M Lenkrad nachrüsten - auf was achten ?

• Ein Händler bei Ebay ist der Meinung das der Vibrationsmotor in der Lenksäule verbaut ist.

Stimmt das?

Nein.

Der Motor ist im Lenkrad.

Sitzt beim alten Design unten in der Strebe.

• Hallo Zusammen,

ich greife nun nochmal vorsichtig das Thema bezüglich Umbau meines Lenkrads auf. Diejenigen die meine vorherige Geschichte kennen, wissen denke ich von was ich rede ^^

Meine aktuelle Situation ist, dass ich mein originales Lenkrad wieder verbaut habe und mein Airbag nun auch wieder korrekt und ohne Probleme in meinem Lenkrad sitzt.

Das Lenkrad was ich mir damals bestellt habe, was für einen G30 war, habe ich auch wieder zurückgeschickt und habe zum Glück auch mein Geld dafür erstattet bekommen.

Nun möchte ich den Umbau nochmal angreifen, aber diesmal mir mehr Verstand und ohne Pfusch und hoffe, dass mich jemand dabei etwas Unterstützen kann, trotz meiner katastrophalen Vorgeschichte.

Ich habe mir nun nochmal ein neues Lenkrad bestellt, was diesmal genau zu meinen BMW passt, aber diesmal ohne Tasten, ohne Airbag, also wirklich ein "leeres" Lenkrad.

Ich habe nur eine neue Hubenplatte dazu bestellt, die roten M-Tasten, das dazugehörige Modul und ein Verlängerungskabel für den Vibrationsmotor habe ich dazu bekommen,

da der Vibrationsmotor bei dem neuen Lenkrad unten sitzt und ggfs. das originale Kabel zu kurz dafür ist, um den Vibrationsmotor nach unten zu verlegen im neuen Lenkrad.

Noch zu erwähnen ist, dass mein originales Lenkrad keine Lenkradheizung hat und nur das normale Assistant Driving.

Nun war meine Idee, dass ich meine komplette Elektronik inkl. Airbag von meinen originalen Lenkrad in das neue Lenkrad

verbaue und das sollte nach meinen aktuellen Wissenstand eigentlich problemlos funktionieren.

Ob ich das Modul für die roten M-Tasten verbaue überlege ich mir noch, da mir das Risiko etwas zu hoch ist unter dem Ganghebel

rumzufummeln und eventuell etwas zu beschädigen. Falls ich es nicht verbaue, dann bleiben die M-Tasten nur für die Optik.

Ich habe trotzdem nochmal 1-2 Fragen dazu und ich wollte trotz allerdessen gerne nochmal meine Situation und meine Idee mit euch schildern, da eventuell doch etwas anders ist, als wie ich es beschrieben habe.

1) Passt mein originaler Airbag problemlos in das neue Lenkrad?

2) Passt das im Allgemeinen alles so wie ich es beschrieben und mir vorgestellt habe?

Ein paar Bilder dazu habe ich angehangen.

Ich hoffe, dass mich trotz meiner Vorgeschichte jemand in dem Thema unterstützt. ;)

• Sieht auf den Bildern gut aus.

Elektronik übernehmen sollte problemlos möglich sein.

Aufgrund der Vorgeschichte würde ich dir zumindest den Kontakt zu jemandem mit Erfahrung im Bereich Airbags ausbauen empfehlen.

• Die ganze Geschichte erinnert mich an meine Anfangszeit beim Autobasteln. Das Auto hatte zwar keinen Airbag, aber es ist mir 2x wegen meiner nicht vorhandenen Elektroskills fast ausgebrannt. 🫣🤣

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lenkrad und hol dir zur gegebenen Zeit fachkundige Unterstützung.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Dann bin ich erstmal beruhigt, dass das mit der Elektronik übernehmen vom originalen Lenkrad möglich ist.

Ich hoffe, dass klappt auch alles mit dem Vibrationsmotor, aber dafür habe ich auch etwas mitgeliefert bekomme, wo der dann reingesetzt wird, da dies anscheinend bei dem neuen Lenkrad etwas anders ist.

Ich werde die Tage mich daran setzten und erstmal das originale Lenkrad vorsichtig alles auseinanderbauen und dann alles in das neue Lenkrad einbauen.

Ich dachte mir, ich kaufe mir das Lenkrad ohne Tasten, sodass ich wirklich alles von meinen originalen übernehmen kann und somit habe ich das Risiko nicht, dass irgendwelche Fehlermeldung auftauchen, da die Technik alles die gleiche bleibt und auch der Airbag.

Mit dem originalen Airbag gibt es auch kein Problem, der passt in das neue Lenkrad auch rein, oder?

Danke für die Erfolgswünsche und danke Michael für die Bestätigung.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇