Wie weit öffnet euer Glasdach?

  • Seit einer Woche bin ich nun glücklicher Eigner eines g20 mit optionalen Glasdach. Bzgl. Öffnungsweite desselbigen bin ich etwas irritiert, da die Glaskassette nicht vollständig unterm Dachhimmel verschwindet und ca 8-10 cm stehen lässt. Ist das so gewollt?

  • Hallo Tomzz,


    ganz fährt es wirklich nicht zurück.

    Je nach Einstellung fährt es auch nur halb zurück, dann kannst es noch mal über den Schalter weiterfahren lassen, ganz verschwinden in der Kassette tut es aber nicht.

    Grüße

    Piwi

  • Das ist vermutlich die erste Stellung. Die ist so klein, damit es kein "Wummern" im Auto gibt, sondern nur Frischluft. Du kannst nochmal den Schalter ziehen zum öffnen, dann fährt es weiter auf. Ganz auf inkl. hinten geht nicht und "ganz auf" ist auch nur ein paar Zentimeter weiter auf.


    Mein Lieblings-Panoramadach war immer noch im E34 Touring. Da konnte nämlich auch das hintere Teil nach vorne geschoben werden oder halb hinten/halb vorne offen. Warum BMW das aufgegeben hat ist mir ein Rätsel - aber vermutlich hat's mit Geld zu tun, denn Probleme hatte wir damit in 3 Tourings nie.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • dass das Dach nicht ganz aufgeht liegt wohl eher an der Dachkrümmung und der Haifischflosse.

    ich meine aber irgendwo gesehen zu haben, dass es ganz auf gehen kann (irgendwo im USforum gab es ein Pic:/)

    ich hätte es gern weiter geöffnet, den halb auf ist eben auch nur ne halbe Sache;(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei Mercedes (und sicherlich anderen Herstellern) geht das Dach bei sehr gekrümmten Karosserievarianten nach außen auf. Finde ich eigentlich eine clevere Lösung, aber ich weiß nicht, wie sich das verhält, wenn man mit so'nem "Bremsfallschirm" mal 250 fährt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Dieses "außen drüber Schieben" hatte mein Golf 7 GTI auch.

    250km/h gingen da auch mit offenem Dach.

    Aber das habe ich nur kurz ausprobiert, das Getöse war wie erwartet mächtig.

    Vorteil:

    Innenraum aussaugen war dann erstmal erledigt :saint:.

  • Mein Lieblings-Panoramadach war immer noch im E34 Touring. Da konnte nämlich auch das hintere Teil nach vorne geschoben werden oder halb hinten/halb vorne offen. Warum BMW das aufgegeben hat ist mir ein Rätsel - aber vermutlich hat's mit Geld zu tun, denn Probleme hatte wir damit in 3 Tourings nie.

    Ja, beim E34 bin ich bei Dir, das war ein Traum :love:

    Aber problemlos war das bei weitem nicht. Fing an mit verstopften Abläufen und endete mit rostenden Schwellern.