Neuer M340i: Apple Car Play vs iDrive ?

  • Ich habe über iDrive die Kontakte synchronisiert und auch auf die Favoritentasten Nummer gespeichert. Bei einer CarPlay Verbindung kann ich ganz normal telefonieren.

    Ja, das stimmt.

    Über die Favoritentasten geht es, weil das über Bluetooth als Callto umgesetzt wird.


    Aber das Telefonbuch wird dir doch nicht angezeigt, wenn du über CarPlay verbunden bist?

  • was weißt du eigentlich nicht?

    :D

    Soviel weiß ich gar nicht, ich weiß nur, wo man das schnell nachschauen kann :thumbsup:

    Und die Erfahrung in der Gesamtfahrzeugarchitektur hilft sehr, weil BMW und der dafür einschlägige Zulieferer der Headunit sehr strukturiert arbeiten.

    Im Ernst: Infotainment und IT sind schon zwei so Felder, wo ich mich gut auskenne.

  • OK, Danke allen. Der Tenor geht in Richtung iDrive. Habe ich heute umgestellt und es gefällt mir doch besser als CarPlay. WhatsApp fehlt zwar, aber so what, ich will fahren und nicht Geblinke von WhatsApp sehen

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Ich verstehe nicht was daran störend sein sollte, ist doch recht dezent?


    Wäre das Bmw Navi nicht so bescheiden und die Staumeldungen zuverlässiger, würde ich wahrscheinlich auch auf Waze und damit auf Carplay verzichten können. Aber das mit den Whatsapps find ich eigentlich Recht gut integriert. Ich arbeite zwar nicht im Auto wie hier von so manchem angedeutet, wenn ich aber meiner Frau oder sonstwem kurz irgendwas mitteilen möchte, finde ich eine Whatsapp eigentlich perfekt.

  • Sau blöde Frage dazu. Ich nutze Carplay eigentlich nur aus einem Grund. Am iPhone ist meine Lautstärke generell relativ leise eingestellt. Ich hasse es wenn das Teil klingelt und man es um die halbe Welt hört. Im Auto ist dann die Musik absolut leise. Stelle ich nun lauter und switche von Musik zu Radio, hebt es mich halb aus dem Auto.


    Vielleicht gibt es dazu eine Lösung und ich beschäftige mich damit nur zu wenig.

  • Sau blöde Frage dazu. Ich nutze Carplay eigentlich nur aus einem Grund. Am iPhone ist meine Lautstärke generell relativ leise eingestellt. Ich hasse es wenn das Teil klingelt und man es um die halbe Welt hört. Im Auto ist dann die Musik absolut leise. Stelle ich nun lauter und switche von Musik zu Radio, hebt es mich halb aus dem Auto.


    Vielleicht gibt es dazu eine Lösung und ich beschäftige mich damit nur zu wenig.

    Das ist jetzt eher ein iPhone Thema. ;)


    Aber da kann Apple helfen. Du stellst dir die Lautstärke mit den Seitentasten so ein, dass die Audiowiedegabe und die Anrufer gut für dich hörbar sind.
    Dann gehst du in Einstellungen - Töne und schaltest „Mit Tasten ändern“ aus.
    Damit werden die Klingel- und Hinweistöne von der Wiedergabelautstärke entkoppelt. Jetzt kannst du den Klingelton mit dem Regler verstellen (leiser) und der Rest bleibt so laut, wie du es mit den Seitentasten eingestellt hast.