BMW 3er Facelift 2022 - Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI

  • Kein Witz.

    Doch bzw. zum Teil und gerne verbreitete Polemik. Ja die KI soll sich selbst die sinnvolle Richtung überlegen. Es ist ja auch wenig sinnvoll, wenn ich im vorwärts im Carport stehe, dann den Vorwärtsgang drin zu haben etc. ABER es gibt auf dem Touchscreen ganz links außen trotzdem die Möglichkeit die Richtung durch ein wischen nach oben (vorwärts) oder ein wischen nach unten (rückwärts) zu bestimmen. Dazu gibt es unterhalb der Mittelkonsole auch noch extra Buttons, um das durchzuführen - die aber sehr dezent versteckt, weil eigentlich nur backup-backup-Ebene (und vermutlich zulassungsrelevant).


    Ich persönlich hänge überhaupt nicht an einem mechanisch/elektrischem Gangwahlschalter und schon gar nicht an einem, der einem Handschalter nachempfunden wurde. Ich könnte mit der Stubbel-Lösung genauso gut leben, wie mit einem Button irgendwo. Die Mercedes-Lösung finde ich dagegen nicht so schön, weil ich keine weiteren Hebel am Lenkrad möchte. Aber den Platz in der Mittelkonsole könnte ich persönlich gerne anders nutzen, als durch einen mechanischen Hebel, der am Ende eh nur einen elektrischen Impuls vermittelt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Beim neuen Tesla S und X ab 2022 ist der "Wählhebel" auf dem Touchscreen integriert und die KI soll meist automatisch selbst den richtigen Gang einlegen.

    Kein Witz.

    Die sind sich auch für nichts zu blöd. Da greifen ja noch nicht mal mehr maßlose Übertreibungen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Doch bzw. zum Teil und gerne verbreitete Polemik. Ja die KI soll sich selbst die sinnvolle Richtung überlegen. Es ist ja auch wenig sinnvoll, wenn ich im vorwärts im Carport stehe, dann den Vorwärtsgang drin zu haben etc. ABER es gibt auf dem Touchscreen ganz links außen trotzdem die Möglichkeit die Richtung durch ein wischen nach oben (vorwärts) oder ein wischen nach unten (rückwärts) zu bestimmen. Dazu gibt es unterhalb der Mittelkonsole auch noch extra Buttons, um das durchzuführen - die aber sehr dezent versteckt, weil eigentlich nur backup-backup-Ebene (und vermutlich zulassungsrelevant).


    Ich persönlich hänge überhaupt nicht an einem mechanisch/elektrischem Gangwahlschalter und schon gar nicht an einem, der einem Handschalter nachempfunden wurde. Ich könnte mit der Stubbel-Lösung genauso gut leben, wie mit einem Button irgendwo. Die Mercedes-Lösung finde ich dagegen nicht so schön, weil ich keine weiteren Hebel am Lenkrad möchte. Aber den Platz in der Mittelkonsole könnte ich persönlich gerne anders nutzen, als durch einen mechanischen Hebel, der am Ende eh nur einen elektrischen Impuls vermittelt.

    Ja klar, per Wischgeste auf dem Touchscreen bleibt möglich, aber das empfinde ich beim Rangieren sehr unpraktisch.


    Das absolut praktischste beim Parken / Rangieren ist der Hebel von Mercedes.

    Nummer 2 ist der jetzige Hebel im G20 (abgesehen vom klassischen P-R-N-D wie im E90, das war noch besser).

    Sehr unergonomisch empfinde ich den Knubbel von VAG. Zu klein, man spürt es einfach nicht, nimmt trotzdem Platz weg in der Konsole und dient nicht mal als Handauflage.

    Ich halte die Hand halt gerne auf dem Wählhebel beim rangieren - zack D - zack R - zack D - und lenke nur mit der Handballe.

    In engen Parkhäusern ist das praktisch.

    Schlimmer ist das Drehrad von Ford und PSA, das zudem noch sehr langsam reagiert.

    Knopfbedienung hatte ich noch nie, aber das ist beim Parken wohl auch eher mühsam.


    Aber ich merke immer mehr, dass ich zum destruktiven "früher-war-alles-besser" Jammerer werde.

    Ich dachte nicht, dass das bereits mit 38 soweit ist.

    Bald sitze ich mit Zigarre auf der Bank vor der Schule und fluche über die lauten Kinder.

    Oder gehe Baustellen nach und kommentiere den Arbeitsfortschritt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • "früher-war-alles-besser"

    …auch die Zukunft. ?

    Ich dachte nicht, dass das bereits mit 38 soweit ist.

    Das kommt schon früher. Ich diskutiere mit ü50 täglich mit Leuten u30 darüber, warum ein neues System nicht so funktionieren sollte wie das alte, weil sich nämlich die Anforderungen durch geänderte Prozesse und neue Technologie geändert haben. Es ist mühsam. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Diese Displays sehen bei allen Herstellern wie Fremdkörper aus.

    Und was mich dabei am meisten stört: es ist nur von Tesla kopiert. Mit den Türgriffen das gleiche.

    Wenn die deutschen Automobilbauer jetzt nur noch kopieren, dann ist da kein Reiz mehr.


    Ich finde die BMWs längst nicht mehr schön (innen + außen), dann gibts nur noch Automatik bei den interessanten Motoren und M ist auch nicht mehr das was es mal war. Einfach nur traurig.

  • Find den aktuellen G20 auch um längen besser. Außen gibts beim G20 echt nichts zu meckern. Ein riesen Schritt. Richtig gelungen, sogar endlich mal ohne M-Pak fahrbar. Beim LCI sind die Scheinwerfer echt hässlich mit dem Blinker.
    Display innen wirkt aaaaabsolut unstimmig, das macht Benz auf jeden Fall viel besser. Beim aktuellen kann man innen eigentlich nicht meckern zumindest was die digitalen Elemente angeht. Für mich fehlt lediglich etwas mehr Ambiente Beleuchtung, die ist echt übertrieben mau im 3er. Wie im 5er wäre sie perfekt. Ansonsten vom Interior her natürlich noch weit hinter Benz aber auf jeden Fall akzeptabel im G20.

  • Ich finde die BMWs längst nicht mehr schön (innen + außen), dann gibts nur noch Automatik bei den interessanten Motoren und M ist auch nicht mehr das was es mal war. Einfach nur traurig.


    Sorry, aber selten so ein Stuss gehört.

    Etwas schön oder hässlich zu finden liegt im Auge des Betrachters daher sage ich dazu nichts...


    ... aber alle aktuellen M's sind die absolute Benchmark. Den M3 und M4 gibt es wieder als Handschalter... davon abgesehen, jedes M Modell zerstört in der jeweiligen Klasse die gesamte Konkurrenz. In jeder Hinsicht und Disziplin! Die Motoren sind so extrem gebaut, dass sie werksseitig ein overkill sind!


    Weder der M3/M4, noch der M5 hat ernste Konkurrenz. Fahrdynamisch und Technisch überall klar überlegen! Effizienter, schneller, agiler... keine Ahnung was du also damit meinst?!

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • @ Keya: Reg dich nicht auf, sind diejenigen die nie kaufen8|


    BMW ist insbesondere in der "M Reihe" (im Premium Segment) da Mass aller Dinge. :thumbsup:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”