dem Auto liegt und versucht, den Frontspoiler wieder zu befestigen. Die Musik ist jetzt aus. :thumbup:

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• zur info, ich habe noch 15mm spurplatten vorne und 10mm hinten

Warst Du mit dieser Kombination überhaupt schon bei der erforderlichen Änderungsabnahme?! Ich weiß zwar nicht, welche Platten du drauf hast. Zumindest bei H&R ist es laut Gutachten nicht zulässig, an der VA breitere Platten zu fahren als hinten.

• Skyscraper ich habe tatsächlich mehrmals hier gelesen das nur die VA mit Eibach Pro Kit tiefergeleht wurde auch allein wegen der Optik, bei einigen hatte das Werkstatt dies sogar empfohlen. Ich habe einen 4 Zylinder Disel Mild Hybrid. Ich habe ja auch ekstra nach den Eibach Pro Kit nachgeschaut weil es nicht so tief ja sein soll. Was die Spurplatten angeht, ich habe 9.5j felgen hinten und 8.5j felgen vorne beide 40ET. Mit 10mm hinten stehen die hintere Räder ziemlich gut drausen, sieht echt gut aus, und 15mm vorne gleicht das einbisschen aus, stehen aber nicht so raus wie die hinteren Räder. Und es sollte kein problem sein so lange die VA nicht zur breit wird.

Kann man machen wegen der Optik, aber nur wenn die neuen Federn die selben Eigenschaften wie die alten haben.

Wenn du zb vorne steifere Eibach verbaust und hinten original lässt, wird sich das massiv auf das Fahrverhalten auswirken.

Bei den Spurplatten lese ich raus, dass du damit noch nicht bei der Abnahme warst...?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15