BMW 3er (2022) Erlkönig: Bringt das Facelift ein neues Cockpit?

  • Mein Touchdisplay im G20 ist bis jetzt auch noch Jungfrau :). Wer hier meint in meinem Auto drauf touchen zu müssen, bekommt eine auf die Finger. Ich hasse Fingerabdrücke auf diesem Display. Nutze nach wie vor das iDrive System mit dem darauf befindlichen Touch für die Eingabe. Die Spracheingabe wird auch immer öfter benutzt, vor allem beim Fenster runter lassen, wenn es alle 4 Scheiben betrifft. Nur das System bekommt überall 75% gleichmäßig hin ^^. Ich hab da einen kleinen Symmetrietick :).


    Die Favoritentasten wurde im Vorgänger oft genutzt zum Telefonieren oder Navigieren. Im G20 ist aktuell nach fast 2 Jahren noch keine einzige davon belegt :)

  • Ich hatte im F31 auch alle Favoritentasten belegt, ebenso jetzt im G21. Aber ich nutze regelmäßig 3-4 davon. Interessante Beobachtung.

    Es muss nun kein Schalterwirrwarr von Flugzeugen der 70er sein, aber wenn ich ehrlich bin, liebe ich die Schalterarmee im alten W140:


    w140.jpg

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Es muss nun kein Schalterwirrwarr von Flugzeugen der 70er sein, aber wenn ich ehrlich bin, liebe ich die Schalterarmee im alten W140:

    Das Cockpit einer Boeing 707 sieht auch beeindruckend aus… im Museum. Genauso wie die Schalterarmee vom W140. Da gab es wenigstens noch ein haptisches Feedback bei der Betätigung der Tasten und Schalter. Die Bedienerfreundlichkeit solcher Schalteralptäume ist jedoch ähnlich ungünstig wie bei Touchoberflächen mit mehreren Bedienebenen: man sucht ewig, muss den Schalter anvisieren und treffen. Beim langsamen Cruisen geht das vielleicht noch aber bei höheren Geschwindigkeiten ist man dann sekundenlang nur noch Passagier im Auto, weil man im Blindflug unterwegs ist. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • aber bei höheren Geschwindigkeiten ist man dann sekundenlang nur noch Passagier im Auto, weil man im Blindflug unterwegs ist.

    Ob die nun alle im Blindflug unterwegs sind, weil die ihre Klimaanlage um ein Grad verstellen wollen oder um eine Whatsapp Nachricht zu lesen, macht doch heute keinen Unterschied mehr 8o








    EDIT: Dass beides völlig bescheuert ist, darüber brauchen wir - denke ich - nicht diskutieren... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx ()

  • Ob die nun alle im Blindflug unterwegs sind, weil die ihre Klimaanlage um ein Grad verstellen wollen oder um eine Whatsapp Nachricht zu lesen, macht doch heute keinen Unterschied mehr 8o

    Rechtlich schon: am Telefon rumdödeln = MItschuld.

    Klimaanlage bedienen: alles tutti - wobei das Urteil über Tesla neulich da etwas anderes sagt. Da hat das Gericht doch geurteilt, dass die Bedienung der Scheibenwischer in einem Tesla stark vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Ähnlich ist es ja bei Audi mit diesem dämlichen Display für die Klimaanlage ...


    edit:


    Haha, "neulich". Fast ein Jahr her:


    https://www.auto-motor-und-spo…ung-fuer-scheibenwischer/

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Ob die nun alle im Blindflug unterwegs sind, weil die ihre Klimaanlage um ein Grad verstellen wollen oder um eine Whatsapp Nachricht zu lesen, macht doch heute keinen Unterschied mehr 8o

    Nur weil etwas geht muss man es nicht tun.

    Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Leute im Straßenverkehr auf ihr Handy schauen und Nachrichten lesen oder gar schreiben (seit das mal eine Kollegin auf einer Dienstreise gemacht hat bin ich nie wieder bei jemandem auf Langstrecke mitgefahren, den ich nicht kannte) oder in den Tiefen ihres oftmals verwinkelten Menüs versunken sind. Das gefährdet einen selbst und andere. Wenn ich Videos von Unfällen sehe wird mir immer wieder bewusst, wie trügerisch die Sicherheit ist, die man im Auto und als Fahrer empfindet. Wenn etwas so wichtig ist, dass es nicht mit einem Blick erfasst werden bzw. geändert werden kann (steht auch sinngemäß so in der StVO) ich es aber trotzdem ändern muss muss ich eben dafür rausfahren. Deshalb freue ich mich auf die Sprachsteuerung.

    Dieses Prinzip beim fahren ist für mich genau so wichtig wie das, dass ich rausfahre, wenn ich merke, dass ich müde bin, auch wenn ich nur noch 50km nach Hause habe. Lieber 1x am Rastplatz um den Parkplatz laufen oder 30 Minuten die Augen zu als in der Leitplanke landen.


    btt: Ich habe gerade ein 4er GC, Erstzulassung 2018; das hat für mich fast genau die richtige Anzahl/Mischung an Knöpfen und Display und in meine Augen ist das im aktuellen G20/21 perfektioniert. Da ist genau das vorhanden, was man braucht und wenn man mehr will gibt es Favoriten. Das Curved Display wird bestimmt spannend, am PC mit Curved zu arbeiten ist sehr angenehm.

    Im A6 fand ich das extrem schlecht umgesetzt, so fast ohne Knöpfe und alle viel zu weit unten; generell bin ich kein Fan vom Mittelkonsolendisplaywahn insofern gefällt mir das, was man bisher gesehen hat fast sehr gut.

  • danke, diesen Passus meinte ich


    Zitat

    Auch die Einstellung der zum Betrieb des Kraftfahrzeugs notwendiger Funktionen über Touchscreen (hier: Einstellung des Wischintervalls des Scheibenwischers) ist daher nur gestattet, wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist".

  • Genau meine Meinung.

    Mache auch alles über den iDrive und stimme dir voll und ganz zu.

    Bis auf das mit den alten Säcken 8o

  • Ich benutze 5 Favoritentasten regelmäßig, 3 davon weil ich die Musikquellen direkt umschalten kann und 2 für das Navi: letzte Ziele und Alternativroute. Wenn wenigstens 2 oder 3 frei konfigurierbare Tasten da sind, bin ich zufrieden. Die Bedienkatastrophe von VW wird BMW hoffentlich nicht nachbauen. Unser T6.1 hat die aktuelle Navihardware aber noch ne „normale“ Klimabedienung, das ist einigermaßen erträglich. Aber das eigentliche Navi/Infotainment ist übervereinfacht und dadurch unfassbar komplex. Fast alle Funktionen sind in Untermenüs gruppiert …

  • Aber das eigentliche Navi/Infotainment ist übervereinfacht und dadurch unfassbar komplex. Fast alle Funktionen sind in Untermenüs gruppiert …

    Das kann ich beim Passat meiner Frau genau so bestätigten.

    Wir haben das Auto seit 2 Jahren und gerade beim Navi, aber auch bei einigen anderen Menüpunkten klicke ich jedes Mal erst 10 Untermenüs auf bis ich dort bin wo ich hin wollte.

    Grausame Menüführung!