Sport Individual konfigurieren

  • Hi mal ne kurze Frage
    Ich bin überwiegend im Comfort unterwegs.
    Design vom Sportmodus gefällt mir aber extrem.
    Um eine win-win Situation zu erreichen: Theoretisch kann ich mir Sport individual alles auf Comfort stellen, dann bin ich sogesehen im Comfort unterwegs nur mit Sporttacho.
    Jedoch weiß ich nicht inwiefern hier das umstellen der Fahrmodi das Fahrverhalten beeinflusst. Wirklich nur die Dinge die man aussuchen kann oder gibt es noch funktionen die umgestellt werden, man jedoch gar nicht erst selber konfigurieren kann ?

  • Es werden Lenkung, Getriebe, Motor und wenn man es hat das adaptive Fahrwerk beeinflusst.

    Außerdem wirkt sich das Thema Motor auf die Routenberechnung aus sowie auf den Condition Based Service aus.


    Mehr Fahrten im Sportprogramm lassen deine Service-Vorschauen laufleistungsmäßig einen Ticken schneller altern. Das erreichst du aber auch, wenn du ihn sonst mal höher drehst.

    Das Stabilitätsprogramm wird hingegen nicht beeinflusst. Das wird nur mit DTC beeinflusst oder Sport + (wenn verfügbar.)

  • Sport Plus beeinflusst die Stabilität? Ich dachte das war nur in der F-Reihe so und im G20/21 hat Sport plus keinen Einfluss mehr auf DSP, DTC?

    Nach meinem Kenntnisstand, lässt er in SportPlus etwas mehr Schlupf zu und die CBC greift etwas später.

    Aber noch nicht so locker wie bei DTC.

  • Heißt, fahre ich in Sport individual mit Lenkung, Motor sowie Getriebe alles auf "Comfort", habe ich keinerlei Nachteile bis auf Start/Stop und Segeln?
    Routen+Service wäre nur betroffen wenn ich Motor auf Sport hätte, richtig verstanden?
    Dann würde dies nun bedeuten, das man ihn theoretisch so gut fahren kann um das gewünschte Design dauerhaft zu haben. Segeln ist schon ab und zu gut, daher würde ich wohl ab und zu auch noch den reinen Comfortmodus nehmen. (oder segelt er auch in sport ind. wenn alles auf comfort steht?)
    Muss ich mal morgen den Livetest machen

  • Teste ich gleich morgen früh mal und berichte dann
    Was genau meint ihr mit Sport+ ? Einfach das bestimmte Fahrstabilitätshilfen weniger oder später eingreifen?
    Habe mir den Modus reincodiert benutze ihn aber nahezu nie. Beim 320d merkt man so kaum einen Unterschied im Gegensatz zum normalen Sport. Er dreht einfach nur um evtl. max 0,5k Umdrehungen höher glaube ich.

  • Im Sport+ Modus ist dann alles auf Sport+ getrimmt (also nicht nur Sport bei Getriebe und Motor sondern eben Sport+) und zusätzlich scheinbar noch die Stabilitätsänderung gem. Piwi87.


    Im Sport+ Modus zieht meiner nochmal deutlich stärker (adaptives Fahrwerk) an. Auch kann ich mit Sport individual (Getriebe comfort, Motor Sport, Dämpfung Sport) die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen. Das geht scheinbar nur mit Sport+ (und vermutlich nur Sport). Früher wurde mit Sport+ auch noch DTC angeschaltet, das ist heute aber nicht mehr so.


    Aber das sind alles nur Erfahrungswerte oder vlt auch gefährliches Halbwissen :thumbsup: wie genau es in der Theorie ist, kann ich nicht sagen.

  • In Sport Individual segelt mein M340i Mildhybrid nicht.

    Aber die Assistenten sind etwas sportlicher und das lässt sich nicht einstellen.

    Also ACC beschleunigt schneller wenn das Auto vor mir die Spur räumt. Das ist gut spürbar und hilft bei dichtem Verkehr.

    Weiter spürbar: das Tempo in Kurven, die mit Tempomat mit Streckenanpassung (DAP) gefahren werden wird später reduziert, die Kurve schneller durchfahren und zackiger beschleunigt.

    Beispel 90°-Kurve im Nachbarort in Comfort reproduzierbar mit 38 km/h, in Sport mit 41-42 km/h (+10%) und das Bremsen aus 55 und Beschleunigen auf 55 geht forscher. Peanuts, aber eben auch spürbar.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)