BMW iDrive 8

  • Ich finde die Bezeichnungen auch nicht besonders gelungen.


    i am Anfang steht für Elektro Fahrzeug bei BMW, aber danach wird es Kraut und Rübe.

    Oder haben alle iX einen Allradantrieb, ach da war ja was den X1 gibt es ja auch mit und ohne Allrad.

    Müsste es dann nich iS heißen, oder ist X der Platzhalter für was was noch kommt.

    ???

    Ja, den iX gibt's nur mit Allrad. Das sagt aber nicht die Modellbezeichnung "iX" aus, sondern die Antriebsbezeichnung xDrive(40/50).

    Ein X1 mit Frontantrieb heit X1 sDrive18i, ein X1 mit Allrad heißt z.B. X1 xDrive20d.


    sDrive stand mal für Hinterradantrieb, heißt aber seit der UKL Plattform generell nur noch "2 Rad Antrieb".


  • Die Zahl ist einfach ein Leistungsindikator. Bei Elektroautos hast du in der Regel bei stärkeren Motoren auch immer ein stärkeren Akku verbraucht.

    Die Zahlen 30/40/50 sind dabei +/- an die Fahrleistungen entsprechender Verbrenner angelehnt.

    Oder vereinfach: Je größer die Zahl, desto mehr Performance (oft auch mehr Reichweite, aber nicht zwangsläufig).

  • Da sieht man klar, dass sich niemand ernsthaft Gedanken gemacht hat das Namenskonzept mal einheitlich zu machen - langfristig geht das eigentlich sehr gut.

    Kurzfristig will man sowas nicht machen, also zB ab 1.4.21 alle Modelle neu benennen.

    Sauber wäre es aber und definitiv angebracht!

  • Audi hat das ja aus dem Grund gemacht, um Verbrenner, Hybrid und Elektro gleich zu benennen. Allerdings habe ich bis heute noch nicht verstanden wo die Grenzen sind, 55 ist auf jeden Fall recht viel^^

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • die SPD ...130 km/h durchsetzen, können...

    wie wollen sie das machen mit 11%. :m0039:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • doch ist besser weil die 50 bzw 55 jeweils eine Zahl sind für konkrete Leistungsrange und hat nix mit der große des Treibstofftanks/Batterie oder Mondzyklus zu tun

    • 30: 81 bis 96 kw (110 bis 130 PS)
    • 35: 110 bis 120 kW (150 bis 163 PS)
    • 40: 125 bis 150 kW (170 bis 203 PS)
    • 45: 169 bis 185 kW (230 bis 252 PS)
    • 50: 210 bis 230 kW (285 bis 312 PS)
    • 55: 245 bis 275 kW (333 bis 374 PS)
    • 60: 320 bis 338 kW (435 bis 460 PS)
    • 65: derzeit nicht besetzt
    • 70: mehr als 400 kW (mehr als 544 PS)
  • Um mal wieder zum eigentlichen Topic zurückzukommen. Das iDrive8 ist dann aber nur ein Software-Update, richtig? Oder wird es auch hardware-seitig eine Änderung geben - vielleicht sogar im Sinne des gebogenen durchgehenden Display? Es soll ja voraussichtlich zum G2x LCI kommen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50