Neuer M340i: Apple Car Play vs iDrive ?

  • Hey Leute,

    habe am Samstag meinen M340i in München abgeholt. Super Auto. Unten mal side by side mit meinem alten 340i der nächsten Monat zurück geht (der arme F30 ;( )


    Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist das Apple Car Play. Hat man dies aktiviert, kann man die interne Telefonie über Sprache nicht mehr bedienen, sondern muss das über Siri machen. Es hat so den Touch einer "aufgesetzten Funktion" anstatt eines vollintegrierten. So ähnlich wie der Desktop damals bei Windows 8 :P

    Wie macht Ihr das? Car Play oder iDrive? Ich bin kurz davor Car Play zu deaktivieren und alles über das iDrive zu machen, das hat bereits im F30 super funktioniert.

  • Es hat so den Touch einer "aufgesetzten Funktion" anstatt eines vollintegrierten. So ähnlich wie der Desktop damals bei Windows 8 :P

    Es ist aufgesetzt, den CarPlay ist nichts anders als eine drahtlose Fernsteuerung des iPhones reduziert auf bestimmte Arten von Apps, die Apple großzügigerweise für diesem Zweck zulässt.

    Wie macht Ihr das? Car Play oder iDrive? Ich bin kurz davor Car Play zu deaktivieren und alles über das iDrive zu machen, das hat bereits im F30 super funktioniert.

    Ausschließlich iDrive. CarPlay habe ich nach einigen kurzen Erprobungen deaktiviert und habe auch nicht vor es zu nutzen. Schon allein aufgrund der knallbunten Benutzeroberfläche, die für mich aussieht wie von Play-Doy. Und die Funktionen überzeugen mich auch in keinster Weise.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • An der Integration kann BMW nichts ändern. Wenn CarPlay aktiv ist, dann kann man nur noch so auf das Gerät zugreifen.


    Ich nutze für mein Diensthandy CarPlay und für das private iDrive.


    Hintergrund ist aber eher, dass mein Arbeitgeber es mit dem MDM übertrieben hat und im gesperrten Zustand keinen Zugriff aufs Adressbuch zulässt.
    Ich kann also nicht über Spracheingabe einen Kontakt wählen.

    Ergo kann ich über iDrive nicht wählen, weil er mich zwar versteht, aber meinen Finger will, damit er anruft. Und CarPlay entsperrt das iPhone direkt und man hat vollen Zugriff.


    Generell würde ich lieber für beide Telefone iDrive nutzen, weil einem CarPlay den Akku so schnell leersaugt.

  • "Hey BMW rufe ... an" geht nicht solange CarPlay aktiv ist bei mir. Bin auf der neusten Software.

    Ja, das kann nicht funktionieren, weil CarPlay in einer Art Container läuft. Der Container übernimmt die Wiedergabe und Steuerung. Der Inhalt wird auf dem iPhone produziert.

    Es besteht kein Zugriff mehr auf das Telefonbuch des Geräts.


    Du kannst aber sagen "Hey Siri, rufe .... an". Sie übernimmt das dann für dich.

  • ich benutze den ganzen firlefanz nicht. ich bin froh das mein auto auf meinen sprachbefehl hin mit 99% trefferquote die leute anruft die ich anrufen möchte. musik über conected und fertig. ansonsten ist das auto zum fahren da meiner meinung nach. alles andere lenkt ab.


    kein g20/21 fahrer kann so wichtig sein, dass er aus dem wagen heraus arbeiten muss. ansonsten würde er auf der rückbank eines 7er sitzen 8o

  • ich benutze den ganzen firlefanz nicht. ich bin froh das mein auto auf meinen sprachbefehl hin mit 99% trefferquote die leute anruft die ich anrufen möchte. musik über conected und fertig. ansonsten ist das auto zum fahren da meiner meinung nach. alles andere lenkt ab.


    kein g20/21 fahrer kann so wichtig sein, dass er aus dem wagen heraus arbeiten muss. ansonsten würde er auf der rückbank eines 7er sitzen

    :thumbsup:


    wer auch noch alte Autos fährt wird bemerken wie viel Spaß es machen kann Auto zu fahren und keinen fahrenden PC zu bedienen:)

  • Ich habe über iDrive die Kontakte synchronisiert und auch auf die Favoritentasten Nummer gespeichert. Bei einer CarPlay Verbindung kann ich ganz normal telefonieren.