M Lenkrad nachrüsten - auf was achten ?

• Wie es in der jetzigen Baureihe ist weiß ich nicht zu 100% aber in der Vergangenheit war das immer so bei den Modellen.

Ist egal, die Lenkräder sind seit den richtigen G Modellen identisch.

Es muss halt das korrekte Design der MFT haben.

Es gibt aus den ersten G30 noch ein abweichended Design, das passt nicht.

Alles was wie angehängtes aussieht passt, vom 1er bis 7er.

• MichaelNRW

Zitat

CTRL_HOD_CODG_STWH_LIN = nicht_verbaut > verbaut

Kannst du mir sagen ob diese Option auch bei Lenkrädern ohne HOD aktiviert werden muss? Mich verunsichert das "HOD" bei dem Namen der Codierung etwas. Nicht dass das bei Lenkrädern ohne HOD dann Probleme macht?

Die Frage kam hier auch auf und wurde aber nicht beantwortet: https://g20.bimmerpost.com/for…p?p=29574392&postcount=10

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Kannst du mir sagen ob diese Option auch bei Lenkrädern ohne HOD aktiviert werden muss?

Müsste ich prüfen.

Hast du ein Windows Laptop und ein ENET Kabel?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Laptop habe ich, OBD Kabel nicht. Habe bisher immer mit Bimmercode und Bluetooth Adapter codiert.

Notfalls kaufe ich aber so eins wenn das notwendig wäre.

2020 G21 320d

• Laptop habe ich, OBD Kabel nicht. Habe bisher immer mit Bimmercode und Bluetooth Adapter codiert.

Notfalls kaufe ich aber so eins wenn das notwendig wäre.

Ne, darum geht es nicht.

Mit ENET Kabel hättest du mir ein Backup ziehen können.

Dann kann ich reinschauen und die Codierung berechnen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Mist, das mit dem Umbau ging nicht so Problemlos wie gedacht. Ich bekomme eine Fehlermeldung dass die Fahrassistenz ausgefallen ist.

Fehlerspeicher sagt "030410 Fehlender LIN-Slave"

Die Codierungen habe ich bereits gemacht, davor waren es noch mehr Fehler.

Hast du vielleicht eine spontane Idee MichaelNRW ?

2020 G21 320d

• Hast du vielleicht eine spontane Idee MichaelNRW ?

Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Mögliche Fehlerquellen:

Codierung

Falsches DAP Modul im Lenkrad

Kabelbruch

Stecker nicht vollständig verbunden

• Ok, danke. Wir bauen das Lenkrad wieder zurück und machen die Codierungen rückgängig.

Wahrscheinlich hat das Lenkradsteuergerät ein Problem mit den getauschten Tasten (von Tempomat zu ACC). Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin... ;(

Muss wohl ein Lenkrad nehmen das von vornherein die richtigen Tasten hat. Wieder was gelernt. Dann gibt es halt irgendwann nochmal einen neuen Versuch.

2020 G21 320d