Bekannter Fehler Steuerelektronik Außenspiegel

  • Ja, das hab ich auf Anweisung der BMW Service Hotline damals auch gemacht. Aber sie kannten anschließend keine Endstellung mehr sondern sind enfach nach hinten umgeklappt. Bei einem Mensch würde man es vermutlich "überdehnt" nennen :D

    Ja das schon. Du hebst ihn aus der Kupplung vom Motor und dann sind sie halt ohne Anschlag.

  • Meiner war in der Werkstatt. Wurde natürlich auf Gewährleistung repariert. Die Serviceberaterin schrieb nur, dass neue Spiegelelektronik verbaut wurde.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • meiner geht wieder plötzlich von alleine. Ja morgen früh ist ja der Termin , war klar dat es aufeinmal wieder funktioniert. Naja mir egal werde darauf bestehen , dass die es wechseln sollen bevor in paar tagen wieder den Geist aufgibt. Fehlermeldung ist ja gespeichert sollte reichen.

  • Mich hatte es nun auch getroffen. Wollte Sonntagabend losfahren und der linke Spiegel ließ sich nicht mehr ausklappen. Zudem war das Bedienteil für Fensterheber/Spiegelverstellung sowie Ambientebeleuchtung tot. Ferndiagnose konnte leider auch nicht weiterhelfen – Steuergerät Spiegel nicht erreichbar.


    Musste dann am nächsten Tag mit eingeklappten Spiegel zum Freundlichen fahren und dort wurde nach Diagnose das Steuergerät getauscht. Rechts sollte auch gleich getauscht werden aber ist momentan nicht lieferbar. :rolleyes:


    Vor 3 Monaten wurde bereits das Spiegelglas getauscht wegen Kurzschluss...

    BMW G20 320d Mildhybrid - Modell M-Sport - Alpinweiß - Baujahr 07/2020

  • Musste dann am nächsten Tag mit eingeklappten Spiegel zum Freundlichen fahren und dort wurde nach Diagnose das Steuergerät getauscht. Rechts sollte auch gleich getauscht werden aber ist momentan nicht lieferbar. :rolleyes:

    Was sollte da für ein Steuergerät getauscht werden? Der Elektronikbaustein im Spiegel?

    Der ist rechts und links identisch.

  • Leider konnte ich den Servicemitarbeiter bei der Abholung nicht mehr fragen. Weil auch die Ambientebeleuchtung nicht mehr ging, gehe ich vom Türsteuergerät aus. :/

    BMW G20 320d Mildhybrid - Modell M-Sport - Alpinweiß - Baujahr 07/2020