Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Bei meinen sind aktuell nach fast 10000km 7 Liter Ablue verbraucht worden.


    Bei der ersten Adblue Betankung lag der Verbrauch bei 8,45l auf 12456km. Das selbe dann bei 7560km und im August mit 7,6l bei 8865km.


    Mithin variiert der Verbrauch. Ist aber erstaunlich niedrig im Vergleich zu den Fotd Dieselmotoren mit Adblue. Beim Mondeo muss man schon nach ca. 4000 volltanken (18liter)

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Komisch, dass es untereinander hier so krasse Unterschiede gibt, selbst bei Langstrecke untereinander Unterschiede, meiner verbraucht quasi fast nichts. Daher find ich das top, nicht wegen tanken, sondern weil zu viel von dem Zeug einzuspritzen bestimmt nicht gesund ist denke ich.

    Hattet ihr den AGR Rückruf ? Evtl. zieht er seitdem mehr Adblue mit der neuen software. Wenn ich richtig informiert bin, muss Benz viele Diesel zurückrufen weil u.a zu wenig adblue eingespritzt wurde in bestimmten Situationen. Und laut Stellungnahme von Benz, es wäre dann schädlich. Meine das so gelesen zu haben.

  • Komisch, dass es untereinander hier so krasse Unterschiede gibt, selbst bei Langstrecke untereinander Unterschiede, meiner verbraucht quasi fast nichts.

    Danke erst einmal für die Infos zu AdBlue. :thumbup:

    Die 10 - 15 TKM hat mir mein Verkäufer bei der Übergabe genannt.

    Anscheinend ist mit einer Füllung von 18,9 l zwischen 10 und 100 TKM Reichweite alles möglich.

    Kann man sich den AdBlue Füllstand über die App anzeigen lassen? Ich finde nichts. Oder geht das nur im Auto in den Tiefen des OS8?


    Zur Haltbarkeit:
    Man liest im Internet, dass die Haltbarkeit von AdBlue auf ca. 12 Monate beschränkt ist. Deshalb soll man sich das Zeug nicht auf Vorrat hinstellen, weil es verdirbt. Falls doch Bevorratung, dann am besten zwischen -5 und +20 °C lagern und nicht über 30 °C. Ansonsten zersetzt es sich langsam. Unter -11 °C gefriert es.


    Wenn sich die Plörre im Autotank befindet, dann heizt sich das Auto (zumindest im Innenraum) im Sommer in der Sonne gerne mal auf 60 °C auf. Ist irgendwie gewährleistet, dass die Plörre im Tank trotzdem unterhalb von 30 °C bleibt? Oder sind die Grenzwerte nach dem Einfüllen plötzlich schnurz?

    Und falls wir doch mal wieder einen eiskalten Winter mit Temperaturen unterhalb -11 °C bekommen, friert das Zeug einfach ein und dann gibt es halt keine Einspritzung?

  • Zur Haltbarkeit:

    Es geht um die Haltbarkeit im Kanister, da sich bei Stand das Zeug entmischt.

    Im Auto wird es immer schön durchgeschüttelt.


    Hohe Temperaturen sind auch im Auto nicht optimal, lassen sich aber halt nicht vermeiden.


    Zu deinem Einfrieren im Winter. Ja das wird fest im Tank.

    Aber da ist selbstverständlich eine Heizung drin im aktiven Tank. Der taut es auf. Bis das flüssig ist, ist der Abgasstrang auch so warm, dass es eingedüst werden kann. :thumbsup:

  • Hattet ihr den AGR Rückruf ?

    Nein.

    Kann man sich den AdBlue Füllstand über die App anzeigen lassen? Ich finde nichts. Oder geht das nur im Auto in den Tiefen des OS8?

    In der App kommt ab 2000km eine Anzeige, ansonsten einfach das Auto fragen ("AdBlue"), dann werden dir im Display Füllstand und Restreichweite angezeigt, allerdings ist die Anzeige nicht sehr genau sondern eher ein Richtwert.

  • Da mein 330d wohl nun alle 10-15 TKM eine Füllung AdBlue benötigt, hier meine Frage:

    Ich möchte dem Auto gerne etwas gutes tun. Gibt es hochwertiges und schlechteres AdBlue? Gibt es Unterschiede?

    Oder ist die Plörre identisch, egal wo/was man kauft?

    Gibt es eine Empfehlung für "gutes" AdBlue?

    Mein 30d hat 1,3L auf 1000km genommen. Und ich glaube, der 30d Tank ist größer als der beim 20d.

    Bei Spritmonitor siehst Du meinen AdBLue Verbrauch:


    AdBlue Verbrauch: 0,13 l/100km 46.855 km und 62 l