Modellpflegemaßnahmen

  • Hallo allerseits,


    ich habe kein Thema gefunden, das Modellpflegemaßnahmen im Allgemeinen diskutiert. Daher eröffne ich ihn hiermit.

    Alle Änderungen in der Preisliste und alle Modellpflegemaßnahmen können hier diskutiert werden.


    Wenn ich mir die aktuelle Preisliste ansehe (https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland), findet man kein "Live Cockpit Plus" mehr. D.h. es gibt kein kleines Navigationssystem mehr. Nur noch das "große" Live Cockpit Professional (6U3), das in der Ausstattung 9LC (Live Cockpit ConnectedDrive) für 2800,- EUR Aufpreis erhältlich ist.

    Sehe ich das richtig?


    Das ist m.M.n. verblüffend. Seit ich denken kann, gibt es zwei Navis, ein kleines und ein großes. Dass BMW hier damit aufhört, ist schon eine kleine Revolution. Und schmerzhaft für den Geldbeutel der Kunden. Das kleine Navi gab es zuletzt für ca. 1510,- EUR, d.h. jetzt muss man 1300,- EUR mehr hinlegen für eine Navigationsführung.


    Schöne Grüße

    Sebastian

  • Ich würde auf's Navi sofort verzichten, wenn ich für 500€ ein großes "dummes" Display bekomme, was CarPlay kann. Diese ganzen BMW-Funktionalitäten (sowohl BMW-Navi, als auch BMW-Apps) kann BMW meinetwegen gerne behalten. Leider gibt's so eine Option bei den wenigsten Herstellern - geht natürlich viel Geld flöten und man macht sich natürlich abhängig von Apple und Google.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir sowohl Apple Carplay als auch Android Auto (habe beides, da privates Handy Android und Geschäfts-Handy Apple) einfach zu sehr nach Playmobil aussehen.

    Etwas grosse, fast unscharfe und zu farbige Darstellung.

    Im Tunnel hast du kein GPS-Signal etc.

    Dazu ist eine sinnvolle Bedienung fast nur über Touch möglich.

    Daher ist mir das BMW-Navi mit der seriösen Darstellung und gestochen scharfem Bild halt fast jeden Aufpreis wert.

    Aber das ist wohl eine persönliche Vorliebe.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Besser hätte ich es nicht formulieren können. Für mich persönlich (Achtung: subjektiv) ist Carplay und Android Auto Micky Maus Kram. Deshalb bleibt es bei mir aus.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27