Sport Individual konfigurieren

  • Bin Da ganz Deiner Meinung, wir haben ja selbige Basis (440d) und ich will mit Sport Individual gerade das Segeln unterbinden. Bei 340PS ist mir das bißchen Spritsparen ehrlich gesagt egal, die Start-Stopp geht mir sowas von auf den Zeiger. Nun ist es im Body Domain Controller codiert das er immer mit diesem Modus starten und ich bin mehr als zufrieden.


    Endlich hat dieses Geruckel und Gezuckel ein Ende, Verbrauch ist 0,3l höher. Aber das kann ich verschmerzen und ein manuelle Anwahl von Comfort und Adaptive ist ja jederzeit möglich.

  • Man kann auch den Gangwahlhebel auf "S" machen, dann stellt er den Motor auch nicht aus, man muss aber nicht den Sport-Modus bemühen. Ist vielleicht für einige schneller, die nicht vor jeder Fahrt den Modus ändern wollen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich verstehe Dich schon, mein Ziel ist/war es einfach das ich den Startknopf betätige und meine Ruhe habe. Displayeinstellung von Kombiinstrument und Head-Up ist auch in der Headunit auf "keine Änderung" gesetzt. Der "Sport-Modus" erinnert nur an dem kleinen Schriftzug das er aktiv ist. Und auf "S" schaltet er nicht wirklich komfortabel, da ist mir die Codierung schon mehr wert.


    Alles natürlich aus meiner Sicht betrachtet, den Sport Individual kann man sich auch nach dem Fahrzeugstart manuell holen. Dann braucht es auch nicht die S-Gasse


    Gruß


    EDIT: Im Prinzip stimme ich Dir zu :thumbup:

  • Sport plus finde ich im G21 übrigens enttäuschend. Im F31 war da volle Luzi möglich und leichter Drift ohne Reduktion der Leistung. Der G21 regelt in engen Kurven auch bei Sport plus die Leistung weg. Erst wenn ich das Lenkrad gerade stelle kommt Schub. Man muss in den Traction-Modus um die Leistung zu spüren in engen Kehren. Aber dann wird mMn gefährlich, da er schnell sehr quer steht.

    Schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? TRAKTION ist so abgestimmt, dass er nur einen relativ kleinen Winkel zulässt. Ich kann auf nassem Rutschasphalt voll auf dem Gas stehen und das Auto dreht sich nicht.

  • Schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? TRAKTION ist so abgestimmt, dass er nur einen relativ kleinen Winkel zulässt. Ich kann auf nassem Rutschasphalt voll auf dem Gas stehen und das Auto dreht sich nicht.

    Vielleicht der Unterschied zwischen 330 und M340. Aber der F31 330er war in Sport Plus so wie du es sagst. Leichter Driftwinkel und Vollgas möglich. Ohne Angst sich zu drehen oder die Fahrbahn zu verlassen.

    Der M340 geht meiner Meinung nach schon sehr schnell sehr quer. Drehen würde er sich wohl nicht. Und er fühlt sich sehr geil an dabei, keine Frage. Aber er ist verdammt nervös am Heck. Alternativ ohne Tractionmodus, aber dann ist er zugeschnürt.

    Was aber eigentlich stört: um einem Vertreterdiesel auf der engen Landstrasse zu folgen muss ich fast in den Traction-Modus, weil er mir sonst in den Haarnadelkurven die Leistung wegregelt. Spontan aus einer Kurve rausziehen ohne Tractionmodus regelt gefühlt 150 PS weg.
    Ich habe auf dem Arbeitsweg eine 180-Grad-Kehre steil aufwärts aus der ich zur Geraden hin gerne Schleicher überhole. Das geht richtig gut und ohne Drift. Aber nur in Traction. Wenn ich einfach so aufs Gas gehe kommt nix. Erst wenn das Lenkrad in die Nullstellung geht kommt er. Aber das ist dann zu spät da die Gerade doch nicht so lang ist.


    Ich wünschte mir bei einem BMW, zumal mit M im Namen, dass der auch in Comfort die volle Leistung bringt, egal welcher Lenkwinkel. Das geht nämlich. In Traction bringe ich ohne Drift mehr PS auf den Boden in den Kurven.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich wünschte mir bei einem BMW, zumal mit M im Namen, dass der auch in Comfort die volle Leistung bringt, egal welcher Lenkwinkel. Das geht nämlich. In Traction bringe ich ohne Drift mehr PS auf den Boden in den Kurven.

    Gibts, ist dann aber eben mal mind. 15 Jahre alt :P

  • Meiner Erfahrung nach ist die Software identisch abgestimmt. Was für Reifen fährst du?

    Die originalen ab Werk. Weiss grad nicht was das ist.

    Jetzt Pirelli Sottozero 18-Zöller Winterräder. BMW-Original.
    Kann sein, dass es im Winter stärker ist, weil keine Mischbereifung drauf ist.


    Vielleicht ist es auch ein Gefühl.
    Wenn von 350 Nm im F31 330i ein paar weggeregelt werden, damit er nicht durchdreht, fiel mir das nicht auf. Wenn von 500 Nm einige mehr weggeregelt werden müssen, fällt das wohl mehr auf. Keine Ahnung.


    Ich hab mal aus 55-60 km/h bei Regen überholt. Kickdown und los. Der hat vorne links gescharrt und man spürte, dass er durchdrehen würde. Das war in Comfort…

    Klar wird da reingeregelt.

    Wenn die Familie nicht dabei ist fahr ich sehr digital und taste mich in jeder Kurve mehr ans Maximum bis ich für jede Kurve in der Region die maximal vertretbare Einfahrtsgeschwindigkeit habe. Sehr erwachsen ich weiss :saint:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Gibts, ist dann aber eben mal mind. 15 Jahre alt :P

    …und je mehr Assistenz, Automatik und Elektronik kommt, desto mehr reizt es mich einen E39 M5 zu suchen und gepflegt altern zu lassen.
    Das wäre der Traum. Aber so einen in gutem Zustand finden…

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich muss gestehen, ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, was ihr hier schreibt. Das Heck von meinem 330d kommt schneller, als ich gucken kann. DSC greift eigentlich nur bei Nässe, Untersteuern und Schnee ein. Hab das schon oft genug probiert in den Eifel :D


    Ich erinnere mich aber an den F31 LCI, den ich Probe gefahren bin. Der hat im Sport Plus Modus auch direkt den Traktionsmodus eingestellt. Also im Prinzip das gleiche, wie wenn wir jetzt in Sport Plus auf die DSC Taste drücken. Und spätestens dann geht der Wagen eigentlich gut. Nur das es eben die Zwangskombo aus Sport+ und Traktionsmodus nicht mehr gibt.


    Aber am Ende hab ich auf nur einen 330 :D