Neuer M340i: Apple Car Play vs iDrive ?

  • Klar geht das. Ich hab CarPlay auf #1 gespeichert. Bei mir geht übrigens CarPlay nicht automatisch an, wenn ich den Wagen starte. Dann startet er dort, wo ich es verlassen habe. War CarPlay aktiv beim ausmachen, startet er CarPlay, sobald das Telefon verbunden ist (meist bevor ich den Wagen starte). War CarPlay im Hintergrund und bspw. ein iDrive-Menüpunkt im Vordergrund, verbindet er zwar das iPhone, aber zeigt CarPlay nicht an, sondern den vorher ausgewählten iDrive-Menüpunkt.

    Du kannst den Shortcut in das Einstellungsmenü geben das stimmt.

    Aber du kannst nicht per Shortcut hin- und herschalten. Das hatte ich als Frage vom TE verstanden.

  • Mich stört einfach dass car Play die Telefon Funktion von iDrive komplett deaktiviert. Ich will car play nur gezielt auf einzelnen (meist längeren Strecken) nutzen und es dafür einschalten.
    Da hätte ich es mir gewünscht dass ich es einfach per Auswahl aktivieren/deaktivieren kann. Dass ich hierfür durch mehrere Menüs muss finde ich sehr anstrengend. Beim VW meiner Frau geht das via Kabel einfacher - anstecken und „App“ car play öffnet sich. Wenn abgesteckt wird auch kein car play verwendet (logisch)

  • Mich stört einfach dass car Play die Telefon Funktion von iDrive komplett deaktiviert

    Naja deaktiviert wird da gar nichts. Das Telefon ist halt entweder über WLAN verbunden und zeigt dann Carplay an oder es ist eben per BT verbunden und dann kann das iDrive auch auf die Telefondaten zugreifen. Eine Verbindung per WLAN und BT geht halt nicht.

    Aber dazu mal die Frage: Warum nutzt Du nicht die Telefonfunktion via Carplay? Was kann denn die iDrive-Telefonfunktion besser? Sorry für die Frage, aber da ich nur Carplay nutze bin ich mit den BMW-eigenen Funktionen nicht sehr vertraut.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich habe Carplay mittlerweile komplett aus. Es fühlt sich einfach wie ein Fremdkörper im gut gemachten BMW iDrive System an. Im F30 hätte ich es wohl genutzt, aber im G2x ist es einfach nur unnötig.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Sehe ich ganz genauso. Ich mag CarPlay einfach nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei Car Play habe ich meine Musik Wiedergabelisten vom Handy und ich kann auswählen.

    Bei I Drive sehe ich meine Wiedergabelisten nicht?

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Naja deaktiviert wird da gar nichts. Das Telefon ist halt entweder über WLAN verbunden und zeigt dann Carplay an oder es ist eben per BT verbunden und dann kann das iDrive auch auf die Telefondaten zugreifen. Eine Verbindung per WLAN und BT geht halt nicht.

    Aber dazu mal die Frage: Warum nutzt Du nicht die Telefonfunktion via Carplay? Was kann denn die iDrive-Telefonfunktion besser? Sorry für die Frage, aber da ich nur Carplay nutze bin ich mit den BMW-eigenen Funktionen nicht sehr vertraut.

    kann ich Siri via lenkradtaste auch aktivieren? 3sek halten? Wenn ja finde ich das alleine schon ein Ticken zu nervig.


    Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn ich via iDrive navigiere, dass Apple car play aufpoppt wenn ich eine WhatsApp bekomme.
    sowas nervt tierisch - ich will CarPlay nutzen wenn ich es will und es nicht immer im Hintergrund laufen haben wenn ich kurz zum Bäcker fahre.


    Das ist das einzige was mich daran nervt - ich muss mich aktiv für eins von beidem entscheiden ohne schnell hin und her wechseln zu können.

  • Andererseits weiß ich nicht, ob ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, dass die Lautstärke von Spotify-Musik auf Idrive lauter ist, liege ich falsch oder nicht?

    Das liegt eher dran, dass das unterschiedliche Lautstärkeeinstellungen sind. Das lässt sich durch den Drehknopf anpassen.


    nicusy

    Du kannst Siri mit dem Langdruck auf die Lenkradtaste oder mit „Hey Siri“ aktivieren.
    Die Benachrichtigungen kannst du im neuen iOS15 man aktuell spezifisch unterdrücken pro App, wenn du zum Beispiel Fahren als Fokus nutzt.