BMW 3er Facelift 2022 - Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI

  • BMW 3er Facelift 2022: Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI


    "Der aktuelle BMW 3er G20 ist für die Münchner ein großer Erfolg, der nicht nur in Deutschland klar an der Spitze seines Segments steht. Mit dem Facelift (G20 LCI) sollen einige Details des Bestsellers in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 nochmals verbessert werden, eine Revolution ist mit Blick auf die bisherigen Erfolge aber sicher nicht zu erwarten. Wie das Design weiterentwickelt werden könnte, zeigen drei neue Entwürfe von bmw43__: Ein neues Tagfahrlicht-Design, leicht angepasste Nieren und einige weitere Details würden dem BMW 3er 2022 einen frischen Look verpassen, ohne die Pre-Facelift-Modelle plötzlich alt aussehen zu lassen."


    "(...) Die starke Tarnung der bisherigen Erlkönige verdeckt die äußeren Umrisse der Scheinwerfer konsequent. Bei manchen anderen Design-Elementen könnte sich das BMW 3er Facelift 2022 am gerade erst vorgestellten BMW 4er Gran Coupé G26 orientieren, etwa bei den Air Breather genannten Luftauslässen hinter den Vorderrädern. Da hierfür auch das aerodynamische Konzept überarbeitet werden müsste, erscheint eine solche Änderung aber eher unwahrscheinlich.


    Wesentlich klarer sind die Änderungen, die uns im Innenraum erwarten: Mit dem BMW 3er Facelift 2022 werden sowohl die Limousine (G20 LCI) als auch der vor allem in Europa sehr gefragte 3er Touring (G21 LCI) das Curved-Display des i4 Gran Coupé erhalten. Dass im gleichen Atemzug auch das Angebot der Sicherheits- und Assistenzsysteme auf den neuesten Stand gebracht wird, versteht sich von selbst.


    Auch bei der Antriebstechnik wird die anstehende Modellpflege einige Veränderungen und Updates bringen, die zum Teil schon in anderen Baureihen erhältlich sind. Die vielleicht größte Änderung betrifft aller Voraussicht nach den BMW 330i, der den bisher nur in wenigen Baureihen eingesetzten B48 ZIK mit Zylinderkopf-integriertem Krümmer erhalten wird. Eine noch größere Rolle wird außerdem das 48-Volt-Bordnetz spielen, das bisher nur bei den Diesel-Modellen sowie beim M340i xDrive zum Einsatz kommt.

    Kleinere Updates sind auch für die Plug-in-Hybride 320e und 330e wahrscheinlich, hier geht es vor allem um eine größere Elektro-Reichweite dank leistungsfähigerer Akku-Pakete. Ganz neu ins Portfolio kommt aller Voraussicht nach das Elektroauto BMW i3 (G20 LCI), das die Technik des i4 nutzen wird. Unklar ist allerdings, ob der Elektro-3er nur auf ausgewählten Märkten wie China oder doch weltweit angeboten wird."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    https://www.bimmertoday.de/202…fe-und-infos-zum-g20-lci/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Hmm ... wir bestellen den Nachfolger wohl so im Feb' 2022 ... da wird das LCI noch ned raus sein ... aber evtl is der aktuelle dann günstiger :thumbsup:

  • Hmm ... wir bestellen den Nachfolger wohl so im Feb' 2022 ... da wird das LCI noch ned raus sein ... aber evtl is der aktuelle dann günstiger :thumbsup:

    Wann brauchst ihn denn?


    Vor LCI Launch Kommunikation wird es nicht günstiger. Das würde alles kaputt machen.
    Man versucht mittlerweile die Launchkommunikation soweit rauszuziehen, dass man ein zwei Wochen danach schon auf Direct Ordering gehen kann.

  • Schön. Ich warte noch 2 Monate auf meinen neuen und schon geh'n die Diskussionen um das LCI los X/

    LCI ist ja bei BMW nicht so krass, dass man das Auto gleich als richtig altbacken wahrnimmt.


    Man wird es am Heck beim Touring wohl stärker merken, seitlich eh ned.

    Vorne wird man sehen. Erste Bilder lassen vermuten, dass man die Scheinwerfer umdreht und den Blinker sich als separates Modul spart.

  • Wann brauchst ihn denn?


    Vor LCI Launch Kommunikation wird es nicht günstiger. Das würde alles kaputt machen.
    Man versucht mittlerweile die Launchkommunikation soweit rauszuziehen, dass man ein zwei Wochen danach schon auf Direct Ordering gehen kann.

    Ende 2022 ... aber davor wird er wohl noch ein paar Monate auf die Niederlassung zugelassen daher Bestellung wohl Anfang 2022.


    Und rückblickend war LCI immer schöner als vor Facelift ... aber da mich am G20 absolut nichts stört wüsste ich nicht, ob hier ein LCI noch geiler würde ... mal auf erste Leaks warten ^^

  • Wenn das LCI-Modell keine Favoritentasten mehr hat und die Klimabedienung über den Touchscreen geht, dann brauche ich gar kein LCI, dann habe ich liebend gerne meinen Vor-LCI!


    Gerade beim Wetter diesen Sommer, Sonne-Regen-Sonne-Regen, Auto draussen, Auto in Garage, Auto draussen, Auto in Garage, bin ich sehr froh, dass ich einfach, blind und schnell über einen Knopf die Intensität und Temperatur der Klima steuern kann. Auch der Knopf "MAX A/C" ist Gold wert. Und die Favoritentasten brauch ich halt schon noch häufig (Sportanzeigen wegen Öltemp, schnellerer Zugriff auf das Assistenzmenü "Fahren" wegen Lenkeingriff an/aus).

    Und nein, Sprachbedienung ist kein Ersatz, auch wenn sie perfekt funktioniert. Ich rede nicht mit meinem Auto, wenn andere Leute dabei sind. Da quatscht einer rein und die Tante versteht schon nichts mehr.

    Und mit Kindern an Bord...viel Spass mit Sprachbedienung. Einfach nicht möglich. Und bald plappert der Nachwuchs "Hey BMW" nach und ständig wird die Musik unterbrochen und die Tante fragt, was sie tun kann.

    => Daher solange wie möglich ID.7. Erst wenn der Beta-Tester namens Kunde das ID.8 ausgereift hat sollte man darauf wechseln. Ausser man steht auf Touchscreen-tapsen während der Fahrt.


    Zudem: der 30i wird wohl den neuen Motor mit 13 PS weniger kriegen.

    Es wird alles Mildhybridisiert, also wird er schwerer. Ich hab auch den MHEV und es ist toll zum fahren im ganz tiefen Drehzahlbereich. Aber ob es das Mehrgewicht wert ist?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Von mir aus würde ich auch gerne 16 Favoriten Tasten haben. Aber dann siehts vermutlich auch fast schon aus wie ein Flugzeug Cockpit ^^

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.