Neuer M340i: Apple Car Play vs iDrive ?

  • Man kann sich Carplay auf eine Favoritentaste legen, Navigation geht halt auch über Siri und Spotify spielt bei mir nichts ab wenn ich den Wagen wieder starte.


    Wobei ich mal beobachten muss ob er bei der zuletzt eingestellten Quelle bleibt oder nicht.

  • Ich finde CarPlay zum einen praktisch zum anderen aber auch störend.

    Ich finde CarPlay mehr störend als praktisch. Jedes Mal wenn ich es aktiviere und was ausprobiere fühle ich mich erneut bestätigt iDrive zu verwenden.

    Vorteil Carplay:


    Es ist möglich diverse Navigation Programme zu verwenden.

    Ja das stimmt wohl. Allerdings ist die plärrende Stimme von Google so schlimm, dass ich jedes Mal wenn ich diese über meine HK Lautsprecher ertragen muss, über eine Gehörgangsvasektomie nachdenke. Erst letztens wieder als mich das BMW Navi in die Pampa geschickt hat, habe ich mich von Google vollplärren lassen. Hat furchtbar geklungen. Zur Belohnung hat mich Google in eine andere Pampa geschickt. Aber vielleicht war ich von der abtörnden Stimme auch so abgelenkt, dass ich mich selber in die Pampa navigiert habe. ??

    Vorteil Carplay:


    Auch sind sehr viele Programme vom iPhone auch in Carplay nutzbar. (leider nicht alle)

    Welche Programme verfügbar sind obliegt leider wie so oft dem Diktat von Apple. Da ist noch viel Luft nach oben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Shortcut geht hier nicht

    Klar geht das. Ich hab CarPlay auf #1 gespeichert. Bei mir geht übrigens CarPlay nicht automatisch an, wenn ich den Wagen starte. Dann startet er dort, wo ich es verlassen habe. War CarPlay aktiv beim ausmachen, startet er CarPlay, sobald das Telefon verbunden ist (meist bevor ich den Wagen starte). War CarPlay im Hintergrund und bspw. ein iDrive-Menüpunkt im Vordergrund, verbindet er zwar das iPhone, aber zeigt CarPlay nicht an, sondern den vorher ausgewählten iDrive-Menüpunkt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Shortcut mit Carplay geht wenn du dort wo du auswählst ob iDrive oder Carplay den Shortcut hintust. Das Auswahlmenü muss, wenn ich mich Recht erinnere, offen sein, die Auswahl dann halt auf Carplay stehen und dann halt lange gedrückt halten.

  • Welche Programme verfügbar sind obliegt leider wie so oft dem Diktat von Apple

    Das ist so nicht korrekt. Apple definiert, welche App-Kategorien in CarPlay genutzt werden können - um z.B. Spiele auf CarPlay zu unterbinden. Ob eine App, die in die freigegebenen Kategorien fällt, CarPlay nutzt ist Sache des App-Herstellers. Klar man muss sich an die Vorgaben von Apple halten, um eine einheitliche Bedienung des Systems zu erhalten und um die mit Herstellern definierten Schnittstellen (wie Navi-App zu BMW HUD) korrekt nutzen zu können, siehe https://developer.apple.com/ca…App-Programming-Guide.pdf. Aber das ist ja jetzt nichts neues, dass da sowohl Apple, als auch Google die Spielregeln vorgeben, nach denen die Entwickler auf der jeweiligen Plattform mitspielen dürfen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das ist so nicht korrekt. Apple definiert, welche App-Kategorien in CarPlay genutzt werden können -

    Du hast ja selber die „Vorgaben“ erwähnt. Es ist ja bekannt dass Apple hier oftmals sehr selbstherrlich agiert und sich Gründe für ihre Entscheidung zurechtbastelt. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es ist ja bekannt dass Apple hier oftmals sehr selbstherrlich agiert und sich Gründe für ihre Entscheidung zurechtbastelt. ??‍♂️

    Das ist doch aber bei allen mobilen Plattformen so. Auch unter Android kann ich als App nicht einfach irgendwas in Android Auto bringen. Und auch bei Huawai gibt es sowas - auch wenn die noch nichts vergleichbares zu CarPlay oder Android Auto haben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.