Funktion My BMW App

  • Das lag übrigens daran, dass BMW Hardwareumstellungen und Umstellungen im Bestellprozess nicht alle naselang macht/machen kann, sondern sowas immer auf's Baujahr bündelt. Das neue Baujahr findet nach den Werksferien im Sommer statt, wo dann auch die Möglichkeit genutzt wird Maschinen für die Produktion/Zusammenbau anzupassen. Der DAB-Tuner wurde dann Serienausstattung, weil im Telekommunikationsgesetz steht, dass Geräte mit Display ab 21. Dezember 2020 verpflichtend einen DAB-Empfänger haben müssen. Das hat BMW dann für nach den Werksferien 2020 (zusammen mit anderen Maßnahmen) so umgesetzt.

    Wodran das lag ist mir als Kunde herzlich wumpe. Die können mich mich mal besuchen wo die Sonne nicht scheint. 😛 Beim Mini haben sie es auch früher auf die Reihe bekommen den DAB serienmäßig anzubieten, denn meine ex-Freundin hat ihren Mini zwei Wochen bevor ich meinen G21 bekommen habe, als Lagerfahrzeug gekauft und der DAB war serienmäßig. Man muss eine gesetzliche Bestimmung auch nicht unbedingt auf die letzte Minute umsetzen. Das kann man durchaus auch früher machen. Es sei denn die Diktatoren aus dem Controlling wollen es so. Im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt in einem Premiumfahrzeug für 75k mit HK Lautsprechern und allem Furz und Feuerstein noch einen UKW Empfänger zu verbauen ist einfach erbärmlich.

    Die Modellpalette und die Preis- und Sparpolitik von BMW bei gleichzeitigen Rekordgewinnen führt dazu dass mein 5. BMW auch mein letzter war.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kann BMW diese Daten nutzen oder habe nur ich Zugriff darauf?

    Also die Daten werden auf Servern die für BMW gehostet werden verarbeitet.

    Insofern kann BMW da natürlich drauf zugreifen, was sie damit machen und ob, weiß ich nicht.


    Bis auf die Geo-Positionen, von wo nach wo du gefahren bist, sind das andere (Verbrauch und Durchschnittsgeschwindkeit) Daten die auch vorher schon bekannt waren.

    Der Rest errechnet sich ja. Ich weiß aktuell nicht, wo die Berechnung für CO2 usw. statt findet. Ich nehme aber an, dass das in der Cloud passiert, damit wird nicht das Auto behelligt.

  • Das lag übrigens daran, dass BMW Hardwareumstellungen und Umstellungen im Bestellprozess nicht alle naselang macht/machen kann, sondern sowas immer auf's Baujahr bündelt. Das neue Baujahr findet nach den Werksferien im Sommer statt, wo dann auch die Möglichkeit genutzt wird Maschinen für die Produktion/Zusammenbau anzupassen. Der DAB-Tuner wurde dann Serienausstattung, weil im Telekommunikationsgesetz steht, dass Geräte mit Display ab 21. Dezember 2020 verpflichtend einen DAB-Empfänger haben müssen. Das hat BMW dann für nach den Werksferien 2020 (zusammen mit anderen Maßnahmen) so umgesetzt.

    Mit den Werksferien hat das nichts zu tun. Gerade beim 3er der in München gebaut wird, passt das eh nicht.

    Wenn die Werksferien so fallen, dass es passt, dann nimmt man das mit, aber das ist kein Zwang. In München sind die Werksferien meist im August oder Anfang September.


    Es gibt sogenannte einfließende Maßnahmen und abgrenzende. Einfließen kann man immer machen, geht aber nur für wenige Sachen, die man eben sofort braucht oder die keine große Änderung sind.

    Abgrenz-Zeitpunkte, wo auch die Bestelllisten angepasst werden, sind März, Juli und November. Da gibt es auch die neuen Software-Hauptversionen.

    Tendenziell ist der Juli der Zeitpunkt für den G2x wo es mehr Anpassungen geballt gibt.


    Beim MINI ist der ggf. wo anders und daher kann es leicht sein, dass das eine Produkt die Anpassung wie hier mit DAB schon früher bekommen hat.

    Das Produktmanagement hat sichergestellt, dass bis zum Sommer 2020 alle Autos DAB serienmäßig hatten, weil es ja im Dezember dann Pflicht war und man sonst kein Auto mehr hätte ausliefern können.

    Dafür war aber keine Softwareänderung notwendig, da das nur eine Zuordnung in der Ausstattung war.


    Alle, die es jetzt als Serienausstattung haben freuen sich, für das Werk ist es aber bis zum LCI eine Sonderausstattung gewesen, nur irgendwann dann mit 100% Takerate. Wir haben sie alle auf unseren Ausstattungslisten als Sonderausstattung drauf. Mit dem Modellwechsel, jetzt zum LCI, wird das vermutlich behoben worden sein.

  • die Diktatoren aus dem Controlling wollen es so. Im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt in einem Premiumfahrzeug für 75k mit HK Lautsprechern und allem Furz und Feuerstein noch einen UKW Empfänger zu verbauen ist einfach erbärmlich.

    Siehste wie unterschiedlich die Kunden sind. Mir persönlich könnte der UKW- oder DAB-Tuner nicht egaler sein. Mein Auto hat seit es von mir abgeholt wurde ungefähr 10 Sekunden Radio an gehabt und das auch nur, weil ich es mal ausprobieren wollte. Ich brauche schlichtweg weder integrierte Radiomöglichkeiten noch ein integriertes Navi. Mir persönlich würde ein großes, dummes Display mit CarPlay-Integration ausreichen, alles andere würde ich direkt abwählen, wenn das möglich wäre.

    Die Modellpalette und die Preis- und Sparpolitik von BMW bei gleichzeitigen Rekordgewinnen führt dazu dass mein 5. BMW auch mein letzter war.

    Da stimmt ich Dir zu, das wird bei mir wohl auch so werden. Wobei ich feststellen muss, dass sich meine anfängliche Skepsis über den 3er Touring auch nach einem Jahr bestätigt. Mir ist der Wagen schlichtweg viel zu groß und ich kann mich überhaupt nicht damit anfreunden. Wir sind jahrelang den F31 gefahren und waren sehr zufrieden damit. Aber im G21 habe ich das furchtbare Busfahrer-Gefühl. Alles ist groß, unübersichtlich und einfach furchtbar unnötig riesig. Selbst wenn ich bei BMW bleibe, wird es für mich kein 3er mehr, der ist mit persönlich schlichtweg entwachsen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • [...]. Mir persönlich würde ein großes, dummes Display mit CarPlay-Integration ausreichen, alles andere würde ich direkt abwählen, wenn das möglich wäre.

    [...]

    Bei mir läuft DAB täglich eine Stunde.

    Von mir aus könnten sie CarPlay behalten.

    Zumindest solang die Integration so grottig ist.

    Das liegt aber sicher auch an der Apfel Firma.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Von mir aus könnten sie CarPlay behalten.

    Deshalb auch mein Hinweis darauf, dass die Anforderung je nach Nutzer so unterschiedlich sind. Der eine erwartet eben einen DAB-Tuner in einem Premiumfahrzeug und dem anderen könnte das nicht egaler sein.

    Zumindest solang die Integration so grottig ist.

    Das liegt aber sicher auch an der Apfel Firma.

    Was genau gefällt Dir nicht dabei oder eher: Was wäre Deine Erwartungshaltung?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Deshalb auch mein Hinweis darauf, dass die Anforderung je nach Nutzer so unterschiedlich sind. Der eine erwartet eben einen DAB-Tuner in einem Premiumfahrzeug und dem anderen könnte das nicht egaler sein.

    Was genau gefällt Dir nicht dabei oder eher: Was wäre Deine Erwartungshaltung?

    Alles gut. War ja nur eine Feststellung 😉.


    Die Reduzierung weniger Apps auf rudimentäre Funktionalität stört mich.

    Aber mich stört die stellenweise Bevormundung der Kunden durch den Apfel Konzert sowieso.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Alles gut. War ja nur eine Feststellung 😉.


    Die Reduzierung weniger Apps auf rudimentäre Funktionalität stört mich.

    Aber mich stört die stellenweise Bevormundung der Kunden durch den Apfel Konzert sowieso.


    ...dann würde ich an Deiner Stelle eine andere Technologie nutzen und auf Obst verzichten. Wo bitte ist das Problem? ;)


    Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass ich (bei BMW) überhaupt keine Möglichkeit habe, Apple CarPlay oder Google Auto zu nutzen, ohne nicht auch das volle Paket mit integriertem Navi usw. mitlaufen zu müssen - und da kann z.B. Apple/Google nichts dafür.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)