BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Wenn man die barracuda razzer bspw. bei http://www.jms-fahrzeugteile.de bestellt, kann man wählen ob man ohne DS (ET43) 399 € oder mit DS (ET28) 444 € möchte.

Man muss allerdings wissen, dass die Felgen mit 73,1 gefertigt werden und man die DS braucht um auf 66,5 zu kommen.

Ich finde es tatsächlich auch immer schöner, wenn man keine Distanzscheiben braucht, aber das geht manchmal eben nicht anders.

• Find ich gar nicht schlecht, zumindest sieht es im Kopf ganz gut aus.

Müsste man mal in 3D oder live sehen.

Im Kopf sah bei mir auch schon vieles gut aus... :D

Zum Glück haben Sie einen Stand auf der EMS. Dann geh ich da vorbei und schau mir das ganze genauer an.

Wüsste jetzt nicht, was gegen Zentrierringe sprechen würde 🤔

Die bieten die sogar in Alu an, kenne die eigentlich nur aus Kunststoff.

Mit Zentrierringen kann ich halt keine zusätzlichen Spurverbreiterungen fahren, oder?

Habe gelesen, dass Platten ohne Fase nicht so toll sein sollen..

Angenommen ich würde mich vorne für 9x19 ET28 mit einem 255/35 entscheiden, bräuchte ich ja vermutlich Platten?

• Angenommen ich würde mich vorne für 9x19 ET28 mit einem 255/35 entscheiden, bräuchte ich ja vermutlich Platten?

Da hier auch schon ne 8,5x19 ET40 HA Felge auf der Front, mit 15er SV gefahren wird, sollten Spurverbreiterungen nicht nötig, bzw. gar nicht groß möglich sein.

Hab auch grad mal nach dem Gutachten gefragt, da ich schauen wollte, welche Bereifung drauf kann und ggf. unter welchen Auflagen.

Aussage, bei den verkauften Maßen müsste man nichts am Fahrzeug bearbeiten und Gutachten gibt's ab Februar.

Bin gespannt..

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

Einmal editiert, zuletzt von ColtSteele ()

• Natürlich darfst du mit der Zentrierung auch DS fahren.

Aber du muss immer drauf achten, die nicht zu verlieren beim Wechsel auf WR und nicht zu beschädigen falls die Felge mal klemmt.

Das heißt Spurplatten passen auch auf Felgen mit Zentrierringen? Ich dachte immer, die Fase der Spurplatte würde nicht noch in die Zentrierringe passen und man deshalb auf Platten ohne Zentrierung zurückgreifen muss.

Aber wenn das so ist.. :thumbup:

• So liebe Freunde, ich möchte mich nun nach fast einem Jahr Recherche spätestens im Frühjahr entscheiden. Im März läuft die Premium Selection aus, dann kommt als aller erstes das Eibach Prokit rein - somit habe ich jetzt auch noch keine Möglichkeit gehabt meine Wunschfelgen einfach ans Auto zu halten und einfach zu testen um etwas Aussagekräftiges heraus zu bekommen.

Grundsätzlich will ich ein 255/35 R19 square setup fahren, im Idealfall auf 9x19 ET30. Ob sich diese bekannten perfekten "deutschen Maße" auch bei einer Eintragung in Österreich ausgehen weiß ich allerdings auch noch nicht.

Eigentlich wäre die logische Vorgehensweise einfach: ich fahre mit Eibach Pro Kit zum Felgenshop meines Vertrauens und kann verschiedene Breiten und ETs ans Auto spaxen lassen, mit der Information ob meine Vorstellungen bzgl. Eintragung utopisch sind oder nicht. Leider ist das Auto noch nicht tief und die Felgen die in meine engere Auswahl gekommen sind, sind mit unter auch nicht verfügbar bei den Shops in meiner Umgebung.

Deswegen würde ich euch gerne um eure Meinung fragen, egal ob subjektiv oder nicht.

Der Traum wäre natürlich, eine Felge zu fahren bei der alles passt. Leider muss man aber immer Kompromisse eingehen, solange das ganze Thema in einem vernünftigen preislichen Rahmen bleibt - immerhin ist es ein Daily, sonst wären schon längst Edelweiss Felgen drauf.

Zum Fahrzeug:

G21 330xd VFL mit AHK, Traglast hinten ohne AHK-Betrieb mindestens 665kg pro Rad, also 1330kg Achslast.

90% der potentiellen Felgen haben eine Traglast von 650kg - Ablasten ist in Ö leider absolut unmöglich.

Saphirschwarz

Zu den (Wunsch) Felgen:

-Entsprechende Traglast

-9J breit (wenns sein muss auch 8,5J)

-ET30 oder eben ET25 bei 8,5J mit logischem Spielraum

-10 Speichen oder Y- Speichendesign

-Gewicht bei der Größe möglichst <10kg

Mein absoluter Favorit wäre die Japan Racing SL01, vor allem weil es ein Gutachten in 9x19 ET31 mit 9,3kg gibt, allerdings fuxt die Traglast mit 650kg rein.

Ansonsten optisch auch noch gerne die SL02.

Ich bitte um Meinungen zu folgenden Vorschlägen:

1. TEC Speedwheels GT6 EVO: Klick

Traglast: 800kg

9J ET 39

Y-Speiche

10,6kg

2. R3 Wheels R3H05 Klick

Traglast: 750kg

8,5J ET 30

10 Speichen

10,7kg

3. Barracuda Project 2.0 Klick

Traglast: 725kg

8,5J ET 45

10 Speichen

9,3Kg

4. BBS CI-R Klick

Traglast: 790kg

8,5J ET 32 oder 9J ET 42 (wirkt alsob dafür DS dabei wären)

Y-Speiche

11,4kg

5. Motec MCR2 Klick

Traglast: 690kg

9J ET27

10 Speichen

9,3kg

Die Motec MCR2 erfüllen die meisten Parameter, allerdings kommt mir vor, dass die Felge eher konvex ist und besser auf einen Golf passt.

Alternativ, wenns sein muss, auch 20", dann allerdings 255/35 R20 - dann kommen natürlich auch wieder Felgen ins Spiel, die in 19" nicht die geforderte Traglast haben, zb. Motec MCR4 Klick

EDIT: die Gewichtung liegt bei möglichst keine DS und möglichst geringem Gewicht.

• Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber die OEM-Felge BMW M Performance Y-Speiche 898M erfüllt beinahe all deine Kriterien:

- Ringsum 8,5 J x 19 mit 255/35-19 eintragbar (Zumindest in DE)

- Gewicht je Felge 10,6 kg

Einzig 'keine DS' ist mit der Felge nicht erfüllbar, sie benötigt aufgrund der Einpresstiefe von 40 mm Spurplatten in 15 mm Stärke vorn. Und damit, der für DE gültigen ABE folgend, auch hinten 15 mm. Das sieht aber insgesamt sehr stimmig aus.

• Die hab ich mir natürlich auch angesehen, allerdings ist mir das in Summe zu viel Kompromiss. 15mm pro Seite nur um dann eine 8.5er zu fahren...

Das geht von Drittanbietern besser...

Zb. DS auf den Barracudas: dann fahre ich auch wieder 8.5J rundum für ca. das gleiche Geld, allerdings spare ich 1.3kg Gewicht pro Felge

• Haben wir eigentlich jemand (ausser DNS mit seinem 4er) der nen G20 oder G21 fährt mit den originalen 19zoll BMW Rädern 4xHinterräder mit 255er der es eingetragen hat?

Ich weiß das es mit 15er DS aufs Auto passt...Aber ob der TÜV zufrieden ist,ist ja nen anderes Thema.

Krass ist auch am Beispiel der 898 Felge, das 4Felgen einzeln fast so teuer sind wie ein Sommerkomplettradsatz mit MB ist...das schon heftig