BMW iDrive 8

  • Auto jenseits der 70k gehören eigentlich gar nicht gefördert, weder als Dienstwagen noch mit Prämie, Wer sich sowas kauft ist eh nicht drauf angewiesen und der Umwelt ist mit solchen Luxusmonstern auch nicht gedient.

  • Ich tu mir da schwer bei der Frage der Förderung ... wenn sollte man alles Fördern oder gar nix von mir aus auch die kleinen mehr als die großen Autos. Umweltdienlich .. ja ... ne des artet sonst in OT aus :)

  • Wenn ich höre das hier im Leserbrief jemand rumheult weil sein Bentley nicht gefördert wird fall ich Rückwärts um.

    Also ein wenig Mitgefühl könntest Du schon zeigen. Wie soll der Arme denn seinen Chauffeur bezahlen, wenn sein Bentley nicht gefördert wird? :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bentley fährt man selber is ja kein Rolls

    Würde ich nur machen wenn mein Chauffeur frei hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ganz so schlimm ist es ja nicht mit der Nomenklatur.


    Mit "der erste iX" ist ja auch nicht das erste elektrische X-Modell gemeint, sondern eben der erste iX, ein Modell ohne direkten Vorgänger.


    i/d/e nach der Modellbezeichnung für Benziner/Diesel/Plug-in hybride. Also das Suffix i/d/e gibt's nur in Verbindung mit einem Verbrennungsmotor.


    i4 und iX bekommen entsprechend Leistungs- und Reichweitenkategorie eine Bezeichnung ala 40/50 etc. in Kombination mit Heckantrieb (eDrive) oder Allrad (xDrive). Dass die reinelektrisch sind, erkennt man an dem führenden i in der Modellbezeichnung.

    Der kleinere iX heißt somit iX xDrive40 (kein 40e, weil kein Hybrid).

    Der i4 wird wahrscheinlich (ist noch nicht bestätigt) entsprechend i4 eDrive40 heißen.


    Ps,

    der iX3 war ein reines "Compliance Modell" für die EU/etc. um Supercredits zu bekommen als reines e-Modell.

    Da es dort nur eine Motorisierung gibt, gibt's keine 30/40/50 Anhängsel.

  • Ich finde die Bezeichnungen auch nicht besonders gelungen.


    i am Anfang steht für Elektro Fahrzeug bei BMW, aber danach wird es Kraut und Rübe.

    Oder haben alle iX einen Allradantrieb, ach da war ja was den X1 gibt es ja auch mit und ohne Allrad.

    Müsste es dann nich iS heißen, oder ist X der Platzhalter für was was noch kommt.

  • Die Erklärung ergibt ja durchaus Sinn, das Namenskonzept ist dennoch unüberlegt.

    Wie ist die Formel, um zu sagen es ist ein 35 oder 40?


    KW * Akkugrösse = Kennzahl


    200kw * 50kwh = 35

    300kw * 100kwh = 105


    so transparent wird es wohl nicht sein.

    Bei BMW ging es leider schon immer nach der Nase

    Ein 6er durfte nicht 28i heißen sondern musste natürlich 30i sein obwohl er genauso viel ps hat wie der 3er oder 5er


    das Namenskonzept ist schon lange eine Katastrophe bei BMW. Jetzt wird es noch mal schlimmer


    warum überhaupt eDrive für Hinterradantrieb - es ist doch immer sDrive gewesen ... lachhaft.

    Sorry aber ein BMW der behindert heißt wird nicht gekauft


    hätte ich mir einen iX3 bestellt würde ich ganz schön kotzen wenn es auf einmal heißt „der erste iX kommt bald“ und ich schau aus’m Fenstern und denk mir so: OKAY SCHON UNSUPPORTED ???