G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie

  • Das passiert halt, wenn man einfach stumpf in alte Themen postet…

    Die einen erstellen für jede Frage einen neuej Thread, obwohl es schon zig Threads zu dem Thema gibt.

    Die anderen stellen eine sehr spezifische und persönliche Frage in einen Thread, der eigentlich ein anderes Thema behandelt.

    ^^


    Falls du da jetzt mich meinst, das Thema "CTEK PRO25S" hat exakt mit dem Threadthema hier zu tun, da es das einzige Gerät ist, wo anscheinend für den Ladevorgang beim G20 funktioniert.

    Ob es jetzt wirklich "zu spezifisch" ist zu fragen, ob es normal ist, dass das angeworbene Gerät hier im Thread so einen radau macht ... ich weiß nicht?

    Vielleicht musst selbst erstmal den ganzen Thread durchlesen, um zu sehen, dass deine Aussage so nicht richtig ist :saint:


    VG

    Christoph

  • Schmittler  RainerW  CJ#22  logopower  deoide  Marques von Hinten


    Vielen Dank für euer Feedback, die Aufnahme war vom aller ersten Versuch eine Batterie mit dem CTEK PRO25S zu laden, hab das Gerät erst einen Tag.

    Wollte mir halt ein passendes Gerät für meinen G20 MildHybrid und für meine LiFePo4 Batterien kaufen und bin hier im Thread auf das CTEK PRO25S gestoßen.

    Aufgrund der beunruhigenden Geräusche dachte ich, ich frag hier erstmal nach, bevor mein G20 in Flammen aufgeht beim Ladevorgang ^^


    Wenn es nicht zu "Off-Topic" ist, dann gebe ich euch auch gerne Bescheid, was der CTEK Support zum "Brummen" meint, wenn diese geantwortet haben.

  • Wenn es nicht zu "Off-Topic" ist, dann gebe ich euch auch gerne Bescheid, was der CTEK Support zum "Brummen" meint, wenn diese geantwortet haben.


    Hast du Spaßeshalber versucht, den Stecker andersherum in die Steckdose zu stecken? Für ein Netzbrummen klingt deins zwar zu laut, aber probieren schadet nicht.

    Ich habe das Gerät auch (und auch das kleine MSX 5.0). Beide sind leise und mit beiden lässt sich die 12V deines MH laden (mit dem kleinen dann halt deutlich länger).

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5

  • Das wäre einen Versuch wert, lade mal eine AGM Batterie (vorsichtshalber im Freien) damit und lausche. Ich kann nur von AGM, EFB+ und den Standard-Batterien meine Erfahrung teilen. Da ist das Gerät aber unhörbar, da musst Du den Horchlappen schon direkt auf`s Gerät platzieren.


    Gruß

    BMW M440d, mein erster BMW <3

    Einmal editiert, zuletzt von deoide ()

  • So eine LiFePo4 nimmt ja alles, was sie an Ampere bekommen kann. Vielleicht ist es am Bleiklotz im Auto leiser, weil weniger gearbeitet wird. 🤷‍♂️

    Da gebe ich dir recht, bei dem Video wurde mit fast 25 Ampere geladen ... die LiFePo4 Batterie hat ein Display, welche den Ladestrom anzeigt.

    So, nur nicht ganz so laut, klingt mein Victron Ladegerät im Wohnwagen auch manchmal und ich habe das Gefühl, dass es von Campingplatz zu Campingplatz variiert.

    Ich hatte auch erst das Victron Energy Blue Smart IP65 12-Volt 25 Amp bestellt (nein, wieder kein Offtopic, wurde hier auch empfohlen :saint: ), allerdings war Bluetooth defekt, so dass ich es zurückschicken musste. Dann habe ich das CTEK gekauft.

    Vielleicht ist auch bei jedem Campingplatz der Ladestrom größer oder kleiner, aufgrund der noch vorhandenen Batterieladung.

    Hast du Spaßeshalber versucht, den Stecker andersherum in die Steckdose zu stecken? Für ein Netzbrummen klingt deins zwar zu laut, aber probieren schadet nicht.

    Mach ich noch, mal schauen ob dies was ändert :thumbup:

    Ich kann nur von AGM, EFB+ und den Standard-Batterien meine Erfahrung teilen.

    Werde meine Batterie am MildHybrid die Tage mal laden, vielleicht ist es da auch einfach "leise", weil´s im Gegensatz zum Lithium anders oder mit weniger Stromstärke lädt.


    Ich berichte ;)

  • Hab von CTEK Bescheid bekommen, das Ladegerät ist NICHT in Ordnung.


    Dear customer.


    This charger is not ok. Please claim the unit to Amazon.de.


    Best Regards.


    CTEK Service.