Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Tritt das immer auf, wenn du das Auto laufen lässt und verschwindet wenn du Gas gibst oder bremst?

    Es ist geschwindigkeitsabhängig. Auch der Untergrund ist ausschlaggebend, in Kurven bzw. Beim Abbiegen intensiver. Kann ja dann eigentlich nur am Profil selbst liegen. Von vorhin mal ein Stück 220km/h gefahren und es ist ein wenig besser geworden. Vielleicht dauert das einfahren doch mehrere hundert Kilometer.

    Mag auch sein das durch das Fahrwerk die Geräusche anders rüberkommen. War ja nach dem Einbau auch im Sommer ja auch, dass sich die Geräuschkulisse verändert hat.

    Mir geht’s ja einfach darum, dass technisch alles im Lot ist.

  • Habe die gleichen Reifen. Ganz neu seit Freitag auf dem 4er GC.

    Gerade habe ich im Parkhaus mit etwas glatteren Boden und vollem Lenkeinschlag rangiert. Dabei hatte ich das Gefühl als würde beim Rückwärtsfahren das Auto vorne „springen“/ die Vorderräder den Radkasten berühren, sich hochziehen und dann wieder runterplumpsen. Auf Asphalt habe ich das noch nicht beobachtet.

  • BTW. Nicht mal eine Woche ist es her, dass ich meine 3er abgegeben habe, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob Blinker- und Wischerhebel beleuchtet waren (Pre LCI).

    Gerade bei der Fahrt im 4er LCI fiel mir auf, dass da alles dunkel ist.

  • BTW. Nicht mal eine Woche ist es her, dass ich meine 3er abgegeben habe, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob Blinker- und Wischerhebel beleuchtet waren (Pre LCI).

    Gerade bei der Fahrt im 4er LCI fiel mir auf, dass da alles dunkel ist.

    Die sind nicht beleuchtet. Waren sie bei BMW auch noch nie.

    Nur im Wischerhebel ist eine grüne LED, wenn der Regensensor aktiv ist.


    Glaub auch bei anderen Autos nicht. Eventuell die neuen VW Modelle?

  • Habe die gleichen Reifen. Ganz neu seit Freitag auf dem 4er GC.

    Gerade habe ich im Parkhaus mit etwas glatteren Boden und vollem Lenkeinschlag rangiert. Dabei hatte ich das Gefühl als würde beim Rückwärtsfahren das Auto vorne „springen“/ die Vorderräder den Radkasten berühren, sich hochziehen und dann wieder runterplumpsen. Auf Asphalt habe ich das noch nicht beobachtet.

    Google mal nach "Ackermann Effekt". Kennt jeder Porschefahrer, insbesondere mit Winterreifen und beim rückwärts Rangieren und ganz besonders bei griffigem Untergrund. Bei meinem Panamera dachte ich damals (ich kannte das auch noch nicht live), dass es mir die Achse zerlegt hat.

  • Was haltet ihr vom Ravenol 0w20 EFW EcoFullSynth Motoröl beim 330i?

    Du meinst das EFS, denn EFW gibt es nicht.

    RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20
    RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Tec...
    www.ravenol.de


    Es werden gleich 10 Beiträge mit der Empfehlung des RUP oder generell höherer Viskosität kommen.

    Das musst du aber selbst wissen, da es vom persönlichen Fahrprofil abhängt.

    Das 0W-20 ist halt schneller auf Temperatur und schmierfähig, dafür bei höheren Temperaturen und Beanspruchung nicht so stabil.

    Grundsätzlich ist ein vollsynthetisches Öl eine gute Wahl ;)

    Daher aus meiner Sicht, gute Wahl, solange du deinen 330i nicht regelmäßig im oberen Drehzahlbereich bewegst.

  • Danke genau das meine ich.

    Der 330i hat nun 64.000km drauf und wurde noch nie länger als ein paar Sekunden Vollgas gefahren. Kickdown kann man an zwei Händen abzählen und war wenn dann immer Betriebswarm… >180 km/h kommt auch nicht vor.


    Was allerdings erwähnenswert ist:

    Er schaltet sehr früh die Gänge hoch, sodass er auch im eiskalten Zustand immer wieder kurz bei rund 850rpm über 100nm drücken will, was bereits Volllast ist!



    Gang: 1. => 2. => 3. => 4. => 5. => 6. => 7. => 8.

    km/h: 0 => 17 => 22 => 27 => 33 => 44 => 56 => 67


  • Das 0W-20 ist halt schneller auf Temperatur und schmierfähig, dafür bei höheren Temperaturen und Beanspruchung nicht so stabil.

    War es nicht so, dass es sogar im Sommer ab 30 grad außen schon kritisch werden kann, wenn man längere Strecken fährt.


    Am Ende empfehlen die meisten ja 5w40 oder 5w30 und muss ein Grund dafür geben, wenn sogar die ganzen Motorinstandsetzer darauf schwören 😉


    Sonst hast du aber recht, wenn dieses „Wasser“ im BA freigegeben ist, muss auch ein B48 damit funktionieren.

  • Danke genau das meine ich.

    Der 330i hat nun 64.000km drauf und wurde noch nie länger als ein paar Sekunden Vollgas gefahren. Kickdown kann man an zwei Händen abzählen und war wenn dann immer Betriebswarm… >180 km/h kommt auch nicht vor.

    Ich habe das gleiche Auto und ein ähnliches Fahrprofil. Ich wollte das nächste Mal trotzdem das RUP verwenden. Spricht da etwas dagegen?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt