Bekannter Fehler Steuerelektronik Außenspiegel

  • Moin, moin,


    vor drei Wochen wollten sich meine Außenspiegel nach längerem Stillstand nicht mehr abklappen und die Seitenscheiben nicht mehr runterfahren lassen (Schiebedach ging noch). Auch ein beschleunigen auf über 40km/h führte nicht zum automatischen abklappen. Neustart der HU hat auch nichts gebracht.

    Der Pannenservice hat dann aus der Ferne Fehler in diversen Steuergeräten entdeckt und alles mal neugestartet. Auch kein Erfolg. Er meinte dann, ich soll den Wagen mal in den Tiefschlaf gehen lassen und dann schauen, ob ordnungsgemäß alles wieder hoch fährt, was dann auch der Fall war. Seit dem keine Probleme (ich klappe die zweimal täglich jeweils an und ab).


    War dann gestern in der Werktstatt, weil seit diesem Vorfall meine Öltemperatur permanent um genau 10 Grad höher liegt. Das mit der Temperatur sei wohl normal, aber dass die Steuerelektronik von Seitenspiegel (und da hängt auch die der Seitenscheibe dran) sich aufhängt sei ein bekannter Fehler. In meinem Fall wird - obwohl es auf 20.000km nur einmal vorgekommen ist - direkt die gesamte Steuerelektronik getauscht. Nur als Info, falls das noch jemandem passiert ist oder passieren wird :)

  • Danke für die Info.

    Meine Spiegel und auch meine Heckklappe machen nicht unbedingt das was ich will.

    Aber wie lege ich den Wagen in den Tiefschlaf?

    Türen und Fenster zu. Idealerweise bei der Alarmanlage den Innenraumschutz deaktivieren beim abschließen.


    Dann ist es nach ca. 60 Minuten soweit.


    Was macht aber deine Heckklappe nicht?

    Die hat ein eigenes Steuergerät, das ist von obiger Thematik nicht betroffen und hat keinen Tiefschlaf.

  • Also dann ist meiner oft im Tiefschlaf.

    Seitdem ich die Match UP7 verbaut habe geht der Comfortzugang nicht mehr.

    Und nun lässt sich die Heckklappe nicht mehr mit einem Schlüsseldruck schließen.

    Ich muss so lange drücken bis der Vorgang beendet ist.

  • Thema Komforzugang:

    Könnte sein, dass was zu viel Strom zieht, dass das Auto schon sehr früh den Komfortzugang abschaltet. Normalerweise sind es ca. gut zwei Tage wo er durchhält.


    Das mit dem Kofferraum wäre das normale Verhalten. Wenn er mit einfachem Druck auf er FB zugeht, dann war was codiert. Das kann bei einem Update weggefallen sein.
    Ist ein Parameter im HKFM.

  • Also dann ist meiner oft im Tiefschlaf.

    Seitdem ich die Match UP7 verbaut habe geht der Comfortzugang nicht mehr.

    Und nun lässt sich die Heckklappe nicht mehr mit einem Schlüsseldruck schließen.

    Ich muss so lange drücken bis der Vorgang beendet ist.

    die Match UP und der Kabelbaum strahlt HF Signale ab, ich musste meinen Kabelbaum auch anders verlegen , mit dem ersten Einbau hatte ich kaum noch DAB Empfang.

    Es ist schon relativ unverschämt bei dem Preis keinen ordentlich abgeschirmten Kabelbaum zu bekommen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ..., weil seit diesem Vorfall meine Öltemperatur permanent um genau 10 Grad höher liegt. Das mit der Temperatur sei wohl normal, ...

    Wieso normal? Ich möchte die (relativ) genaue Öltemperatur wissen.


    Lässt Du sie ansagen oder kann man sie irgendwo ablesen?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Kennt ihr zufällig die PuMa-Fallnummer dazu? Dann würde ich das beim anstehenden Ölwechsel einfach dazusagen..

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar