Ja, mit der gleichen Batterie. Ich habe jetzt eine Zeitschaltuhr 1x pro Woche für 12 Stunden geschaltet. Das sollte eigentlich ausreichen.
G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie
-
-
Mein G23 / M440i (Mild-Hybrid) steht regelmäßig bis zu drei Wochen ungenutzt in der Garage. Ohne irgendwelche Spuren von Fremdstrom, den gibt die private Tiefgarage gar nicht her. Die Kiste ist jetzt 3,5 Jahre alt, es gab noch nie Probleme hinsichtlich des Batteriemanagements. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück …
-
Richtig problematisch wird es für die Batterie bei Temperaturen unter 5 °C.
Wenn das Fahrzeug dann mal eine Woche lang ungefahren herumsteht, bist du schnell bei nur noch 12,5 V oder weniger. Das ist ungesund für die Lebensdauer einer AGM Batterie.
Bist du den Winter über denn in Spanien? Dann betrifft dich das Temperaturproblem sicherlich weniger als hier in Deutschland.
-
Ich bin beinahe ganzjährig in ES. Die Nachttemperaturen außen gehen von Ende November bis etwa Februar immer mal wieder für ein paar Tage auf einstellige Pluswerte runter. Wie kalt es dann in der Garage wird, weiß ich nicht. Und selbst wenn es der Batterie schaden sollte, ändern kann ich daran nichts.
-
Kälte schadet einer Batterie nicht. Ganz im Gegenteil, die Selbstentladung geschieht langsamer als im Sommer. Die chemischen Prozesse laufen langsamer ab.
Problematisch sind niedrige Temperaturen nur für Batterien, die nicht richtig geladen sind und dann einen Motor starten sollen, dessen Öl aufgrund der Zähflüssigkeit zu viel Widerstand bietet.
-
Kälte schadet einer Batterie nicht.
Problematisch sind niedrige Temperaturen nur für Batterien, die nicht richtig geladen sind ...
Sieht in der Praxis allerdings genau anders herum aus.
Wenn meiner im Sommer mal eine Woche am Stück steht, bleibt wesentlich mehr Restspannung übrig als wenn ich ihn dieselbe Zeit im Winter bei <5 °C stehen lasse.
Oder anders herum: Je kälter es ist, umso schneller entlädt sich die Batterie im Ruhezustand.
Natürlich gleiche Startvoraussetzung: Batterie voll aufgeladen bei ca. 12,9 V.
-
Screenshot_20251129_151848_Google.jpg
Warum nicht bei Frost? Weil eine entladen Batterie einfrieren würde, ein voll geladene hingegen nicht.
-
Ich bin beinahe ganzjährig in ES. Die Nachttemperaturen außen gehen von Ende November bis etwa Februar immer mal wieder für ein paar Tage auf einstellige Pluswerte runter. Wie kalt es dann in der Garage wird, weiß ich nicht. Und selbst wenn es der Batterie schaden sollte, ändern kann ich daran nichts.
Nachdem ein gewisser Berofunk hier mitgeteilt hat das es gerade günstig wäre ein Ladegerät zu bestellen und dies sinnvoll ist habe ich das gemacht.
Mein Auto stand seit Juni mehr als es gefahren ist (Teilweise 8 Wochen oder länger). Probleme gab es mit der fast 6 Jahre alten Batterie nicht .
Letzte Woche hat die Ladung aber gerade noch zum müden drehen des Starters gereicht. Nach ca 1300km am Wochenende (2 x 500km am Stück) ist alles wieder schick. Trotzdem werde ich jetzt immer wieder mal nachladen, nicht das ich im Winter vor einem Auto stehe das zickt weil es keinen Strom bekommen hat.
-
Ich lade auch gerade auf. Nachdem die Spannung auf unter 12,5 V gesunken war, habe ich sie heute Mittag ans Ladegerät gehängt.
Seit Dienstag stand der G20 still, bis auf zwei Kurzfahrten zum Einkaufen. Nicht gut für die Batterie.
Nach 5 Stunden Laden mit 14,85 V ist das Ladegerät eben auf Erhaltungsladen gewechselt. Also kann ich es gleich wieder abklemmen. Im Sommer reichen 3 Stunden aus.
-
Trotzdem werde ich jetzt immer wieder mal nachladen, nicht das ich im Winter vor einem Auto stehe das zickt weil es keinen Strom bekommen hat.
Nach allem, was ich bisher mitgelesen habe, braucht es zum Laden einer Batterie einen Stromanschluss. Nun rate mal, was ich in der Garage nicht habe.