Motor einfahren notwendig

  • Eine Grafik ohne Bezugsgrößen ist nicht nichtssagend, da sie immer noch Relationen zeigt. Ich weiß nicht, welchen Erkenntnisgewinn Du aus den absoluten Verschleißwerten der Kolbenringe ziehen würdest, mir reichen die relativen Verhältnisse.

    Jetzt mal andersherum. Die Grafik liefert Relativwerte. So weit, so gut. Nehmen wir einfach mal an, die Y-Achse zeigt die Abnutzung der Kolbenringe in Prozent an (genau wissen wir das nicht - es steht ja schließlich nicht dran). Ist die Ordinatenteilung jetzt 0,1%, 1% oder 10%? Bei 0,1% oder 1% wäre der "höhere" Verschleiß ziemlich egal, weil wir uns da bei den Kolbenringen nach 300 BS in einem Bereich von 0,3%/3% zu 0,55%/5,5% befinden und die Kurven nach weitestgehend in die Waagerechte gehen. Das wären zwar relativ gesehen jeweils über 80% mehr, absolut gesehen aber wohl völlig egal.


    Bei einer Ordinatenteilung 10% sieht das schon wieder ganz anders aus. Allerdings würde ich mich dann fragen, warum ein Kolbenring nach 300 BS im besten Fall schon 30% seines Verschleißvorrates aufgebraucht haben sollte.


    Auch werden nur die Kolbenringe betrachtet. Was ist mit dem Reibpartner Zylinderbuchse. Verhält die sich auch so? Oder verschleißt die Zylinderbuchse vielleicht mehr zugunsten der Kolbenringe?


    Wie Du siehst gibt es unzählige Interpretationsmöglichkeiten, was de facto bedeutet, dass das Ganze nichtssagend ist und bleibt.


    Wie die Grafik nach 300 BS weitergeht, kannst Du ja bei den Autoren anfragen. Ist sicherlich interessant. Die Grafiken wurden eben nicht für Deine Fragestellung angefertigt, sondern für die der Autoren. Ich finde sie aussagekräftig.

    Warum sollte ich bei den Autoren nachfragen? Ich werfe doch nicht solche "Beweise" ins Feld. Ich diskutiere doch nicht über den Langzeitverschleiß oder die Leistung über die Lebensdauer des Motors je nach Einfahrverhalten. Und warum komme ich als Person überhaupt ins Spiel? Ich habe Dich ja auch nicht angegriffen, sondern lediglich die Schwachstellen dieser Grafik aufgezeigt. Das ist nichts Persönliches!


    Da die beiden Autoren zumindest promoviert haben, sollte denen die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeiten bekannt sein. Ich zweifle die Ergebnisse auch nicht an, bin aber der Meinung, dass deren Präsentation mit eben dieser speziellen Grafik halt nichtssagend ist. Die ganze Präsentation wurde wohl auch nicht für wissenschaftlich/technisch geprägte Zuhörer entworfen.

  • Naja, relativ gesehen ist der Verschleiß in dem abgebildeten Zeitraum jedenfalls fast doppelt so hoch, das gibt die Grafik her. Im Kontext der anderen Artikel ergibt sich da schon ein Bild, das von eher zweistelligen Prozentwerten ausgeht, als von Prozentwerten im Nullkommabereich. ZKG steht wohl für Zylinderkurbelgehäuse, und könnte in diesem Zusammenhang die Zylinderlaufbahn als direkten Gegenspieler der Kolbenringe beschreiben.


    Ich finde diese Grafiken, erst recht in Verbindung mit den anderen Informationen, nicht völlig aussagelos. Natürlich wäre es toll, wenn da noch mehr Daten in dieser Richtung verfügbar wären, aber alleine diese beiden Grafiken sind schon um Welten mehr, als die Fraktion der „Motorschoner“ ins Feld führen kann. Aus der Richtung habe ich noch nie mehr als nur warme Worte zweifelhaften Ursprungs gehört, nichts, was auch nur ansatzweise in eine wissenschaftliche Richtung geht. Das klingt alles mehr so nach Binsenweisheiten - wenigstens für mich.


    Ich fühle mich auch nicht angegriffen, oder wollte Dich angreifen, aber Du diskutierst unbestreitbar mit. Daher finde ich Deine Frage, wie Du als Person ins Spiel kommst, nicht ganz nachvollziehbar.

  • Also scheinen mir (und wohl auch Öl BMW) 1.000 km "vorsichtige Fahrweise" ausreichend. Wenn ich meinen B4 bekomme, werde ich mich bis zur Einfahrinspektion zurückhalten und dann aber nicht mehr.

    Bekommen die Alpina das überhaupt ?


    Soweit ich weiß haben nur die M GmbH Modelle die Einfahrinspektion bei der die Flüssigkeiten getauscht und einmal alles kontrolliert wird aber kenne mich auch mit Alpina nicht aus 🤔

  • Ich kann nur auf eine ca. 45 Jahre alte "Erfahrung" zurückgreifen. Damals ist mein alter Herr sogar wieder nach Buchloe gefahren für die Einfahrinspektion.


    Da der neue B4/B3 den S58 Motor hat (und nicht mehr, wie bisher den B58), kann ich mir vorstellen, dass es da auch so etwas wie eine Einfahrinspektion geben wird. Ich denke, man wird es mir nächstes Jahr schon sagen. Ändert für mich aber nichts am Einfahrverhalten.

  • Die Start-Stop Automatik soll nicht die Technik schonen, sondern den Geldbeutel.

    Ich hab’s nicht mal auf dem Testgelände mit einem Pressefahrzeug geschafft, so zu fahren, dass die Stadt stop nicht sofort den Motor ausmacht beim anhalten.

    Naja die Autos haben’s überlebt :S

  • Die Start-Stop Automatik soll nicht die Technik schonen, sondern den Geldbeutel.

    sie soll wohl eher die Co2 Bilanz aufhübschen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Jupp war beim NEFZ rund ein halber Liter durch Start - Stop den sich der Hersteller sparen konnte. Wenn man dann noch legal den Rechten Außenspiegel abbaut und Spalte an der Karosserie und Türschlitze mit Klebestreifen abklebt um den Luftwiderstand zu reduzieren… die Reifen über das empfohlene Limit aufpumpt, Eco-Reifen mit minimalster Größe verwendet, fahrwerksoptimierung, dünne Spezial-Öle, ….

    Mein E90 ist mit 4,7 Liter angegeben :D ziemlich schwer das zu erreichen. Bin bei 5,6 Liter/100km.


    Aber zurück zum einfahren:

    Ich hatte diese Woche einen Leihwagen X3 20d xDrive Automatik mit jungen 100km.

    Mit dem Mildhybrid bin ich nicht warm geworden. Hab ihm gelegentlich mal bis 400nm gedrückt, weil die Karre beladen doch recht zäh war. Von einfahren haben sie mir nichts gesagt… :D