BMW 3er (2022) Erlkönig: Bringt das Facelift ein neues Cockpit?

  • Genau meine Meinung.

    Mache auch alles über den iDrive und stimme dir voll und ganz zu.

    Bis auf das mit den alten Säcken 8o

    ich denke wir, die wir hier die ältere Generation vertreten, wissen wie es gemeint ist.

    seien wir mal offen und ehrlich:

    ich zb. bin mit meinen knapp 60J. nicht mehr so hinter der ganzen Computer und Hifigeschichte im Auto hinterher.

    ich will Auto fahren ohne Probleme und keinen Computer bewegen

    was haben wir die letzten 40Jahre denn gemacht, ok, es wird immer bequemer und viele Helferlein sind echt top,

    aber alles verfügbare Neuheiten brauche ich nicht.

    Es gibt heute noch Momente, wo ich den Autoschlüssel ab oder reinstecken will ins Zündschloss und meine Liebe auf der rechten Seite schmunzelt dann immer. Aber hey, das finde ich fortschrittlich & werde mich noch komplett dran gewöhnen.

    Der G20 ist schon ein geiles Fahrzeug, da gibt es nichts schlecht zu reden. Auch wenn nicht alles für gut befunden wird.

    Es sollte nur nicht noch mehr futuristisches Zeug(Touch & co) einfließen.

    Einzig was mir echt fehlt ist das Schaltgetriebe, auch wenn die Paddels und die top Automatik echt fein sind.

    Ich mag mich jedenfalls nicht an alles so recht gewöhnen. Warten wir die Zeit ab.


    wenn man die neue Generation von 5er, X-Modellen sieht, die mit der Monsterniere aufschlagen, fehlt mir leider das Grinsen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    2 Mal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ich benutze 5 Favoritentasten regelmäßig, 3 davon weil ich die Musikquellen direkt umschalten kann und 2 für das Navi: letzte Ziele und Alternativroute. Wenn wenigstens 2 oder 3 frei konfigurierbare Tasten da sind, bin ich zufrieden. Die Bedienkatastrophe von VW wird BMW hoffentlich nicht nachbauen. Unser T6.1 hat die aktuelle Navihardware aber noch ne „normale“ Klimabedienung, das ist einigermaßen erträglich. Aber das eigentliche Navi/Infotainment ist übervereinfacht und dadurch unfassbar komplex. Fast alle Funktionen sind in Untermenüs gruppiert …

    Ich würde da mal nicht so schwarz sehen, BMW war schon immer bekannt für innovative Bedienkonzepte. Mit dem iDrive haben sie Maßstäbe gesetzt. Das Rädchen wurde oft kopiert. Ich sehe keinen Grund dafür dass BMW seinen Kunden die Höchststrafe auferlegt indem sie ein VW Bedienkonzept kopieren. Das würde ja an Körperverletzung grenzen. ?


    Der Wegfall von physischen Favoritentasten heißt nicht zwangsläufig dass das Favoritenkonzept wegfällt. Man stelle sich vor es gibt keine Tasten, die man anvisieren und treffen muss. Virtuelle Favoriten (Hey BMW…Favorit 5) tun es doch genauso. Und wenn sie kein physisches Bedienfeld mehr brauchen sind sie viel freier bei der Gestaltung des Innenraums. Außerdem müsste man die Anzahl virtueller Tasten nicht begrenzen, weil sie keinen Platz wegnehmen.


    Und man stelle sich vor man vergibt Kurznamen: Taste :1 Schatzi, Taste 2: Freundin, Taste 3: Swinger Club, Taste 4: Androloge…oder man vergibt Tiernamen, oder Schimpfwörter, die man sich leicht merken kann. Oder man braucht gar keine Favoriten mehr, weil die Spracherkennung so gut ist, das sie alles versteht. Da ist sie heute schon nah dran. Ich kann Beziehungen festlegen (Mutter, Vater, Frau) und kann sagen „Rufe Mutter an…“ Die Funktionen der Software sind beliebig erweiterbar, was bei physischen Bedienelementen nur sehr begrenzt oder gar nicht möglich ist.


    Sie werden schon keinen Bedienalptraum schaffen auch wenn sie keine Tasten mehr verbauen. Wie man es nicht macht haben VW und Tesla doch schon vorgemacht. BMW kann und wird vom Kundenfeedback profitieren, da bin ich zuversichtlich.


    Edit: logopower, mit einen 56 bin ich auch nicht mehr taufrisch, beschäftige mich aber berufsbedingt mit neuen Technologien und Konzepten. Ist auf auf meine alten Tage noch echt spannend. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Zitat

    Zitat

    Auch die Einstellung der zum Betrieb des Kraftfahrzeugs notwendiger Funktionen über Touchscreen (hier: Einstellung des Wischintervalls des Scheibenwischers) ist daher nur gestattet, wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist".

    Nur fürs Verständnis: da geht es um die Anpassung des Wischerintervalls und nicht um das eigentliche Einschalten der Scheibenwischer? Letzteres sollte ja schließlich (auch in einem Tesla) während der Fahrt einfach möglich und erlaubt sein.

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Nur fürs Verständnis: da geht es um die Anpassung des Wischerintervalls und nicht um das eigentliche Einschalten der Scheibenwischer? Letzteres sollte ja schließlich (auch in einem Tesla) während der Fahrt einfach möglich und erlaubt sein.

    Beim Tesla kann man den Wischer einmalig mit einem Druck nach unten auf den Hebel (wie bei uns auch) aktivieren.

    Sonst kann man im zentralen Bedienpanel die Wischautomatik und dort auch die Sensitivität oder auch die Intervalle (das weiß ich nicht mehr) anpassen.

  • Mein Touchdisplay im G20 ist bis jetzt auch noch Jungfrau :). Wer hier meint in meinem Auto drauf touchen zu müssen, bekommt eine auf die Finger. Ich hasse Fingerabdrücke auf diesem Display.

    Dazu muss ich Dir sagen, das hat BMW echt genial gelöst, nur ich weiß nicht wie. Jedenfalls, wenn da Abdrücke drauf sind reicht es locker, den Bildschirm zu sperren und dann ein- zweimal mit der handkante drüber zu wischen und weg sind die Abdrücke. Das geht tatsächlich komplett schmierfrei!

    Keine Ahnung was da für ne Beschichtung drauf ist, aber so bekommst Du das Display in Sekunden wieder jungfräulich hin :thumbsup:

  • Dazu muss ich Dir sagen, das hat BMW echt genial gelöst, nur ich weiß nicht wie. Jedenfalls, wenn da Abdrücke drauf sind reicht es locker, den Bildschirm zu sperren und dann ein- zweimal mit der handkante drüber zu wischen und weg sind die Abdrücke. Das geht tatsächlich komplett schmierfrei!

    Keine Ahnung was da für ne Beschichtung drauf ist, aber so bekommst Du das Display in Sekunden wieder jungfräulich hin :thumbsup:

    Wenn das nur überall so einfach wäre *duckundweg* :m0028:

  • Virtuelle Favoriten (Hey BMW…Favorit 5) tun es doch genauso.

    Das klingt aber jetzt wie Marketing-Bla-Bla, um sich heraus zu reden. ;)


    Das aktuelle Bedienkonzept finde ich großartig. Alles kann, nichts muss.

    Was Touchscreens im Auto betrifft, könnte ich zwar kotzen und den Kopf gegen die Wand schlagen, aber BMW hat das bisher einwandfrei gelöst.

    Der Touchscreen ergänzt das Bedienkonzept nur und stellt lediglich eine Alternative dar, ist aber für keine einzige Funktion zwingend erforderlich.


    Besonders im Stand nutze ich auch öfters den Touchscreen, weil es manchmal schneller und einfacher geht.

    Aber als alleiniges Bedienelement, wie es bereits andere Hersteller einsetzen, ist das wohl der mit Abstand größte Rückschritt in der Automobilgeschichte.

    Quasi seit beginn der Automobilindustrie wird ständig an Techniken und Möglichkeiten gearbeitet, um den Fahrer möglichst wenig von der Straße abzuleken, und wird mit so einer Touch-Only Bedienung quasi wieder Jahrzehnte zurück geworfen, da für jeden noch so kleinen Schmarrn ein längerer und konzentrierter Blick weg von der Straße, auf den Bildschirm erfolgen muss, um dann oft viel zu kleine Symbole mit fast ausgestreckter Hand versucht werden müssen zu treffen.


    Dann hätten wir noch die Sprachbedienung.

    An sich ja eine feine Sache und für bestimmte Aktionen wie einen Kontakt anrufen oder Navigationsadresse eingeben funktioniert das ausgesprochen gut und spart eine Menge "Klicks" bei der manuellen Eingabe.

    Aber wenn ich Musik höre oder mich mit meinen Mitfahrern unterhalte, habe ich sicherlich keine Lust, das ständig zu unterbrechen, wenn die Alternative ein einfacher, schneller und sicherer Tastendruck ist. Und gerade Mitfahrer muss man oft auch noch bitten leise zu sein, weil die Spracherkennung sonst nicht einwandfrei funktioniert.

    In manchen Situationen kann das zwar durchaus nützlich sein, aber das ist definitiv die Ausnahme.

  • Wenn in Zukunft immer mehr Bedienbefehle im Fahrzeug per Sprachwahl gehen soll, hab ich keine Zeit mehr mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz zu sprechen - das gibt Ärger :w0019:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Quasi seit beginn der Automobilindustrie wird ständig an Techniken und Möglichkeiten gearbeitet, um den Fahrer möglichst wenig von der Straße abzuleken, und wird mit so einer Touch-Only Bedienung quasi wieder Jahrzehnte zurück geworfen, da für jeden noch so kleinen Schmarrn ein längerer und konzentrierter Blick weg von der Straße, auf den Bildschirm erfolgen muss, um dann oft viel zu kleine Symbole mit fast ausgestreckter Hand versucht werden müssen zu treffen.

    Und all das nur, damit man Gewicht (Schalter, Kabelbaum) und Kosten spart. Ob der Käufer das gut bedienen kann ist ja nach dem Verkauf egal. Ich bin auch durchaus ein Freund von echten Tasten für die (während der Fahrt) wichtigen Dinge wie Assistenten, Lautstärke und Klimabedienung. Der ganze Infotainment-Quatsch kann ja meinetwegen auch nur über Touch gehen, aber bitte nicht vollständig. Wobei man sagen muss, dass ein Touchscreen mit haptischem Feedback schon deutlich besser funktioniert. Das ändert aber nichts daran, dass man ihn trotzdem nicht vor dem Drücken erfühlen kann und das man bei schlechter Straße vielleicht daneben trifft.


    Als old-fart und boomer muss ich mich aber wohl so langsam arrangieren.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das Zeugs mit der Klimabedienung verstehe ich auch nicht.
    Sie können ja das Display einsparen und das am ControlDisplay dann einblenden, aber die Tasten bleiben ja ein bisschen bestehen für Frontscheibendefrost und Heckscheibenheizung.


    Insofern ist das Bedienzentrum ja da.


    Mich stört ja jetzt schon, dass ich keine Drehregler für die Temperatur mehr hab.

    Man geht aber davon aus, dass man künftig die Temperatur über KI regelt.
    Dafür haben unsere Autos ja fleißig Daten geliefert, die letzten Jahre.