Funktion My BMW App

  • Im Auto erkennt er sie Sommerreifen, in der App zeigt er immer noch die Winterreifen an obwohl ich gestern noch mal einen Reset gemacht habe und die Reifenerkennung gestartet habe. Die Reifenanzeige in der App ist doof. 👎

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hängt alles davon ab, inwiefern dein :) die Reifen mit dem Auto bekannt gemacht hat meine ich.


    Waren fast neue Räder von werksraeder24 und die hab ich selbst gewechselt vorm Winter. Aber sie haben einen Code und der wurde wohl erkannt. Mich wundert auch eher, warum beim nagelneuen 1er die Werksräder nicht bis ins Detail aufgeführt werden, sondern nur der Luftdruck. Stört mich jetzt allerdings auch nicht wirklich, da ich das kaum beachte in der App. :D

  • Im Auto erkennt er sie Sommerreifen, in der App zeigt er immer noch die Winterreifen an obwohl ich gestern noch mal einen Reset gemacht habe und die Reifenerkennung gestartet habe. Die Reifenanzeige in der App ist doof. 👎

    redet ihr hier über die CD App? dort werden mir keine Reifen angezeigt

    im Auto auch nur die Sommerreifen, jetzt nach dem Wechsel dauerte es recht lange, bis die sich eingeteacht hatten.

    nun aber wieder korrekt mit Druckangabe aller 4 Pneues.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • [...]

    Hängt alles davon ab, inwiefern dein :) die Reifen mit dem Auto bekannt gemacht hat meine ich.

    [...]

    Nöö, eher nicht. Zumindest nicht technisch durch scannen ö.ä..

    Ich habe meine SR selbst montiert, und nirgends irgendwas eingestellt, resetet, geupdated oder was es sonst noch für Denglische Unsinnswörter gibt.

    Das es bei mir funktioniert kann also nur daran liegen das es sich um Originalräder handelt, deren Daten vom Händler beim Kauf der FIN zugeordnet wurden oder an den RKS Sensoren.

    Letzteres glaube ich eher nicht, denn woher sollen die wissen welcher Reifen auf dem Rad montiert ist.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Die Reifendaten sollten in den RDKS Sensoren hinterlegt sein meine ich. Genau das kann der :) oder wer auch immer einlesen. Werden dir neue Reifen auf die Felgen gezogen, müsste das den Sensoren gesagt werden. Im Kommunikationsprotokoll von BMW für die RDKS Sensoren ist dann Platz für diese Info, damit die Sensoren die Daten ans Auto geben können. Von da aus finden Sie ihren Weg in die App.


    Vorsicht: Ich glaube Piwi87 konnte das technisch genauer und besser erklären, aber grob müsste das so ungefähr ablaufen.

  • Bei mir werden in de App gar keine Reifengrößen oder Typen angezeigt. Nur der Druck. Die App ist (anscheinend) auch auf dem aktuellen Stand. Im Auto sind die richtigen Reifen aber eingetragen.