Sport Individual konfigurieren

  • Naja Tiefschnee im Sinne von "das was bei mir vor der Garage liegt weil ich zu faul zum schippen bin"...

    8)

    Da reicht ESP off und etwas kreatives fahren meist aus.

    Und sonst...der RAV4 meiner Frau fährt auch ganz ordentlich :P

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wenn man weiß was man tut, ist auch DSC off super. ;)

    Wenn...die meisten können das nicht. Bei 150 PS im 320i von damals ja ok. Das war easy beherschbar.

    Heute landen viele am Baum. Leider meistens BMWs. Auf dem 2. Platz Benz und dann Audis. Kann man jeden Montag in der Lokalzeitung lesen ||

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bei den vielen, seit Jahren serienmäßigen elektronischen Helferlein wissen viele, meist der jüngeren Generation, gar nicht mehr was zu tun ist wenn das Heck überholt.

    Es gibt ja auch nicht mehr so viele Hersteller mit Heckantrieb.

    Da kann es schnell passieren das ein Baum im Weg ist....

  • Schwierig zu sagen. Ich nutzte OFF nur für wenige Strecken ganz bewusst.
    Im Normalbetrieb wo man nie zu 100% konzentriert ist bleibt alles ON.


    Die Systeme sind aber auch viel besser geworden. Was vor 20Jahren noch richtig ausgebremst hat, führt heute teilweise zu besseren Rundenzeiten als OFF.


    Auf der Nordschleife hat mich das esp eines alten TT fast ins Jenseits befördert. Heute ist es sehr angenehm mit reduzierten Eingriffen zu fahren.

  • Und dann hat jeder Angst vor Heckantrieb und der Marke BMW. Als meine Schwiegermutter erfahren hat, dass ich jetzt BMW fahre, war das erste, was sie zu ihrer Tochter gesagt hat "Jetzt musst du dir noch ein ordentliches Auto für den Winter kaufen, damit ihr mich auch zu Weihnachten besuchen könnt"... <X

    Dabei kann die selber keine 3m Auto fahren.

  • Bei den vielen, seit Jahren serienmäßigen elektronischen Helferlein wissen viele, meist der jüngeren Generation, gar nicht mehr was zu tun ist wenn das Heck überholt.

    Es gibt ja auch nicht mehr so viele Hersteller mit Heckantrieb.

    Da kann es schnell passieren das ein Baum im Weg ist....

    Umgedreht kenne ich ältere Leute (ca 50), die mir erzählen, dass sie bei der Vollbremsung ab und zu von den Bremsen gehen, damit die Räder nicht blockieren. Mein Hinweis auf abs wurde dann mit "Ne, das hat mir trotzdem geholfen nicht dauerhaft zu bremsen. Mein Wagen ist nicht so neu wie deiner, der ist von 2010. Da waren die elektronischen Helfer noch nicht so gut"...

    Solchen Leuten will man direkt den Führerschein wegnehmen.


    Edit: sorry für OT, aber es hat gerade so gut gepasst.

  • Wenn es darum geht, gibt es auch ganz andere Ansichten. Der Zweitwagen von meinem Großvater zieht deutlich nach Rechts und das Lenkrad steht leicht schief. Das kann in einer Notsituation ins Auge gehen. Anstatt das machen zulassen bekommt man die Aussage, dass man damit ja nur zum Bäcker etc fahren... ;)