Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Spotify ist verschwunden?

    Ich habe es nicht mehr im Menüpunkt MEDIA, da ist nur noch Radio, mein iPhone (Bluetooth, kein CarPlay) und „Mobile Geräte“ und „Menü anpassen“


    Unter Menü Anpassen kann ich Spotify inzwischen nach einem reboot (30s Knopf gedruckt) wieder sehen und ab/anhaken, aber es kommt nicht.

    Edit: vermutlich weil das connected Drive gedöns ausgelaufen ist und die jetzt 100€ wollen 😂

    Nö da warte ich lieber bis November, black Friday waren doch -20%, oder?

  • Wenn Du für eine Ersparnis von € 20 fast ein ganzes Jahr auf Spotify verzichten kannst, brauchst Du das eh nicht ;)

  • Ja, so etwas nennt man Selbstentladung und es betrifft alle Blei Akkus.

    Das Auto startet auch nach sechs Wochen noch zuverlässig , je nachdem, wie voll die Batterie beim Abstellen war . Und natürlich im Winter nicht so zuverlässig als im Sommer.

    Aber nicht umsonst empfiehlt BMW alle vier Wochen nachzuladen , weil unter 75% bei allen Bleiakkus Sulfatierung einsetzen kann , welche die Lebensdauer beeinflusst.

    Mal eine hypothetische Frage, interessiert mich einfach rein technisch:


    Ich lasse den vollgetankten G20 stundenlang im Standgas laufen, bis der Tank fast leer ist. Es wurde ja geschrieben, dass die Bordelektronik mächtig Strom zieht.

    Wie ist der Zustand der Ladezustand der Batterie anschließend? Wird sie auch im Standgas geladen? Oder wird sie langsam entladen?

  • Wird sie auch im Standgas geladen? Oder wird sie langsam entladen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine in diesem Zustand mehr Strom in die Batterie bringt, als verbraucht wird. Aber ich kenne das Lademanagement von BMW nicht.

    Letztendlich hängt es natürlich immer davon ab, wie viele andere Verbraucher eingeschaltet sind.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • M. W. laden die aktuellen Modelle die Batterie vornehmlich im Schubbetrieb, also letztlich auch per Rekuperation. Der fällt aber beim stehenden Fahrzeug weg. Vermutlich wird in dem Fall irgendwann mal die Leerlaufdrehzahl angehoben und die Batterie nachgeladen. Die standardmäßige Leerlaufdrehzahl dürfte dafür nicht reichen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • In einem anderen Forum schreiben die User in einem OS8.5/9 Thread, wie sie sich Filme auf dem großen Display anschauen.

    Ist das auch beim G20 mit OS8 möglich?

    Ich habe mich bisher überhaupt noch nicht mit der eventuellen Möglichkeit zum Anschauen von Bewegtbildern beschäftigt.

    Ich dachte immer, das wäre verboten, weil es zu sehr ablenkt.


    Screenshot_2023.12.29_15_57_20.png

  • Im Stand war das 'schon immer' erlaubt; früher gab es gegen Aufpreis die Option 'TV im Stand'. Und gerade bei Stromern kann das sehr sinnvoll sein, wenn man z. B. an der Ladesäule hängt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]