Neuer M340i: Apple Car Play vs iDrive ?

  • Ich habe mal eine Frage zu Apple carplay.
    wenn ich es aktiviert habe, ist es immer standardmäßig aktiv wenn ich ins Auto einsteige. Dann muss ich umständlich über die Einstellungen gehen um das Handy wieder via iDrive zu koppeln.


    Geht das auch einfacher? Am liebsten hätte ich es dass es standardmäßig mit iDrive gekoppelt ist, und ich über das drop down Menü car play aktivieren kann - genauso dann auch wieder andersrum.


    Oder geht das wirklich nur umständlich über das mobile Geräte Menü?


    habe schon versucht die Auswahl auf eine Short cut Taste zu legen - geht leider nicht :(

  • Es geht leider nur übers Menü.

    Shortcut geht hier nicht, weil das ein variables Ziel ist. Wenn das Handy nämlich nicht verbunden ist, dann wäre das Ziel tot.


    Was stört dich am Carplay, dass du es häufiger wechseln möchtest? Oder was findest du am iDrive besser?

    Gehts um den Stromverbraucht oder um ein anderes Feature?

  • Spotify funktioniert am besten in Idrive mit der 4g-Verbindung des Autos, die aktuelle Anrufliste ist im HUD mit Idrive verfügbar.


    Zielpfeile werden im HUD mit Idrive angezeigt


    und wahrscheinlich auch andere Dinge, schade, denn ich hätte es vorgezogen, Carplay zu verwenden

  • Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber:


    - ich hab 5G auf dem Handy, das 4G Argument ist also keins

    - die Anrufliste ist auch so im HuD sichtbar

    - Zielpfeile werden auch per Apple Maps angezeigt

  • Das mit dem letzten Anruf wusste ich nicht, in meinem alten g31 2018 war das nicht möglich.


    In Belgien keine 5g, dies sagte es ist vor allem, dass mehr stabil im Auto, startet direkt, nie schneiden und oder Wartezeit

  • Verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn CarPlay aktiviert ist, kannst du ja trotzdem mit dem BMW Navi navigieren.
    Auch Spotify läuft auf dem BMW. Da stört CarPlay nicht, das geht parallel.


    Oder hast du das Business Navi mit ID6?

  • Der einzige Grund weshalb ich Carplay desöfteren deaktiviere ist, dass Zielangaben von Kontakten nicht funktionieren und auch Voice Commands anders funktionieren (Anrufen geht zwar über Siri wenn man 3 Sek. auf der Sprechtaste draufbleibt). "Hey BMW, Fahre zu XYZ" geht aber nicht.

    Desweiteren finde ich es nervig dass sich immer Spotify einschaltet, egal was der Zustand vorher war. Wenn ich ins Auto steige beginnt Spotify oft grundlos an zu plärren obwohl ich vorher nix an hatte oder Radio hörte. Das ist besonders mühsam weil ich einen Account mit meiner Frau teile und ich so ihr ständig ausversehen Spotify "klaue" obwohl ich das gar nicht will.

    Schlussendlich habe ich aber nicht ein rieisiges Problem einfach wieder auf iDrive zu wechseln - ich vermisse da nicht wahnsinnig viel. Das umschalten geht ja ziemlich einfach "Com -> Mobile Geräte -> iPhone -> auf Carplay wechseln" bzw. evt. könnte ich sogar noch ein Shortcut einrichten.

  • Also das Problem mit der Musik hab ich nicht.
    Es wird von Media das genommen, was zuletzt eingestellt war. Aber es plärrt nichts unkontrolliert los.


    Was manchmal ist, dass er einfach stumm bleibt und ich übers Lenkrad dann Radio oder das iPhone neu wähle. Aber das ist eigentlich der Gegenteilige Fall. Besser wäre natürlich anders.


    Dass man „Fahr zu einem Namen“ nicht sagen kann, das stimmt.
    Liegt aber nicht an BMW, das ist bei allen Geräten so, die CarPlay in einer abgeschotteten Sandbox laufen lassen. Und das sind die meisten. Wenn CarPlay aktiviert wird, gibt das Telefon keine Kontakte mehr über Bluetooth raus. Da wird dann nur noch Bluetooth als Freisprechprofil verwendet, nicht mehr als Integration.


    Was man machen könnte:

    BMW bringt zuerst eine normale Verbindung und Synct die Kontakte und schaltet dann auf CarPlay um. Allerdings wäre CarPlay dann erst nach dem losfahren verfügbar.

  • Ich finde CarPlay zum einen praktisch zum anderen aber auch störend.


    Vorteil Carplay:

    Die Lautstärke ist unabhängig von der Lautstärkeeinstellung des iPhones.

    Es ist möglich diverse Navigation Programme zu verwenden.

    Auch sind sehr viele Programme vom iPhone auch in Carplay nutzbar. (leider nicht alle)


    Nachteil Carplay:

    iDrive ist fast vollständig deaktiviert. Telefonie erfolgt ausschliesslich über Carplay.

    Bei Navigation mit Carplay wird das HUD gar nicht oder nur minimalistisch verwendet.

    Ein verwenden der BMW Navigation und gleichzeitig CarPlay Navigation ist aber fast unmöglich, da sich diese gegenseitig abschalten.


    Vorteil iDrive:

    Integration in das Auto ist sehr zuverlässig und gut gelöst.

    Da die Kommunikation ausschliesslich über Bluetooth mit dem Handy erfolgt ist der Stromverbrauch beim Handy sehr gering.

    BMW Navigation voll integriert.


    Nachteil iDrive:

    Sehr wenige Apps sind integriert, selbst Funktionen die im F30 noch vorhanden waren fehlen.

    Die Lautstärke der Musik vom iPhone ist abhängig von der beim iPhone eingestellten Lautstärke.

    Die Kontakte vom iPhone sind häufig nicht vorhanden.



    Der Wechsel zwischen iDrive und Carplay funktioniert auch während der Fahrt, leider aber nur durch abschalten von Carplay.