HiFi EQ Einstellungen

  • Moin Leute, ein verregneter Sonntag bei uns heute also dachte ich mir ich konfiguriere mal bisserl am Sound, natürlich weiss ich das H&K oder mit B&W konfig alles nochmal anders ist aber ich wollte mal schauen ob EQ Settings was bringen am HiFi.


    kann mir jemand zum einstieg mal jemand seine Settings zeigen?

  • Also, das ist sehr subjektiv... was mir taugt, muss dir nicht taugen. Das nur vorweg.


    Ich poste dir mal meine persönlichen Einstellungen unter B&W Codierung. Kann man aber auch im normalen H&K setup so hinterlegen.


    Höhen vorher im Menu auf ein Klick rechts schieben und den

    Subwoofer auf die 3. Letzte Stellung bringen und EQ wie unten einstellen:


    Immer von der max. Stellung ausgehend

    100Hz 7 Stufen runter

    200Hz 10 Stufen runter

    500Hz 13 Stufen runter

    1kHz 12 Stufen runter

    2kHz 12 Stufen runter

    5kHz 11 Stufen runter

    10kHz 9 Stufen runter


    Bass sollte im EQ Menu dann 2 Stufen unter Max stehen und die Höhen 9 Stufen runter, quasi ein Klick über Mittelstellung.


    Kannst ja berichten wie du findest was mein Musiker Ohr so bevorzugt;)

    Falls du B&W kodiert hast, Klangprofil ist Studio

  • Moin Leute, ein verregneter Sonntag bei uns heute also dachte ich mir ich konfiguriere mal bisserl am Sound, natürlich weiss ich das H&K oder mit B&W konfig alles nochmal anders ist aber ich wollte mal schauen ob EQ Settings was bringen am HiFi.


    kann mir jemand zum einstieg mal jemand seine Settings zeigen?


    Verstehe ich das richtig: Du hast (wie ich) "nur" das Hifi-System? Dort gibts doch die EQ-Einstellungen gar nicht, oder hab ich die bisher übersehen? Dachte, die gibts nur ab H&K?! :/

  • Gut aufgepasst Akali#1

    Das hab ich überlesen.


    ... unter HiFi wird das leider nicht funktionieren. Soweit ich weiß kann man sich zwar die Menus kodieren, die Änderungen im EQ werden aber bis auf Tiefen und Höhen nicht umgesetzt. Du hast nämlich mit Hifi ganz andere Hardware... angefangen vom Verstärker, über Frequenzweichen bis zu den Lautsprechern.


    Die obigen Einstellungen können also nur von denjenigen ausprobiert werden die das H&K System haben.

  • Danke Leute, da bin ich dann gestern auch drauf gekommen, wollte das klassische Equalizer V testen...schade aber eigentlich bin ich zufrieden, komme von einer Beats im Cupra Ateca und dazu ist die HiFi schon definitiv besser.

  • Der EQ im normalen System hängt maßgeblich von der Lautstärke ab. Nur ca. bis Gesprächslautstärke hat man eine Badewannen-Charakteristik. Sobald man aufdreht, wird sukzessive der Tiefbass heruntergeregelt.

  • Hab das heute mal im G21 eingestellt. Muss sagen, das gefällt mir schon sehr gut so 👍