BMW iDrive 8

  • master_p

    Das ist (leider) kein Update sondern eine andere Hardware auf der es läuft. Somit bekommen wir es für unsere Fahrzeuge nicht.


    Wir haben heute die MGU18 verbaut, die neuen Fahrzeuge haben dann die MGU21. Das ganze geht dann einher mit einer anderen Architektur.

    Die Headunit wird neue Funktionen übernehmen müssen, wie z.B. die prediktive Klimasteuerung.


    Dazu gehört dann auch das Curved Display, genau. Das Dashboard ist für die Aufnahme schon vorbereitet. Wenn du die Hutze vom Kombiinstrument weglässt, dann geht das schon hin.


    Da ist für den LCI nicht viel zu tun.


    Was ich nur noch nicht weiß:

    Wird das 4er GranCoupé das schon aufgreifen oder nicht?


    Der neue 2er Active Tourer wird das neue Konzept schon haben.

  • Der neue 2er Active Tourer wird vor allem keinen iDrive Controller haben, obwohl iDrive/OS8 grundsätzlich Controllerkompatibel ist (siehe iX, 3er LCI, etc.) Das Thema hatten wie hier ja auch schon.

  • Der neue 2er Active Tourer wird vor allem keinen iDrive Controller haben, obwohl iDrive/OS8 grundsätzlich Controllerkompatibel ist (siehe iX, 3er LCI, etc.) Das Thema hatten wie hier ja auch schon.

    Genau.

    In der kleinen Klasse spart man sich das, weil es der Wettbewerb auch sich spart. Siehe Golf und Co.


    Im Endeffekt ist der Controller nichts anderes als eine Maus, die an der Headunit hängt. Lässt man sie weg, passiert nichts.

    Da sind keinerlei Anpassungen nötig, außer halt ne Codierung, dass das Fehlen des Controllers nicht mit nem DTC bemeckert wird.


    Das Bedienkonzept ist bei ID7 schon so ausgelegt. Man braucht heute den Controller eigentlich nur noch fürs Optionsmenü, das man so per Touch nicht aufbekommt.

    In ID8 gibt es das so ohnehin nicht mehr.