Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Wäre schon ein Brett. Ist immernoch ein Neuwagen und der quietscht seit Auslieferung wie ein Fiat 500.

    Am besten du machst noch eine Aufnahme (ohne klackern) um zu beweisen, dass es immer da ist.

    Leider wird sonst sehr oft gesagt - ich und der Werkstattmeister haben nix gehört und war sicherlich sporadisch.

  • Ehrlicherweise denke ich mal, das du nichts bezahlen musst, aber es ist immer schwieriger sowas zu erörtern als wie wenn einer kommt und sagt hier schau mal am Lenkrad bilden sich Falten oder die Naht löst sich, das ist klar, aber ein Quietschen was grundsätzlich von XY Komponenten ausgelöst werden kann zu finden ist da schon schwieriger. Drücke dir die Daumen :thumbup:

  • Daraus folgt aber dann auch ein niedrigerer Wiederverkaufswert. Also musst Du ihn dann ewig fahren oder der anfängliche Vorteil ist dann wieder weg.

    Naja ziemliche Milchmädchenrechnung mit Glaskugel.

    Aber der günstigste 3 Jahre alte ST Turnier steht für 28k bei mobile, also ca 10k Wertverlust.


    Der günstigste 330i Touring steht für 33k bei mobile - aber meinst du der hätte neu in 2021 nur 43k gekostet?

    Selbst mein mäßig ausgestatteter 320d hat 2020 mit Großkundenrabatt schon 42k gekostet...

    Schätze den angebotenen 330i eher auf >47k Kaufpreis = mindestens 14k Wertverlust.

    Nur mal als Beispielrechnung, aber als Daumenregel haben hochpreisigere Autos schon auch den - zumindest absolut gesehen- höheren Wertverlust.

  • Hab ich im Netz gefunden und stell mir die Frage, wie man das orange Licht permanent zum Leuchten kriegt?

    Lässt sich nicht codieren, da die LEDs der sidemarker bei EU Fahrzeugen fehlen.

    Lässt sich nur durch den Verbau von US Scheinwerfern lösen und die sind bei uns nicht legal.

  • Hallo,

    Möchte lieber noch mal auf Nummer sicher gehen, daher die Nachfrage.


    Ich plane die Tage einen kleinen Umbau und muss die Batterie abklemmen.

    Würde so vorgehen:

    Eine Tür und Kofferraum offen lassen

    Warten bis alles eingeschlafen ist (15min)

    Batterie abklemmen


    Beim wieder anklemmen kann es vermehrt zu Fehlermeldungen kommen, die sich dann nach kurzer Zeit wieder selbst zurückstellen?


    Passt das soweit?

  • Beim wieder anklemmen kann es vermehrt zu Fehlermeldungen kommen, die sich dann nach kurzer Zeit wieder selbst zurückstellen?


    Passt das soweit?

    Nicht ganz.

    Du hast schon einen Mild Hybrid und solltest daher das 48V System trennen.

    Dazu die Fahrertür öffnen, den Diagnosemodus starten (Start/Stopp Taste ohne Bremse 3x schnell drücken), die Motorhaube entriegeln und auf die Meldung „48V System getrennt“ warten.

    Beim Touring empfehle ich, die Verkleidung im Kofferraum mit offener Heckklappe auszubauen, sodass man die Batterie offen hat. Dann schließt du die große Heckklappe wieder, öffnest die Glasscheibe und trennst den Massepol (-) der Batterie durch die Glasscheibe. Dazu einfach ein großes Handtuch auf die Heckklappe legen, damit nichts zerkratzt.

    Dann kannst du die Glasscheibe offen lassen oder ein dickes Tuch dazwischen legen und die Glasscheibe anlehnen.


    Ja, es wird ein paar Fehlermeldungen geben.

    Die kommen wegen fehlender Kalibrierungsdaten und sind nach ein paar Meter Fahrt weg.