BMW 3er Facelift 2022 - Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI

  • Zuerst schreien alle nach volldigitalen Displays und jetzt ist auch nicht recht. :P


    Klar, die Integration in den Innenraum fehlt bei dem Riesenbildschirm. Aber mal ehrlich, wie wollte man das Ding in ein Armaturenbrett integrieren? Da bräuchte man ja einen Riesenklotz hinter der Windschutzscheibe. Ist doch wie bei Benz und Tesla (was es nicht unbedingt besser macht). :S


    Ich bin jedenfalls eher gespannt, wie die Unterschiede (sofern es welche geben wird) zwischen Business- und Professionalpaket aussehen werden.


    Der VAG-Knubbel nervt mich aber auch tierisch, wenn ich das sehe. Kann ja nur unpraktiabel sein, diese Lösung. Schalt ich dann nur noch mit dem Zeigefinger oder wie?

  • Ich fahre einen ähnlichen Bildschirmtypen im Benz und was soll ich sagen: hübsch ist anders, kann aber jetzt nicht behaupten, dass es mich in irgendeiner Form einschränkt. Man gewöhnt sich halt dran und in ein paar Jahren wird man sich fragen wie konnte es jemals anders sein.

  • Also mit dem Bildschirm könnte ich ja irgendwie noch zähneknirschend leben, der Schaltknubbel sieht aber mal so richtig Mist aus...

    Zu unserem aktuellen G20 Schätzilein (hat Frauchen Ihrem als Spitznamen gegeben) bleibt nur eins zu sagen: Der Wagen ist und bleibt von A-Z ein Designtechnischer Volltreffer. Dementsprechend kann das Facelift nur suboptimal werden:thumbsup:

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich finde halt das VAG-Knubbel-Dingens mega unpraktisch. Wir haben das im Dienst-Skoda und das ist…unergonomisch.
    Lieber am Lenkrad wie Benz und Tesla.

    Das sehe ich ganz genauso. Am Lenkrad so wie bei Benz finde ich gut. Der Lümmel in der Mittelkonsole ist noch ein Relikt aus Zeiten in denen alles mechanisch mit Gestänge oder Seilzug ging. Zum Wechsel der Fahrstufe braucht man den nicht mehr. Der VAG Knubbel ist ein Rudiment des Lümmels quasi ein Wurmfortsatz.. Den VAG Fritzen fehlt einfach der Mut das Benutzerkonzept mal völlig umzustellen. Daimler hat das meiner Ansicht nach von Anfang an richtig gemacht. Bei Tesla wundert es mich, dass sie es nicht mit ein einer Wischgeste in der dritten Unterebene hinter der Konfiguration für die Handschuhfachbeleuchtungsfarbe oder über die Handyapp umgesetzt haben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das sehe ich ganz genauso. Am Lenkrad so wie bei Benz finde ich gut. Der Lümmel in der Mittelkonsole ist noch ein Relikt aus Zeiten in denen alles mechanisch mit Gestänge oder Seilzug ging. Zum Wechsel der Fahrstufe braucht man den nicht mehr. Der VAG Knubbel ist ein Rudiment des Lümmels quasi ein Wurmfortsatz.. Den VAG Fritzen fehlt einfach der Mut das Benutzerkonzept mal völlig umzustellen. Daimler hat das meiner Ansicht nach von Anfang an richtig gemacht. Bei Tesla wundert es mich, dass sie es nicht mit ein einer Wischgeste in der dritten Unterebene hinter der Konfiguration für die Handschuhfachbeleuchtungsfarbe oder über die Handyapp umgesetzt haben. ?

    Das mit dem Relikt ist schon richtig, aber mal eben durch einen Stipser auf die "rechte Wange" des Relikts in den Sportmodus des Getriebes zu kommen ist mit allen anderen Lösungen nicht möglich. Vorm Überholen auf der Landstraße ist das bei mir recht üblich und eine natürliche Bewegung, da ich ständig zwischen Automaten und Schalter wechsle.


    Jaguar/Landrover haben es ja auch 'ne Weile mit dem Drehwähler versucht und sind nun wieder beim Relikt - wegens der Bedienbarkeit.

  • Das mit dem Relikt ist schon richtig, aber mal eben durch einen Stipser auf die "rechte Wange" des Relikts in den Sportmodus des Getriebes zu kommen ist mit allen anderen Lösungen nicht möglich. Vorm Überholen auf der Landstraße ist das bei mir recht üblich und eine natürliche Bewegung, da ich ständig zwischen Automaten und Schalter wechsle.


    Jaguar/Landrover haben es ja auch 'ne Weile mit dem Drehwähler versucht und sind nun wieder beim Relikt - wegens der Bedienbarkeit.

    Kurz lauter Machen... komisch normal Kratzt das dabei nicht so (PS: mir ist klar das die Getriebe eine Sperre haben) :P:thumbsup:

  • Das sehe ich ganz genauso. Am Lenkrad so wie bei Benz finde ich gut. Der Lümmel in der Mittelkonsole ist noch ein Relikt aus Zeiten in denen alles mechanisch mit Gestänge oder Seilzug ging. Zum Wechsel der Fahrstufe braucht man den nicht mehr. Der VAG Knubbel ist ein Rudiment des Lümmels quasi ein Wurmfortsatz.. Den VAG Fritzen fehlt einfach der Mut das Benutzerkonzept mal völlig umzustellen. Daimler hat das meiner Ansicht nach von Anfang an richtig gemacht. Bei Tesla wundert es mich, dass sie es nicht mit ein einer Wischgeste in der dritten Unterebene hinter der Konfiguration für die Handschuhfachbeleuchtungsfarbe oder über die Handyapp umgesetzt haben. ?

    Beim neuen Tesla S und X ab 2022 ist der "Wählhebel" auf dem Touchscreen integriert und die KI soll meist automatisch selbst den richtigen Gang einlegen.

    Kein Witz.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Beim neuen Tesla S und X ab 2022 ist der "Wählhebel" auf dem Touchscreen integriert und die KI soll meist automatisch selbst den richtigen Gang einlegen.

    Kein Witz.

    Geil, will man aus der Garage fahren vorwärts, der Tesla meint aber Rückwärts ist besser und man scheppert voll gegen die Wand <X