Motor einfahren notwendig

  • Da ist sie wieder.... die allgemeine "nach mir die Sintflut" Mentalität. Finde ich zum kotzen! Egal ob geleast oder nicht. Sowas lässt sich nur als rücksichtslos bezeichnen. Sagt für mich im übrigen auch viel über den Charakter des Nutzers aus. Dabei wäre es ganz einfach, vernünftig mit dem Fahrzeug umzugehen und trotzdem jederzeit Spaß damit zu haben. Es gibt letztlich keine guten Argumente mit dem Wagen rücksichtslos umzugehen. Ich wünsche jedem der so agiert, selbst mal einen großen Griff ins Klo zu machen. Wäre wohlverdient.

  • Da ist sie wieder.... die allgemeine "nach mir die Sintflut" Mentalität. Finde ich zum kotzen! Egal ob geleast oder nicht. Sowas lässt sich nur als rücksichtslos bezeichnen. Sagt für mich im übrigen auch viel über den Charakter des Nutzers aus. Dabei wäre es ganz einfach, vernünftig mit dem Fahrzeug umzugehen und trotzdem jederzeit Spaß damit zu haben. Es gibt letztlich keine guten Argumente mit dem Wagen rücksichtslos umzugehen. Ich wünsche jedem der so agiert, selbst mal einen großen Griff ins Klo zu machen. Wäre wohlverdient.

    Sehe ich genau so.

    Allerdings ist vielen Nutzern der Status oder der Zustand eines Autos egal. Für viele ist es eben nur Mittel zum Zweck. Und wenn ich auf Geschäftsreise bin, schnell von A nach B muss, haben sicherlich die wenigsten im Kopf, erst einmal den Kilometerstand des Mietwagens zu prüfen.


    Ich hatte mein letztes Firmenleasing-Fahrzeug nur 1,5 Jahre, hab es allerdings seit Tag 1 an eingefahren, warm gefahren und regelmäßig gepflegt. Hängt sicherlich damit zusammen, dass ich eine gewisse Affinität für Autos habe, dann spielt es keine Rolle ob es mein eigenes Fahrzeug ist oder ich es nur fahre.

  • Da ist sie wieder.... die allgemeine "nach mir die Sintflut" Mentalität. Finde ich zum kotzen! Egal ob geleast oder nicht. Sowas lässt sich nur als rücksichtslos bezeichnen. Sagt für mich im übrigen auch viel über den Charakter des Nutzers aus. Dabei wäre es ganz einfach, vernünftig mit dem Fahrzeug umzugehen und trotzdem jederzeit Spaß damit zu haben. Es gibt letztlich keine guten Argumente mit dem Wagen rücksichtslos umzugehen. Ich wünsche jedem der so agiert, selbst mal einen großen Griff ins Klo zu machen. Wäre wohlverdient.

    Sehe ich ganz genauso. Ich behandle meine Leasingfahrzeuge stets genauso gut als hätte ich sie gekauft. Das heißt für mich allerdings nicht, dass ich mich übertrieben um das Fahrzeug kümmere. Ich mache die Wartung nach Herstellervorgabe und fahre regelmäßig durch hochwertige Textilwaschanlagen. Warum? Zum einen ist ein Auto für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, den ich gut in Schuß halte damit er einigermaßen gut aussieht und stets ohne Probleme funktioniert. Außerdem möchte ich bei der Rückgabe möglichst wenig Wertminderung haben. Zum anderen habe ich weder Zeit und Lust mich mit meinem Auto zu befassen, denn es ist nicht mein Hobby.


    Außerdem bringt es beim Wiederverkauf (Inzahlungnahme) keinen einzigen Cent mehr ob ich täglich das Öl wechsele oder per Hand wasche oder es so mache wie ich. Beim Privatverkauf vielleicht, allerdings will ich mit diesem Autoscout24 Milieu nichts zu tun haben, deshalb kommen Privatverkäufe für mich nicht in Frage.


    Wenn mein Auto nächstes Jahr zurück geht, kann sich der nächste Besitzer auf ein gepflegtes scheckheftgewartetes Garagenfahrzeug mit wenigen Kilometern freuen, welches nach Herstellerempfehlung eingefahren ist. Ein Top Auto. Einziges Defizit: der DAB Tuner fehlt. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Damit der Thread nicht gleich wieder geschlossen wird, weil er zu weit abschweift, zurück zum Thema. Ich kann mich Keya nur voll und ganz anschließen bzgl. des rücksichtslosen Umgangs mit gemietetem Material.


    Aber zum Thema Einfahren eines neuen Motors, hat der Verzicht auf eine künstliche Schonzeit nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun, sondern entspricht dem Stand der Forschung. Zum Einfahren auf die Autobahn und Vollgas geben war eine wortwörtliche Empfehlung eines führenden Forschungsleiters. Insofern ist das, was aus Rücksichtslosigkeit geschieht, am Ende sogar nützlich.


    Das Argument, dass die Leute, die den Motor so „versauen“, das nicht mehr ausbaden müssen, weil das Auto dann verkauft wird, gilt genau so auch für die andere Fraktion, die den Motor dadurch „versaut“, dass sie ihn viel zu schonend einfährt, und den deutlich erhöhten Verschleiß nach Jahren auch nicht mehr mitbekommt.

  • Da ist sie wieder.... die allgemeine "nach mir die Sintflut" Mentalität. Finde ich zum kotzen! Egal ob geleast oder nicht. Sowas lässt sich nur als rücksichtslos bezeichnen. Sagt für mich im übrigen auch viel über den Charakter des Nutzers aus. Dabei wäre es ganz einfach, vernünftig mit dem Fahrzeug umzugehen und trotzdem jederzeit Spaß damit zu haben. Es gibt letztlich keine guten Argumente mit dem Wagen rücksichtslos umzugehen. Ich wünsche jedem der so agiert, selbst mal einen großen Griff ins Klo zu machen. Wäre wohlverdient.

    Es hat seinen Grund warum ich einen Neuwagen gekauft habe. :)


    Übelst werden die Car Sharing Karren behandelt.

    Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis mit Dienstwagen oder Firmenwagen.

    Keinen davon würde ich kaufen wollen!

  • Sehe ich ganz genauso. Ich behandle meine Leasingfahrzeuge stets genauso gut als hätte ich sie gekauft. Das heißt für mich allerdings nicht, dass ich mich übertrieben um das Fahrzeug kümmere. Ich mache die Wartung nach Herstellervorgabe und fahre regelmäßig durch hochwertige Textilwaschanlagen. Warum? Zum einen ist ein Auto für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, den ich gut in Schuß halte damit er einigermaßen gut aussieht und stets ohne Probleme funktioniert. Außerdem möchte ich bei der Rückgabe möglichst wenig Wertminderung haben. Zum anderen habe ich weder Zeit und Lust mich mit meinem Auto zu befassen, denn es ist nicht mein Hobby.


    Außerdem bringt es beim Wiederverkauf (Inzahlungnahme) keinen einzigen Cent mehr ob ich täglich das Öl wechsele oder per Hand wasche oder es so mache wie ich. Beim Privatverkauf vielleicht, allerdings will ich mit diesem Autoscout24 Milieu nichts zu tun haben, deshalb kommen Privatverkäufe für mich nicht in Frage.


    Wenn mein Auto nächstes Jahr zurück geht, kann sich der nächste Besitzer auf ein gepflegtes scheckheftgewartetes Garagenfahrzeug mit wenigen Kilometern freuen, welches nach Herstellerempfehlung eingefahren ist. Ein Top Auto. Einziges Defizit: der DAB Tuner fehlt. 😛

    Unterschreibe ich.


    Der C43 von meinem Freund ist von außen auch makellos, der hat gefühlt seit Besitz schon 4-5 professionelle Lackaufbereitungen hinter sich. Von innen sind die Sitze auch noch top für knapp 28k KM.


    Am Ende ist es aber eben wie du sagst ein Gebrauchsgegenstand, bei dem der Motor, der Lack und die Sitze natürlich nicht für immer wie Neu Funktionieren.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍