Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Wenn Du das Auto mit dem zweiten Schlüssel öffnest und alles so einstellst, wie Deine Frau das gerne hätte, das Ganze dann auf Sitzposition 1 speicherst und das Auto wieder abschließt, wird das auch abgerufen, wenn Du den zweiten Schlüssel benutzt. Dazu bedarf es keiner eigenen ID. Mache ich seit der F-Baureihe so.

  • Leider nein...

    Mir wurde es in der BMW Welt erklärt.

    Du kannst in einem BMW Profil mehrere BMW IDs haben.

    Dazu nimmst du den zweiten Schlüssel und meldest dich im Fahrzeug händisch ein, statt per QR Code.

    Dann has tdu beide IDs in einem Profil.

    Das klingt wie das Gegenteil von dem, was wir möchten.

    Wir benötigen doch zwei Profile, wenn wir zwei Settings wählen können möchten. Oder nicht? :(

    Warum muss das so kompliziert sein? :/


    Kann man nicht einfach im Fahrzeug ein zweites Profil für den zweiten Schlüssel anlegen und gut ist? Mehr möchte meine Frau nicht.

    Keine App, kein Gedöns. :| Einfach nur Schlüssel erkennen und Settings automatisch aufrufen.

  • Wenn Du das Auto mit dem zweiten Schlüssel öffnest und alles so einstellst, wie Deine Frau das gerne hätte, das Ganze dann auf Sitzposition 1 speicherst und das Auto wieder abschließt, wird das auch abgerufen, wenn Du den zweiten Schlüssel benutzt. Dazu bedarf es keiner eigenen ID. Mache ich seit der F-Baureihe so.

    Dann bekommt sie aber die Settings der beiden Bildschirme im "Gast" Modus und nicht so, wie sie sie gerne hätte, oder? (Anordnung der Widgets usw.)

  • Äh klar, anders herum.

    Eine BMW ID (MyBMW App mit Konto) kann mehrere Profile haben.

    Sorry, hab falsch herum gedacht.

  • Eine BMW ID (MyBMW App mit Konto) kann mehrere Profile haben.

    Das wäre super, aber wir bekommen es nicht hin. Es wird nirgendwo angeboten, ein zweites Profil innerhalb einer ID anlegen zu können.

    Hab schon alles probiert, in der App, auf dem großen Bildschirm im Auto und zu Hause über den Web Login.

  • Das wäre super, aber wir bekommen es nicht hin. Es wird nirgendwo angeboten, ein zweites Profil innerhalb einer ID anlegen zu können.

    Hab schon alles probiert, in der App, auf dem großen Bildschirm im Auto und zu Hause über den Web Login.

    Das geht auch nicht.

    Wie gesagt, du musst im Auto ein zweites Profil erstellen und dich dann mit deiner BMW ID händisch anmelden.

    Nicht per QR Code, sondern Eingabe Mailadresse / Passwort.

    Dann solltest du dein erstes Profil per QR Code verbunden haben und das zweite per manueller Anmeldung.

  • Anscheinend sind wir echt zu blöd dazu.

    Und BMW macht es einem zusätzlich richtig schwer. :cursing:


    Jetzt haben wir eben versucht, eine neue ID im Fahrzeug zu erzeugen und was passiert? Nicht das richtige.


    1. "Jetzt registrieren" gewählt. War das schon falsch?

    Screenshot_2023.11.17_16_27_44.png


    2. Uns wird ein QR Code präsentiert (hab ihn hier geschwärzt)

    Screenshot_2023.11.17_16_28_51.png


    3. Wir scannen den QR Code mit meiner App. Reaktion der App:

    Screenshot_2023.11.17_16_29_07.png


    BMW, so macht ihr keine Freude! :cursing:

    Wie soll man diesen QR Code denn scannen? Nicht mit der App? Mit was dann?


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert gehen kann?!


    Aber wir sind anscheinend nicht alleine. Ich habe eben herum gegoogelt und in diversen Foren werden dieselben Fragen gestellt und es bleiben ebenso ratlose Menschen zurück...


    Edit: Jetzt scheint es funktioniert zu haben. Wir haben am Büro-Computer einen neuen BMW Account für meine Frau erstellt. Im Fahrzeug geht es anscheinend nicht (so einfach).

    Dann wieder zurück ins Auto und damit angemeldet. Jetzt können wir zwischen zwei Profilen wählen und je nach Schlüssel begrüßt uns das Auto mit dem korrekten Vornamen. Die App scheint sie nicht zu benötigen.

    In meiner App wird sie jetzt als "Mitnutzer" angezeigt. Löschen könnte ich sie dort jetzt wieder. Frage mich nur, warum ich dann keinen Mitnutzer neu anlegen darf in der App.


    Schwere Geburt... :|

  • Das ist eine Abdichtung für die Dämpferstange, würde ich sagen. Also alles normal.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt