BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Für mich hatte der DAP nur im Stau eine sinnvolle Funktion.

    Das autonome Fahren ist mir noch viel zu weit von einem realem Fahrer entfernt und aus dem grund habe ich ihn nie benutzt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das kann ich so bestätigen. DAP funktioniert nur gut, wenn Du ausgiebig Gebrauch von der CANCEL und RES Taste am Lenkrad machst. Dann kannst Du Dir aber auch überlegen, ob Du nicht einfach manuell fährst. Für mich macht das Ding nur Sinn, wenn ich mal kurz einen Autopiloten brauche, oder im Stau/Kolonne.

  • Das kann ich so bestätigen. DAP funktioniert nur gut, wenn Du ausgiebig Gebrauch von der CANCEL und RES Taste am Lenkrad machst. Dann kannst Du Dir aber auch überlegen, ob Du nicht einfach manuell fährst. Für mich macht das Ding nur Sinn, wenn ich mal kurz einen Autopiloten brauche, oder im Stau/Kolonne.

    Ich finde bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf längeren Strecke mach schon der DAP ( zumindest der ACC) schon Sinn. Klar bremst er anders ab als man selbst, aber zumindest kann er den Abstand halten wenn der Vordermann ständig +/- 5km/h variiert.

    Wenn man so eine Tour durch Nachbarländer macht ist es viel entspannter als mit normalen Tempomat

  • Ich glaube, man muss sich einfach mal auf den Namen konzentrieren:


    Driving Assistant Professional.


    Es ist ein Assistenzsystem und kein autonomes Fahren. Es unterstützt den Fahrer und nimmt ihm keine Arbeit/Entscheidungen ab. Situativ vorausschauendes Fahren ist nicht möglich; der Wagen kann nur reagieren, nicht agieren.

  • Das ist mir bewusst, dass es ein Assistent ist aber selbst bei autonomen Fahren Level 5 stellt sich die Frage: Wie regelt das Fahrzeug?


    Extremfall 1:

    100km/h - 70m Abstand gewählt: Vordermann bremst leicht, Abstand verringert sich auf 69m, mein Auto bremst mit gleicher Intensität um die 70m Abstand mit +/- 1m Abweichung von 70m zu halten.

    Das macht bei platooning ("elektronische Deichsel") und minimalen Abständen Sinn, ist bei hohen Abständen aber nicht erforderlich.


    Extremfall 2:

    100km/h - 70m Abstand gewählt: Vordermann bremst leicht, Abstand verringert sich, mein Auto lässt rollen bis der Abstand sich auf 60m verringert hat und beginnt erst dann leicht zu bremsen. Verringert sich der Abstand weiter wird stärker gebremst. Wird der Abstand wieder größer beschleunigt das Fahrzeug wieder langsam. Dabei darf der Abstand zum Vordermann auch die 70m überschreiten um die Beschleunigung komfortabel auszulegen.

    Mechanisch entspräche das eher einer Koppelung durch eine Feder anstelle einer starren Verbindung. Und die Progression der "Federkennlinie" könnte man je gewähltem Abstand auslegen.


    Das ist weniger eine Frage von "Level 1 vs. Level 5" sondern mehr von Regelungstechnik. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen aber bei hohen gewählten Abständen wäre es schön wenn im Sinne des Fahrflusses und der Effizienz die Ausrichtung der Extremfall 2 wäre.

  • wenn der Vordermann ständig +/- 5km/h variiert.

    Diese Typen sind mir am liebsten.. nicht.


    Wenn ich von der mittleren auf die linke Spur wechsele mit dauerhaft 90kmh und der, den ich überholen will dauernd 85-95kmh fährt und ich einfach auf der linken mit dem Tempomaten vorbei komme nach ein wenig Strecke dann ist meine Geduld auch am Ende ich beschleunige kurz auf 110, überhole ihn und fädele mich vor ihn ein und bremse wieder auf meine 90kmh.


    Dann kann der gewisse Fahrer wenigstens auch seine Geschwindigkeit halten.


    Zum ACC - mein ACC im G20 hat immer zuverlässig funktioniert, ob im Stau oder auf der Autobahn. Dieses Automatische Abstand halten ist schon was feines.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Niemals, der wird dich mit 95 überholen und wieder auf 85 abbremsen vor dir X(

    Traurige Realität. Grade erst in den Niederlanden erlebt.

    Da fand ich das fahren mit DAP maximal anstrengend, da immer wieder jemand mit Parklücken Abstand vor dir einschert…

  • da immer wieder jemand mit Parklücken Abstand vor dir einschert…

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das DAP davon herzlich wenig beeindrucken lässt, solange der Einscherende schneller ist als man selbst. Wenn sich der Abstand zum Vordermann von selbst vergrößert, bremst bei mir nichts - auch bei relativ geringem Abstand beim Einscheren.


    Wenn der Vordermann einen selbst aber schon fast schneidet, dann bleibt dem DAP nichts anderes übrig, als aktiv auf Abstand zu gehen. Das Ding weiß halt nicht, dass die Straße davor ggf. völlig frei ist und durch den geringen Abstand zunächst einmal keine unmittelbare Gefahr droht.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das DAP davon herzlich wenig beeindrucken lässt, solange der Einscherende schneller ist als man selbst. Wenn sich der Abstand zum Vordermann von selbst vergrößert, bremst bei mir nichts - auch bei relativ geringem Abstand beim Einscheren.


    Wenn der Vordermann einen selbst aber schon fast schneidet, dann bleibt dem DAP nichts anderes übrig, als aktiv auf Abstand zu gehen. Das Ding weiß halt nicht, dass die Straße davor ggf. völlig frei ist und durch den geringen Abstand zunächst einmal keine unmittelbare Gefahr droht.

    In den Fällen ist der jenige aber nur minimal schneller gewesen…

    Das Verhalten vom DAP ist in den Fällen ja korrekt, das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer nicht.

    Ich habe gelernt erst einzuscheren wenn ich das überholte Fahrzeug Innenspiegel sehen kann.


    Der DAP weiß ob davor etwas ist oder nicht. Daher wird der Motor gestartet wenn es an der Ampel zwei Autos vor dir schon losgeht und der vor dir noch steht.