Beiträge von Praxo

    Also ich hab einen G21 M340er MH BJ 03/2021 und bei mir funktionierts.

    Ich hatte schon einige Fahrzeuge und zum Glück musste ich bis auf letztes Jahr, noch nie die Frontscheibe wechseln lassen.


    Bei der Rückgabe meines Fahrzeugs (G30), hat mir BMW bei der Leasingrückgabe empfohlen die Frontscheibe wechseln zu lassen. Ich müsste ja nur 150€ Selbstbeteiligung zahlen

    und den Rest übernimmt dann die Versicherung! Da ich es machen musste und sonst nichts bemängelt wurde, habe ich es machen lassen.


    BMW hat mir die Kopie der Rechnung zukommen lassen, die sie der Versicherung zugesendet haben. BMW verlangt für die Frontscheibe bei meinem 5er - 1746€.

    Ich hab mir schon gedacht, dass das eine stolze Summe ist und bin davon ausgegangen, dass das die Versicherung schon übernehmen wird. Kurz bevor ich in den Urlaub

    fahren wollte, kriege ich eine Rechnung mit der Bitte um Nachzahlung. Meine Versicherung hat nur einen Teil bezahlt und ich müsste die Differenz von 310€ begleichen.


    Hab ewig mit der Versicherung und BMW telefoniert, bis BMW nachgegeben hat und mir die 310€ erlassen hat. Die Versicherung wollte ums verrecken die Summe die BMW

    verlangt hat, nicht zahlen und hat mir mitten im Gespräch den Hörer aufgelegt.


    Jetzt habe ich bedenken, wenn bei meinem 3er etwas an der Frontscheibe sein sollte und ich diese wechseln lassen muss, zu wem ich gehe... Nicht das erneut die Versicherung

    die Kosten nicht übernehmen möchte.


    Im Anhang habe ich euch paar Fotos hinzugefügt.

    Also ich hab meine HK-Anlage mit der Match Up 10D DSP inkl. Bässe erweitert. Das Std-Preset ist zwar nicht schlecht, jedoch lohnt es sich, den Verstärker einmessen zu lassen. Da ich jemanden von Audiotec-Fischer kenne, habe ich das remote machen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


    Nachteil an der ganzen Geschichte, es ist leider nicht mehr Plugin-Play wie es beim Vorgänger-Model der Fall gewesen ist. Ich fuhr vorher einen G30 mit Hifi-Anlage und dem Upgrade auf Match Up 7DSP. Damals war es um einiges einfacher das ganze zum laufen zu bringen.


    Jetzt brauchst du neben dem Verstärker, zusätzlich das Kabelkit sowie das MEC-Analog-IN Modul um den Center betreiben zu können. Das ganze muss dann auch noch richtig konfiguriert werden...

    Mit dem Tausch der Untersitzwoofer hört sich das ganze nochmal kraftvoller an. Somit kann ich Dir den Kauf dieser Bässe nur empfehlen.


    Für die Abdeckung der Woofer unter den Sitzen gibt es im Lieferumfang kleine weiße Abstandshalter, die du zwingend dazwischen anbringen musst, da die Membran des Woofers einen höheren Hub hat als die der HK-Anlage.



    Kosten:

    Verstärker: 1050€

    MEC-Modul: 100€

    Kabelkit: 100€

    Kabelkit für die Batterie: 35€

    Woofer (Match W8BMW-S): 300€

    Einmessen: 120-140€


    Solltest du das ganze nicht selbst einbauen, musst du die Kosten für den Einbau noch dazu rechnen.

    Nein du tauscht nichts aus, sondern ergänzt das System, dass aus Verstärker und RAM-Modul besteht durch einen zusätzlichen Verstärker. Der Unterschied vom Standard - Hi-Fi-System zum Upgrade mit Match UP ist enorm.

    Ich habe bereits die Match UP 10 DSP verbaut, warte noch auf ein Modul und die Woofer, dann kann ich eine Aussage treffen, wie sich der Upgrade einer HK-Anlage durch die Match UP 10DSP von Audiotec Fischer anhört.


    Der Unterschied zur HiFi und HK-Anlage sind nicht nur der "etwas" bessere Verstärker, sondern auch die etwas besseren Lautsprecher. Dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass die von BMW verbauten Lautsprecher an sich, gar nicht mal so schlecht sind. Den großen Unterschied spürst du dann beim Tausch bzw. beim Erweitern des Verstärkers.

    brodi kannst du mir die Woofer unter den Sitzen mal verlinken? Welche hast du dir da verbauen lassen?

    Hab gerade meine Match Up 10 DSP verbaut und bin von den Standart-Woofern nicht überzeugt...


    Ich hab gerade das Problem das ich bei meinem Kabelsatz nicht weiß wo ich den blauen Stecker für den Center-Lautsprecher anstecken soll...